Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Vialle LPI 7 Anlage im Z18XE

mabuchho

Forumsneuling
Registriert
14.06.2008
Beiträge
35
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Schadstoffklasse:
Motor (Zylinder/Leistung ): Z18XE - 4 Zyl. / 92 kw
Getriebe (Schalter /Automatik): Schaltgetriebe
Baujahr: 03/2004
KM-Stand bei Umrüstung: 50700 km
jetziger KM Stand: 50800 km

Hersteller Gasanlage: Vialle
Typ (flüssig oder Verdampfer) : flüssig (LPI 7)
Tank (Zylinder oder Ring): Ring
Fassungsvermögen brutto: 55 Liter
FlashLube (Ja/Nein): Ja, Tunap
Umrüster: Auto-Gas-Mobil, Ingenieursbetrieb Wirthmann, Rüsselsheim http://www.auto-gas-mobil.de/ --> hat sehr viel Ahnung
Umrüstkosten: 2750 € (inkl. 2 Jahren Garantie auf Anlage und Motor, Erstbetankung, Adapter in Tankklappe, 3 Adaptern (ACME, Dish & Bajonet), Leihwagen für die Umrüstung, TÜV & Gutachten)
Verbrauch vorher/nachher: Vorher: ca. 8 - 9 Liter, Nachher: Noch keine Aussage möglich


Bemerkungen:

--> mein Beitrag aus einem anderen Thread zu der Umrüstung http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=9274:


So, habe meinen umgerüsteten Zafira wieder. Funktioniert alles bestens!

Habe jetzt allerdings doch den etwas kleineren Tank einbauen lassen (56 l), da der große 67 Liter Tank z.Z. nicht lieferbar ist. Mein Händler war sogar extra in Holland, aber da ließ sich nichts machen...! Die Nachfrage ist z.Z. sehr hoch und die Hersteller hatten mit dem sonst üblichen "Sommerloch" gerechnet, was somit zu Engpässen führte...!

Dafür habe ich die neuere Vialle LPI 7 eingebaut bekommen und nicht die alte 6.4. Die "Neue" hat AFS, schaltet somit automatisch von LPG auf Benzin bei leerem Tank. Noch dazu sollen Software und Steuergerät verbessert worden sein. Und die Tankanzeige ist rund und nicht eckig, wobei mir das egal ist.

Tunap ist jetzt übrigens im Tank drin. Für den Motor wäre es nicht zwingend nötig, allerdings ist es laut meinem Händler dennoch hilfreich. In seinem eigenen Auto (Astra H 1.6 Twinport) hat er das Fahren ohne Tunap getestet und das Ventilspiel hat sich erhöht. Wobei der Motor auch weniger "gasfest" sein soll. Er meinte, dass man nicht weiß ob es jetzt hilft, aber schaden kann es nicht. Und Gas ist nun mal ein trockener Treibstoff dem die Additive des Benzins fehlen. Verharzungen oder Verstopfungen von Injektoren etc. durch Tunap soll es mit der Vialle übrigens nicht geben, da die ja eine Kraftstoffpumpe besitzt und somit durch den erhöhten Druck das System von Ablagerungen freihält (im Gegensatz zu Verdampferanlagen).

Zum Unterschied Tunap und Flashlube sagte er noch soviel: Flashlube funktioniert im Volllastbereich fast gar nicht, wegen dem fehlenden Unterdruck, den die Ansaugvorrichtung benötigt. Und genau dort wird es am Meisten benötigt. Tunap vermischt sich natürlich nicht über 10.000 km hinweg mit dem Gas. Schon nach wenigen Tankfüllungen ist es aufgebraucht. Das Zeug soll aber eine Art Schutzfilm über die Ventile etc. legen, der wohl etwas länger hält. Und genau das soll halt auch der Sinn sein (insbesondere im Sinne einer "Erstbeschichtung"). Und nach 10.000 km wird das halt wiederholt.

Nun ja, wenn dem dann so ist... :) !

Viele Grüße,

mabuchho
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die neue Generation der Vialleja gar nicht teurer geworden (hängt vllt auch vom Umrüster ab), weil ich auch ein Angebot über 2.700 € hatte all inklusive (allerdings hatte er mir den Typ nicht mitgeteilt). Wünsche dir viel Spaß mit deiner Anlage und möglichst keine Beschwerden/Ausfälle.

