Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

220 dann ist schluss

Opcza4a

Benutzer
Themenstarter
Registriert
04.06.2006
Beiträge
79
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
hi ich hab ein opc theoretisch 192 ps. ich hab ihn heut ausgefahren er kam nur auf 220km . geht da noch was. oder ist da wirklich schluss?er hat 56000 runter vielleicht noch nicht eingefahren?
 
black flash schrieb:
hi ich hab ein opc theoretisch 192 ps. ich hab ihn heut ausgefahren er kam nur auf 220km . geht da noch was. oder ist da wirklich schluss?er hat 56000 runter vielleicht noch nicht eingefahren?
Nun ein Zafira hat nun mal einen CW wert einer mittleren Schrankwand,:cry: und meinst du nicht das da 220 schon recht in Ordnung sind??? :ROFLMAO: Fahre Zafira OPC EDS Phase 1 ca. 240 PS.:anbet:
 
220 sind schon ok.aber wenn ich bedenke meine freundin fährt einen astra f gsi 150 ps und kommt auf 250 km.ich dachte halt der bringt mehr.und mit theoretisch meinte ich das es doch immer zwei varianten gibt ein192pser und ein 200pser.
 
Hi

ich kann auch nur sagen, dass es doch reicht.

Der Astra hat ja nicht das Gewicht von einen Zafira. Der CW-Wert eines Astra GSI ist auch um Welten besser als eines Zafira´s.

Ich komme mit meinen 2.2er und Opamatik nur auf 188KM/h, da sind Deine 220 doch recht gut.

Gruß
Bayer
 
Hi,
also meiner hat schon 77000 runter und nach Tacho läuft der locker 235 mit etwas Anlauf auch 240. Nur nicht bei 35°Grad im Schatten da tu ich dem das nicht an. Wann hast du denn die Erfahrung gemacht Mittags 13:00 bei 35° ? Oder war es schon etwas kühler?
 
Hallo,

hier mal Beispiel zur Endgeschwindigkeit vom Zafira. Ich fahre zwar keinen OPC sondern einen Diesel, aber am folgenden Beispiel kann man erkennen das der Zafira kein Hochgeschwindigkeits-Fahrzeug ist.;)

Ich fahre nen 2,2er Diesel und ein Spezl hatte nen Vectra mit der gleichen Motorisierung. Bei meinem ist bei ca.200 km/h auf der geraden Schluß, der Vectra B meines Spezls hingegen brachte es auf der geraden auf ca. 220 km/h.
Dadurch erkennt man, obwohl beide Fahrzeuge die gleichen Motoren und beide Serienbereifung (ca. gleicher Abrollumfang) hatten, das der Zafira bedingt durch seinen CW-Wert und dem zusätzlichen Gewicht klar im Nachteil ist.

Andererseits bin ich der Meinung, wann kann man heute auf der BAB schon mal Geschwindigkeiten über 200 km/h ausfahren.

Überlegt mal wieviel Anteil eurer gefahrenen Km ihr bisher mit Geschwindigkeiten über 200 zurückgelegt habt. Ich denke bei den meisten wird dies nur ein kleiner Prozentsatz sein.:rolleyes:

Mann sollte nicht erwarten wenn man sich einen Van zulegt, das dieser Fahrleistungen eins Sportwagens hat.;)

Gruß Mike
 
black flash schrieb:
220 sind schon ok.aber wenn ich bedenke meine freundin fährt einen astra f gsi 150 ps und kommt auf 250 km.ich dachte halt der bringt mehr.und mit theoretisch meinte ich das es doch immer zwei varianten gibt ein192pser und ein 200pser.

Hi,

ich komm mit meinem auch "nur" bis 225!! Das ist auck ok so.
Der ist ja mit 220 eingetragen!
Es macht auch keinen Unterschied ob du den 192 oder 200 hast. Das ist der gleiche Motor, wurde nur von Opel wegen der Streuung auf 200 angehoben!

MfG
 
Für fast 1,6 t mit einem CW Wert einer Schrankwand sind diese Fahrleistungen mehr als super.Zudem ist der Zafira A OPC immer noch der zweit schnellste Serien Van in Europa.

Und das ein Astra F GSI 250 läuft halte Ich auch für ein gerücht.Zudem ist der Astra F Tacho eh mehr ein Schätzeisen.

