Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Befestigungspunkte für Trennetz

tom247

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.06.2008
Beiträge
5
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo allerseits,

bei meinem Zafira B 1.8XER MJ 08 fehlen leider die Befestigungspunkte für das Trennetz. Der FOH will dafür 100,-€ haben. Passen auch welche aus anderen Opel´s ? Wer kennt sich aus ?

Schöne Grüße

tom247
 
Und wenn du eh schon nachrüstest, mach ein paar Fotos und erstelle eine kleine Anleitung dazu ;)
Das wäre wirklich klasse!

Gruß Chris


__________________________________
Sorry für diverse Rechtschreibfehler, bin per Smartphone online ;)
 
Hallo,

ich habe mir jetzt den Nachrüstsatz bei Ebay bestellt und werde mich sobald er da ist an den Einbau machen. Ich habe mir hier jetzt die Einbauanleitung als PDF heruntergeladen (super danke fürs einstellen), aber noch ein paar Fragen dazu.

In Abb. 13 u. 14.: Die Schablone wird da hinter den Himmerl geschoben, oder?
Das soll dazu dienen um nicht zu weit einzuschneiden, richtig?

Gibt es irgendwelche Tipps, wie man da am sichersten vorgeht beim 'ausschneiden' des Loches für die Aufnahmen im Himmel?

Gruß,
metalairplane
 
Ich habe gestern die hinteren Haltepunkte nachgerüstet, aber leider auch keine Bilder gemacht. Ist allerdings auch wirklich nicht Notwendig. Die Aufnahmepunkte kommen mit 2, aus festem Kunststoff gefertigten, Schablonen. Eine für vorne und eine für hinten.

Zuallererst schiebt man die Schablone wie in der beiliegenden Anleitung gezeigt hinter die Kunststoffverkleidung und zeichnet mit Bleistift an, wo der Himmel ausgeschnitten werden muß.

Hinten muss man anschließend die Verkleidung der Gurtsäule lösen, in dem man den Klip oben herauszieht. Da man dazu mit einem Schraubendreher hebeln muß, sollte man etwas Pappe unterlegen um nicht den Kunststoff zu verkratzen. Dann muß der Kunststoff unter dem Himmel am Gepäckraumfenster gelöst werden.

Nun kann man die Schablone als Schnittschutz hinter den Himmel zwischen diesen und dem Airbagzeug geschoben werden. Nun kann man mit leichtem Druck den Himmel ausschneiden und anschliessend die Verkleidung wieder fest machen.

Ist alles locker in 1 Stunde machbar, auch wenn man keinerlei Erfahrung damit hat, so wie ich.
 
Ich habe gestern die hinteren Haltepunkte nachgerüstet, aber leider auch keine Bilder gemacht. Ist allerdings auch wirklich nicht Notwendig. Die Aufnahmepunkte kommen mit 2, aus festem Kunststoff gefertigten, Schablonen. Eine für vorne und eine für hinten.

Zuallererst schiebt man die Schablone wie in der beiliegenden Anleitung gezeigt hinter die Kunststoffverkleidung und zeichnet mit Bleistift an, wo der Himmel ausgeschnitten werden muß.

Hinten muss man anschließend die Verkleidung der Gurtsäule lösen, in dem man den Klip oben herauszieht. Da man dazu mit einem Schraubendreher hebeln muß, sollte man etwas Pappe unterlegen um nicht den Kunststoff zu verkratzen. Dann muß der Kunststoff unter dem Himmel am Gepäckraumfenster gelöst werden.

Nun kann man die Schablone als Schnittschutz hinter den Himmel zwischen diesen und dem Airbagzeug geschoben werden. Nun kann man mit leichtem Druck den Himmel ausschneiden und anschliessend die Verkleidung wieder fest machen.

Ist alles locker in 1 Stunde machbar, auch wenn man keinerlei Erfahrung damit hat, so wie ich.

Hast Du/irgend wer anders die Schablonen noch? Wenn ja, würdest Du/wer anders mir die überlassen? Ich hab die Möglichkeit, die vier Ösen incl. Netz und Staufach von einem Unfaller zu bekommen. Aber ohne Schablone wird das mit dem Einbau sicher schwierig werden.

Gruß
Andreas
 
So, nachdem ich nun alle erforderlichen Teile zusammen hatte (Netz, Staufach & Haltepunkte von einem Unfaller, Schablonen + Anleitung von Metalairplane) habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Nachrüstung ist seit heute erledigt. Hab das Ganze für die, die auch nachrüsten wollen, mal im Bild festgehalten.

Das ist der Nachrüstsatz, wie er beim FOH oder auch in der Bucht zu bekommen ist:
8026_1.jpg

Zur Montage der vorderen Haltepunkte müssen die Haltegriffe der zweiten Reihe demontiert werden:

DSCN0457.jpg

Dann können die Schablonen mittels der darauf aufgezeichneten Anlegepunkte angelegt und die Ausschnitte angezeichnet werden:

Vorne:
DSCN0458.jpg

Hinten:
DSCN0466.jpg

Anschließend wird die Schablone wie in der Anleitung beschrieben als Schnittschutz für den Airbag hinter den Dachhimmel geschoben und man kann mit dem Ausschneiden der Aussparung beginnen (an diesem Punkt unbedingt die Anleitung befolgen, da in diesem Bereich hinter dem Dachhimmel die Kopfairbags angeordnet sind !!!!):

Vorne (Die Türdichtung muss dabei nicht wie in der Anleitung beschrieben komplett herausgenommen werden. Man kann den Dachhimmel in dem Bereich, wo die Schablone eingeschoben wird, aus der Falz der Dichtung auch so herausnehmen.):
DSCN0459.jpg

Hinten muss die Verkleidung ausgeklipst werden, um die Schablone hinter den Himmel einschieben zu können:
DSCN0468.jpg

Hier sieht man, wie die Schablone als Schnittschutz für den Airbag fungiert:
DSCN0460.jpg

So sieht es hinter dem Himmel aus. Das vordere Loch nimmt den Zapfen der Halteöse auf, im Hinteren ist ein Gewinde zur Aufnahme der Befestigungsschraube.
Das weiße ist der Airbag!