Gruß Bernhard
 
Dann ist die neue Generation der Vialleja gar nicht teurer geworden (hängt vllt auch vom Umrüster ab), weil ich auch ein Angebot über 2.700 € hatte all inklusive (allerdings hatte er mir den Typ nicht mitgeteilt). Wünsche dir viel Spaß mit deiner Anlage und möglichst keine Beschwerden/Ausfälle.

Gruß Bernhard

Ja, preislich fand ich das echt in Ordnung. Hatte mir vorher auch Angebote zu Vergaser-Anlagen eingeholt (Prins) und die waren nicht mal günstiger. Auch Opel wollte für die Irmscher Anlage noch stolze 2700 Euro haben.

Ich persönlich hielt die Vialle für technisch besser und im Endeffekt sogar für günstiger (fehlende Wartung, bessere Leistung und somit niedrigeren Verbrauch). Daher war die Wahl für mich nicht schwer, zumal ich auch einen sehr kompetenten Fachbetrieb (ist sogar der Vialle Keyaccount in Deutschland) gefunden hatte, der auch hier im Forum bereits gelobt wurde. Mehr kann man glaub ich nicht verlangen. So konnte ich mein Auto in der Opel-Heimatstadt umrüsten lassen ;) !

Nun hoffe ich auch mal, dass alles so gut bleibt :) ! Und ich bin mal auf die ersten Verbrauchswerte gespannt, wobei die sich wohl erst nach mehrmaligen Tanken etwas präziser abschätzen lassen...!
 
Hast Du Dich unter Spritmonitor angemeldet, damit man mal den Verbrauch sich anschauen kann?
Desweiteren ist es möglich den Spritmonitor hier ins Forum, unter Deinen Benutzerdaten, zu verlinken.

Halt uns bitte auf dem lfd. z. B. wenn es Probleme geben sollte usw. - was ich natürlich nicht hoffe.

Eigentlich liest man sehr viel gutes über Vialle, bestimmt eine absolute Alternative zur ICOM.;););)
 
hallo,

ich habe das gleiche zafira model wie du - inkl. vialle -aber version 6.4
ich habe meinen umrüster gefragt wieso ich keine v7 bekomme - antwort :
gibt es nicht und wird es nie geben für den zafira a - z18xe mit 92 kw - wieso ?
für die neuen anlagen werden nicht rückwirkend zulassen erlangt.
die vialle die im moment der zulassung für das entsprechende pkw modell verfügbar ist wird immer verbaut.
diese infos habe ich bei vialle direkt noch verifiziert - es ist also anzunehmen das es stimmt.

da stellt sich mir die frage was hat mabuchho wirklich verbaut?
eine für den zafira nicht zugelasse anlage? eine 6.4 mit neuem umschalter/tankanzeige?
am besten mal richtig leerfahren - mal sehen was passiert.
ich werde mal noch bilder machen und hier reinhängen.

ich kann meinen zafi nicht leerfahren - er stirbt ab und die abgaswarnmeldeanzeige geht an.

das mit dem "spritmonitor" kann ich nur empfehlen.

ich habe übrigens flashlube verbaut - fahren unter volllast ?
wer macht den sowas ? selber schuld.
und wenn ich weis das ich drauftreten muss - umschalten auf benzin!
wozu ist der schalter da?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe das gleiche zafira model wie du - inkl. vialle -aber version 6.4
ich habe meinen umrüster gefragt wieso ich keine v7 bekomme - antwort :
gibt es nicht und wird es nie geben für den zafira a - z18xe mit 92 kw - wieso ?
für die neuen anlagen werden nicht rückwirkend zulassen erlangt.
die vialle die im moment der zulassung für das entsprechende pkw modell verfügbar ist wird immer verbaut.
diese infos habe ich bei vialle direkt noch verifiziert - es ist also anzunehmen das es stimmt.

da stellt sich mir die frage was hat mabuchho wirklich verbaut?
eine für den zafira nicht zugelasse anlage? eine 6.4 mit neuem umschalter/tankanzeige?
am besten mal richtig leerfahren - mal sehen was passiert.
ich werde mal noch bilder machen und hier reinhängen.

ich kann meinen zafi nicht leerfahren - er stirbt ab und die abgaswarnmeldeanzeige geht an.

das mit dem "spritmonitor" kann ich nur empfehlen.

ich habe übrigens flashlube verbaut - fahren unter volllast ?
wer macht den sowas ? selber schuld.
und wenn ich weis das ich drauftreten muss - umschalten auf benzin!
wozu ist der schalter da?

gruss

Hallo pendragon,

es ist definitiv eine Vialle 7.

