Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Probleme beim Blinken

hausfrau

Sing, mein Sachse sing...
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
11.08.2007
Beiträge
684
"Danke"
125
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Seit ein paar Tagen habe ich ein Problemchen beim Blinken.

Ich schalte den Blinkerhebel nach unten (für links blinken). Das Blinken beginnt mit einer nicht konstanten Blinkfrequenz. Es wechselt in ungleichmäßigen Abständen zwischen normaler Blinkfrequenz und schneller Blinkfrequenz. In dem Zeitraum mit schneller Blinkfrequenz sind alle Blinklampen (links) aus. Zusätzlich leuchtet ganz kurz die grüne Lampe für die Anhängekupplung im Display unten rechts (Ich habe keine Anhängekupplung am Wagen, aber die AHK -Vorbereitung mit der Steckverbindung hinten rechts im Ablagekasten ist vorhanden). Bei "normaler" Blinkfrequenz leuchten alle Lampen so wie es sein muss. :rolleyes: Einen Einfluß auf die Blinkfrequenz habe ich nicht.

Das Problem ist nur "einseitig" vorhanden, schalte ich den Blinkerhebel nach oben (für rechts blinken), blinkt alles normal.

Beim Verschließen der Türen mit FB setzt beim Aufleuchten der Blinkleuchten der linke Strang auch sporadisch aus.

Ich denke, daß sich entweder eine Lampe langsam verabschiedet oder Kontaktkorrosion vorhanden ist. Kennt jemand ggf. dieses Problem am Za4a ??? :confused:

Gruß, hausfrau
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ein ähnliches problem.erst nur auf einer seite, dann auf beiden.kontollier mal deine sicherung für die steckdose hinten bzw. anhängerdauerplus.die hatte bei mir nen hau weg und ist dann durchgebrannt.


MfG
 
Danke! An eine Sicherung habe ich noch gar nicht gedacht. Wo habe ich nur die Ersatzsicherungen liegen...:rolleyes:
 
habe bei mir die vom heckwischer genommen.ist auch eine zwanziger und den brauch ich eh nicht.kannst die ja mal probeweise tauschen.

MfG
 
Seit ein paar Tagen habe ich ein Problemchen beim Blinken.

Ich schalte den Blinkerhebel nach unten (für links blinken). Das Blinken beginnt mit einer nicht konstanten Blinkfrequenz. Es wechselt in ungleichmäßigen Abständen zwischen normaler Blinkfrequenz und schneller Blinkfrequenz. In dem Zeitraum mit schneller Blinkfrequenz sind alle Blinklampen (links) aus. Zusätzlich leuchtet ganz kurz die grüne Lampe für die Anhängekupplung im Display unten rechts (Ich habe keine Anhängekupplung am Wagen, aber die AHK -Vorbereitung mit der Steckverbindung hinten rechts im Ablagekasten ist vorhanden). Bei "normaler" Blinkfrequenz leuchten alle Lampen so wie es sein muss. :rolleyes: Einen Einfluß auf die Blinkfrequenz habe ich nicht.

Das Problem ist nur "einseitig" vorhanden, schalte ich den Blinkerhebel nach oben (für rechts blinken), blinkt alles normal.

Beim Verschließen der Türen mit FB setzt beim Aufleuchten der Blinkleuchten der linke Strang auch sporadisch aus.

Ich denke, daß sich entweder eine Lampe langsam verabschiedet oder Kontaktkorrosion vorhanden ist. Kennt jemand ggf. dieses Problem am Za4a ??? :confused:

Gruß, hausfrau

Hi Hausfrau

Bei mir lag es an dem rechten (ja rechten) Blinkrelais.
Die Blinkrelais sind die beiden gelben Dinger oben rechts im Sicherungskasten.

Nach dem Austausch deselben war alles wieder OK.

Testen kannst DU das indem Du die beiden Relais gegeneinander tauscht.
Dann müsste das Problem auf der rechten Seite sein
 
Ich Tippe ebenfalls auf Relais, war bei mir auch schon im Eimer, Blinker hatte dann Dauerfunktion.
Das kannst Du mal hier nachlesen Klick

Bernd
 
Ich hätte früher mal ins Forum schauen sollen. Ich habe heute abend nach den Sicherungen geschaut und die 3 Blinklampen links überprüft, alles i.O.

Ich dachte bisher, daß die Blinkfunktion nur von einem Relais gesteuert wird und das dort der Fehler nicht liegt, weil die rechte Seite funktioniert. Da werde ich mir morgen mal die Relais anschauen. Was kostet ca. so ein Relais ??

Danke und Gruß, hausfrau
 
Seit ein paar Tagen habe ich ein Problemchen beim Blinken.

Ich schalte den Blinkerhebel nach unten (für links blinken). Das Blinken beginnt mit einer nicht konstanten Blinkfrequenz. Es wechselt in ungleichmäßigen Abständen zwischen normaler Blinkfrequenz und schneller Blinkfrequenz. In dem Zeitraum mit schneller Blinkfrequenz sind alle Blinklampen (links) aus. Zusätzlich leuchtet ganz kurz die grüne Lampe für die Anhängekupplung im Display unten rechts (Ich habe keine Anhängekupplung am Wagen, aber die AHK -Vorbereitung mit der Steckverbindung hinten rechts im Ablagekasten ist vorhanden). Bei "normaler" Blinkfrequenz leuchten alle Lampen so wie es sein muss. :rolleyes: Einen Einfluß auf die Blinkfrequenz habe ich nicht.

Das Problem ist nur "einseitig" vorhanden, schalte ich den Blinkerhebel nach oben (für rechts blinken), blinkt alles normal.

Beim Verschließen der Türen mit FB setzt beim Aufleuchten der Blinkleuchten der linke Strang auch sporadisch aus.

Ich denke, daß sich entweder eine Lampe langsam verabschiedet oder Kontaktkorrosion vorhanden ist. Kennt jemand ggf. dieses Problem am Za4a ??? :confused:

Gruß, hausfrau


hahahaha

das ist gut ... mir passiert es auch aber v.a. beim rechts abbiegen ... alle Birnen sind i.O. und die Frequenz ist immer gleich .... aber zu 60% (ca.) beim rechts abbiegen geht die grüne Kontrolleuchte für Anhänger an ... habe aber keine, glaube auch keine Vorbereitung ....
 
So, ich habe das Relais heute gewechselt, es funktioniert wieder. Danke für Eure Hilfe... :)

Beim Relais-Wechsel muss man aufpassen, dass man das richtige Relais tauscht. :nee:
Das rechte Blinkrelais ist für den linken Blinker zuständig.

Gruß, hausfrau
 
Ich hole den alten Thread nochmals aus der Versenkung. Bei mir hat sich erneut ein Blinkrelais bzw. Blinkgeber - Relais verabschiedet. Diesmal auf der rechten Seite. Zum Glück kannte ich die Symptome bereits.
Beim FOH kostet ein Relais mittlerweile 10.35 Euro. Das neue Relais befindet sich nicht mehr in einem auffällig gelben Gehäuse, sondern ist komplett schwarz. Es passt exakt und die Blinker funktionieren wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten