Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Prins VSI in unserem 1,8er Zafira

akiraeve

Hat viel zu sagen
Registriert
10.07.2007
Beiträge
221
"Danke"
20
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Motor (Zylinder/Leistung ): 4/125PS
Getriebe (Schalter /Automatik): SChaltgetriebe
Baujahr: 2003
KM-Stand bei Umrüstung: ~88tkm


Hersteller Gasanlage: Prins VSI
Typ (flüssig oder Verdampfer) : Verdampfer
Tank (Zylinder oder Ring): Ring
Fassungsvermögen brutto: 65l
FlashLube (Ja/Nein): Ja
Umrüster: http://www.autogasland.de/
Umrüstkosten: 2350 EURO (inkl. allem drum und dran sowie leihwagen)
Verbrauch vorher/nachher: 7,0 / folgt


Bemerkungen:

haben unseren geliebten 7-sitzer am 7.7.2008 zur umrüstung gebracht.
die zeit bis zur fertigstellung inkl. Tüv usw. wurde ein leihwagen gestellt.
nach 2 tagen war er fertig konnte ihn jedoch erst nach 3 abholen... war von seiten s des umrüsters kein problem da noch weitere leihwägen zur verfügung standen.
nach einer kurzen aber ausreichenden einweisung ging es dann los.
seitdem haben wir einen kurzurlaub hinter uns gebracht und ca. 350 km zurückgelegt.
das fahrverhalten zeigt für mich keinerlei veränderungen zu benzinbetrieb und der motor scheint ein wenig ruhiger zu laufen.

das einzige was noch eingestellt werden sollte ist die tankanzeige:
bei voller betankung zeigt sie 3/4 an... was bestimmt softwareseitig geregelt wird. (kennt sich da jemand aus ob das geht)

der einbau wurde insgesammt sehr gewissenhaft durchgeführt.. die leitungen wurden gut verlegt und die benötigten bohrungen (für den tank) gründlich mit korrosionsschutz behandelt.

bilder folgen auf wunsch



grüßla
aki
 
Die Tankanzeige bei der Prinsanlage ist nicht softwaremäßig, sondern rein Widerstandsmäßig über einen schwimmer geregelt, der müßte dann also angepasst werden.
Ich habe den Selben Motor mit der selben Anlage und bin auch sehr zufrieden damit
 
Dann Wilkommen im Club der Gaser.

Das mit der Anzeige, mmmh, geht nicht wirklich zu 100%, da dieses Mäusekino nicht genau gehen kann, da es eben durch diesen Widerstand geregelt wird.

Fahr nach dem Tageskilometerzähler
 
Mit der Tankanzeige habe ich auch schon einiges an Probieren hinter mir.

Ich habe mir die Halter für die Tankbefestigung (bei mir 3) so überarbeitet,
dass ich den Tank jeweils knappe 2 cm in der Höhe verändern kann.

Nachdem ich wusste, dass bei mir der Schwimmer "rechts hinten" im Tank sitzt habe ich diverse Tankeinstellungen ausprobiert.

Bei waagerechter Ausrichtung des Tanks ging die 1. Leuchte erst nach 150 Km aus.

Bei leicht hängender Ausrichtung (links), geht die 1. Leuchte schon nach 100 Km aus. Komischer Weise kommt die Reserve bei beiden Varianten fast gleich (~350 kM).

Man kann die Anzeige zwar justieren, aber dazu muss der Tank geöffnet werden (lohnt den Aufwand nicht).

An die Tankanzeige gewöhnt man sich recht schnell.

So wie Waldie, mache ich es auch. Tageskilometer.
Bei 400 Km muss ich mir Gedanken über ein Nachtanken machen.

Gruß
00haschi
 
wg. der tankanzeige scheint es wirklich so zu sein dass erst ein gewisser luftanteil (von produktion o.ä.) raus muss aus dem tank und somit nach einigen betankungen erst die anzeige genauer wird.
mir scheint sie funktioniert nun genauer.


grüßla
aki

hier noch einige bilder der anlage:
auf dem zweiten bild steht nur "diesel" auf dem tankdeckel drauf.... ist aber keiner drin :)
 

Anhänge

  • IMG_3071.jpg
    IMG_3071.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_3072.jpg
    IMG_3072.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_3073.jpg
    IMG_3073.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_3077.jpg
    IMG_3077.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_3078.jpg
    IMG_3078.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_3079.jpg
    IMG_3079.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_3080.jpg
    IMG_3080.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 334
soderla...
aktueller durchsachnittsverbrauch nach einigen betankungen:

9,3liter / 100km LPG

ich denke das ist ok so ;)

grüßla
aki
 
so... ein kleines update:

nach fast 10.000 km laufleistung auf gas immernoch alles tutti...

war heute nochmal kruz beim umrüster... nur um ein wenig nachzujustieren da im standgas die mischung wohl etwas mager war....

vebrauch wie gehabt
;-)

grüßla
aki
 
Bist Du noch zufrieden mit der Prins VSI?
Kannst Du ein paar Erfahrungen posten (auch negative, wenn es welche gab:D).
 
ich bin zwar nicht der Threadstarter, kann aber auch was dazu sagen:Ich fahre seit ca.2 Jahren mit der Prins VSI durch die gegend und bin vollstens zufrieden, hab bis jetzt ca.65000 km gefahren und keine probleme gehabt(bis auf Steuergerät und Katschaden,was aber nix mit der Prins zu tun hatte).
Hatte die Anlage schon vorher in meinem Vectra B verbaut gehabt und auch da in 80000km keinerlei Probleme gehabt.
 
Fahre seit 26 Monaten mit der gleichen Anlage von der Firma AFE Tec, bin absolut zufrieden. Derzeitige Laufleistung 48000 km. brauche ca 10 liter. Fahre auch nach Tageskilometerzähler.
 
Umrüster: http://www.autogasland.de/
die hp geht nicht

kommt
ZUGRIFF NICHT ERLAUBT

Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden.:confused::schimpf:
 
achja..... hier die aktuelle funktionstüchtige seite:
http://www.autogasland-sued.de/

meine erfahrungen bislang:

nach 45tkm immernoch sehr zufrieden.... keine mängel bzgl. der prins anlage... das einzige was evtl. darauf zurückzuführen war war eine gebrochene feder .... muß aber nicht auf den großen tank zurückzuführen sein.
habe vorsorglich gleich mal die mad-zusatzfedern eingebaut. war vom einbau und vom abnehmen lassen her (TÜV) kein problem.

achja... der tank... der war nach dem 1sten winter recht angegammelt.... wurde aber problemlos nachgearbeitet.
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=17462

ich kann die PRINS VSI nur empfehlen (in verbindung mit einem Z18XE).

grüßla
aki

PS: weitere fragen werden immer gern beantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*******UPDATE******

Kilometerstand 192000... also gute 100000km auf LPG.
Tank erneut nachgearbeitet weil wieder "gammelig", Filter gewechselt und alles gut.


Grüßla
aki
 
***********update**************
za4a wurde mit 213.000 km gesamtfahrleistung nun verkauft. die prins lief nach wie vor absolut problemlos und der motor schien auch noch gut durchzuhalten.
angeschafft wurde wieder ein Gaser und mal sehen ob ders auch wieder so gut macht.


der abschied war schwer und der neue muss erstmal zeigen ob er ebenbürtig ist :)
klar ist er tritt ein schweres erbe an und die erwartungen sind groß

grüßla aus frangn

aki
 
Was für ein Auto fährst du denn jetzt?
 
Erdgaser eventunnel.
 
Zurück
Oben Unten