Der Umrüster, bei dem ich die Anlage habe einbauen lassen, ist der Keyaccount-Manager von Vialle in Deutschland. Der arbeitet auch an der Entwicklung der Anlagen direkt bei Vialle in Eindhoven mit und ist Ingenieur sowie KFZ Sachverständiger, so dass man dort professionelles Arbeiten erwarten kann. Außerdem versteht er wirklich eine Menge von der ganzen Technik. Also wenn einer Ahnung von diesen Anlagen hat, dann der ;) !

Außerdem wurde die Anlage ja auch vom TÜV abgenommen und ich habe vom KBA ja auch die ganzen Zulassungsgenehmigungen, so dass das alles schon rechtens ist...!

Er sagte, dass die 7er Anlage erst seit Kurzem zur Umrüstung in den A Modellen zugelassen ist. Siehst Du auch daran, dass "backpain" im Februar 2008 beim gleichen Umrüster noch die Vialle 6.4 verbaut bekommen hat.

Na ja, ich habe auf jeden Fall schon die 7er drin und bin sehr zufrieden damit.

Wann hast Du denn Deine Vialle eingebaut bekommen?

waldie schrieb:
Hast Du Dich unter Spritmonitor angemeldet, damit man mal den Verbrauch sich anschauen kann?
Desweiteren ist es möglich den Spritmonitor hier ins Forum, unter Deinen Benutzerdaten, zu verlinken.

Halt uns bitte auf dem lfd. z. B. wenn es Probleme geben sollte usw. - was ich natürlich nicht hoffe.

Eigentlich liest man sehr viel gutes über Vialle, bestimmt eine absolute Alternative zur ICOM.;););)

So, habe spritmonitor verlinkt :).

Habe jetzt dreimal getankt mit sehr unterschiedlichen Fahrweisen und der Verbrauch ist echt i.O.! Selbst bei annäherender Höchstgeschwindkeit (soweit möglich und erlaubt) komm ich "nur" auf 12 Liter. Bei Normalfahrt (maximal 150 km/h) auf 9 Liter. Halt ich alles für vertretbar...!

Eine richtige Sparfahrt hab ich noch nicht gemacht. Will ich demnächst aber auch noch einmal machen, so dass man den Verbrauch auch für alle unterschiedlichen Fahrstile einmal rausbekommt. Ist glaub ich ganz interessant das mal zu wissen, wann wieviel verbraucht wird.

Schönen Sonntag noch :)!
 
hallo,

ich habe das gleiche zafira model wie du - inkl. vialle -aber version 6.4
ich habe meinen umrüster gefragt wieso ich keine v7 bekomme - antwort :
gibt es nicht und wird es nie geben für den zafira a - z18xe mit 92 kw - wieso ?
für die neuen anlagen werden nicht rückwirkend zulassen erlangt.
die vialle die im moment der zulassung für das entsprechende pkw modell verfügbar ist wird immer verbaut.
diese infos habe ich bei vialle direkt noch verifiziert - es ist also anzunehmen das es stimmt.

Kann ich so nicht bestätigen.

Mein Umrüster hat mir im Oktober 2007 gesagt für meinen Motor gebe es die V7 nicht. Wenn mein Auto etwas jünger wäre (also ab 09/00) hätte er die V7 verbaut (Z18XE).

Ich glaube Vialle liefert das was grade verfügbar ist.

Ach noch was, auch die V6.4 schaltet automatisch um.
Allerdings muss dafür das Steuergerät neu programmiert werden.

Ich werde es evtl. noch diesen Monat machen lassen.
Sofern ich die Zeit dazu finde meinen Umrüster aufzusuchen.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mein Umrüster hat mir im Oktober 2007 gesagt für meinen Motor gebe es die V7 nicht. Wenn mein Auto etwas jünger wäre (also ab 09/00) hätte er die V7 verbaut (Z18XE)...

Ja, das bestätigt ja nur die Umrüstung von meinem Einbau-Betrieb. ichc fall ja mit meinem Fahrzeug genau in dieses Zeitfenster bzw. Motortyp. :)
 
Zurück
Oben Unten