Wenn man mal Überlegt wieviel Leistung andere brauchen um die 250 zu erreichen denke ich sind 150 PS einfach zu wenig.
 
hm naja dann mit bin ich ja auch zufrieden. @mig29 weelcher tacho ist schon genau. wenn bei mir drin steht 220 sind es vielleicht auch nicht 220 reale KMH. mit dem 20 l16v 92 baujahr und 60000 km auf der uhr habende astra ,bringt laut tacho die se leistung.der astra ist unverbaut.also orig. opel sommerfahrzeug und hat laut leistungsprüfstand 186 ps.wie gesagt nichts dran gemacht. ich dachte immer das ein van vieleicht nicht so schnell an die 250 kommt aber wenn er einmal auf gerader strecke rollt,rolt er langsam drauf zu. nach egal. nun gut meine frasge ist beantwortet
 
Mit der Serienleistung komme ich mit meinem Zafira auch nur knapp über 220 km/h, mit der Phase auf knapp über 235 km/h!
Da Du keinen Chip drin hast, ist die Höchstgeschwindigkeit also im realen Bereich...
 
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei einem Serien Zafira OPC völlig in ordnung. Bei den Außentemperaturen ist auch nicht viel mehr drinn. Im Herbst wenn die Außentemperaturen niedriger sind und eine hohe Luftfeuchtigkeit ist wird da eventuell noch was gehen. Aber im Hochsommer reicht der kleine Ladeluftkühler einfach nicht um die vom Lader aufgeheizte Luft abzukühlen. Und eins ist klar je wärmer die Luft desto weniger Leistung. Denn in Kalter Luft ist mehr Sauerstoff enthalten.


Mfg Dom
 
also ich hatte vor dem Zafira ein Audi A8 3,7 Liter mit 230 PS (plus Chip 22 PS),
der war noch nicht abgeriegelt bei 250 ich habe es laut Tacho (mit viel Mühe) auf 265 gebracht.Hatte 19" Felgen drauf und musste den Tacho angleichen lassen!
Deshalb kann ich das mit dem Astra und 150 PS nicht sowirklich glauben da ich eigentlich immer locker an so Autos vorbei gefahren bin

Aber 220 mit dem Zafira find ich recht ok.Mein Bruder hat auch ein OPC Zafira und der fährt auch nicht mehr wie 220. (egal bei welchem Wetter)
 
@ Opcza4a
Auch wenn dein Zafi nur 192 PS eingetragen hat => er hat trotzdem eine Leitung "über" 200 Pferdestärken ;)
Das die OPC'S früher "nur" 192 PS hatten liegt einfach nur an der damaligen leistungsbezogenen Versucherungseinstufung.
Da die OPC's aber alle nach oben streuten wurde die eingetragene Lesitung sehr bald angepasst

@ Za4a-Edition
Kann der Speedunterschied zw. Astra und Zafira auch an unterschiedlichen Übersetzungen liegen? ;)

@ the one mit dem astra der 250 läuft
Mein Calibra - ebenfalls (originaler) C20XE - lief laut Tacho ebenfalls etwas schneller als 250 ... der zusätzliche, geichte Digitacho zeigte hingegen nur 234 km/h an ;)
 
Hi all

Hmmm also 220 find ich auch OK, mit meinem 1.8 Automatik komme ich auf gerader Strecke mit viiiiiiiiiel Anlauf zwischen 185 - 195 laut Tacho. Das ist aber auch ein wenig Abhängig von der Aussentemperatur.
 
Hi,

wenn meiner gut frauf ist läuft er lt. Tacho 205 auf der BAB, brauche dann aber ein bisschen Anlauf :)

mfg

DIESEL TOM
 
Hi,

also mein alter 2,2 ging je nach Lust 210-220 km/h der neue ??? hab Ihn noch nicht ausgefahren nur mal mit Winterreifen laut Tacho ca. 250-255 km/h :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: aber der Verbrach :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :cry: :cry:


SG


Bene schlumi1
 
Der Zafira B OPC läuft 11 KM/H mehr als der Zafira A OPC.Also dann 231 KM/H

Dafür das er 40 PS und ca 70 NM mehr hat ist das nicht grade die Welt für 11 KM/H mehr ;)
 
schlumi1 schrieb:
der neue ??? hab Ihn noch nicht ausgefahren nur mal mit Winterreifen laut Tacho ca. 250-255 km/h :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: aber der Verbrach :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :cry: :cry:

MIG29 schrieb:
Der Zafira B OPC läuft 11 KM/H mehr als der Zafira A OPC.Also dann 231 KM/H

Irgendetwas widerspricht sich da aber!!

MfG
 
Zurück
Oben Unten