DSCN0461.jpgDSCN0465.jpg


Nun die Haltepunkte und anschließend dann die Griffe wieder montieren:
1.JPGDSCN0457.jpg

Fertig!
DSCN0474.jpgDSCN0471.jpg


Zeitaufwand: ca. 1h

Kosten für Netz, Staufach, Haltepunkte incl. Schrauben (aus einer Schlachtung) und Schablonen: 90 €

Ich habe das hier als Laie beschrieben. Demzufolge übernehme ich keine Gewähr für die Vollständigkeit und natürlich auch keine Haftung bei Nachahmung. Die originale Um-/Einbauanleitung und die darin beschriebenen Arbeitsschritte ist als maßgebend zu betrachten.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anleitung, vielleicht weiß du es schon aber nochmal sagen schadet bestimmt nicht, habe mein Trennnetz unter der 2. Reihe entdeckt, dort kann es in einem Fach verstaut werden, habe es per Zufall entdeckt weil etwas raus guckte.:rolleyes:
 
Danke für den Hinweis. Das war mir aus unserem A noch in Erinnerung. Bei unserem jetzigen Bee waren Netz und Staufach aber nicht dabei. Deswegen die Nachrüstung. Wie geschrieben stammen Netz, Staufach und Haltepunkte aus einem Unfaller und waren zusammen günstiger, als der Nachrüstsatz aus der Bucht oder vom FOH alleine gekostet hätte. Auf die Beschreibung des Einbaus vom Staufach habe ich verzichtet, weil ich denke, dass für das Einhaken und Festschrauben des Fachs niemand eine bebilderte Anleitung benötigt :D.

Gruß und schöne Woche
Andreas
 
Hab es mit dem Staufach überlesen, deine Anleitung ist schon bei den Anleitungen, vielleicht wäre es erwähnenswert das man das Staufach unter dem 2. Sitz Montiert, dachte schon das ist bei allen Serie, das Staufach.
 
bei mir ist es halb/halb. ich hab die halter in der decke + trennnetz (nachgekauft)
aber kein staufach :confused:
 
Ja, es ist so, wie fuchs es sagt. Wenn dein Netz nicht dauernd rumbaumeln soll, musst du dieses Fach für unter die Sitzbank kaufen. Kostet beim FOH etwas über 30 Eu´s. und ist für A und B gleich.
 
Hab meine Halter fürs Trennnetz heute auch montiert ging gut.Dadurch das ich das Panoramadach habe konnt ich die Schablone von oben hinter schieben zum Scheiden. Hab aber nur die Hinteren eingebaut die Vorderen werde ich nie brauchen.

Hätte leihweise jetzt die Schablonen zum anzeichnen falls die einer mal brauch PN.
 
Newbee68, wo bekommt man die schablone her? haste deine noch? isses evtl auch möglich die maßstäblich einzuscannen und uns zur verfügung zu stellen? bzw. würde ich sie dir auch abkaufen weil ich grade die selbe nachrüstung vor mir habe.

gruß, haesslet
 
Sind die vorderen und hinteren Halterungen eigentlich baugleich? Ich würde meine nur hinten einbauen wollen und dann - sofern baugleich - die zwei übrigen samt Schablonen weiterverticken wollen.

113,29€, die sind sind nicht ganz dicht. Plus Netz. Für das Geld gibt's bei Audi eine komplette Kassette. Klick und rein und fertig.
 
Sind nicht identisch.

Ich hab auch nur hinten nachgerüstet und die vorderen verkauft. Aber da kriegst nicht so viel dafür. Die sind nicht so begehrt. Was ich bekommen hab kann ich dir gar nimmer sagen.

Neu würde ich die Dinger niemals kaufen. Viel zu teuer.
 
hinten kann man auch das gitter von travall einsetzen, das benötigt keine befestigungspunkte.
falls interesse, ich hab noch eins.
 
So, ich habe jetzt in nicht mal 5 min die hinteren Halterungen verbaut. Schablone hinhalten, anzeichnen, ausschneiden, reinschrauben. Zum Glück hatte ich nur einen Griff abgebaut und dann beim vorsichtigen Schneiden gemerkt, dass da hinten hinter dem Himmel garnix mehr ist was man ggf. kaputtmachen könnte. Konnte ich mir also auf der anderen Seite sparen.

Habe nur die zwei hinteren eingebaut weil ich für größeres eh einen Anhänger habe bzw. man dann immer noch sich anderweitig zur Not behelfen kann mit einem großen Pappkarton o.ä.

Mal sehen ob bei Ebay evtl. einer die vorderen Halterungen und die Schablonen abkauft. Oder vielleicht will sie auch hier jemand. 35€ all inkl.
 
Hallo,
gibt es die Schablone auch einzeln?
Habe die Halterungen auch gebraucht bekommen aber die Schablone fehlt leider.
Danke für die Hilfe
Gruß
Christoph
 
Kann ich dir als pdf schicken. Gib mir mal deine email Adresse per PN.
 
Zurück
Oben Unten