Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlmittelstand prüfen

schimo

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
20.08.2006
Beiträge
18
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Spritmonitor.de
hallo,
bei meinem Zafi 1,9 CDTI leuchtet 5 Min. nach Fahrtbeginn immer
"Kühlmittelstand prüfen" auf.
Hab ich natürlich gemacht
Kühlmittelstand ist ok:confused:
War dann beim FOH , der meinte wahrscheinlich ist der Sensor hin.
Der nächste FOH meinte man müsse den ganzen Kühlmittelbehälter austauschen weil der Sensor da integriert wäre .
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und wenn ja übernimmt das die Anschlussgarantie?
gruß
Schimo
 
Hallo Schimo,

ich habe seit zwei Monaten bei meinem Zafira b 1.9CDTI 110kw Catch ME, EZ 05/07, 27000km das gleiche Problem. Es wurde neue Software installiert und in der letzten Woche ein neuer Kühlmittelbehälter eingebaut, da der Sensor kaputt sein könnte.
Ergebnis: "Kühlmittelstand prüfen":mad:.
Der FOH ist z.Zt. ratlos und will das Werk kontaktieren.
Gruß,
HIGHLANDER
 
Hallo Schimo,

da dies alles im Rahmen der Werksgarantie läuft (EZ 05/07): nix.

Wenn "mein" FOH eine Rückmeldung aus dem Werk (Lösung?!) hat,
melde ich mich.

Gruß,
HIGHLANDER
 
:mad:Ich habe schon sehr lange das problem ! Mein Opelhändler hat sich aber noch nicht bereiterklärt des zu machen ! Auserdem hab ich noch sehr viele andere probleme! Mein Auto ist jetzt aber schon aus der garantiezeit hinaus! War seit 3 Wochen beim Händler hab bisher kein Anruf oder irgendwas bekommen werd jetzt erst mal in Urlaub fahrn und danach werd ich alles weitere mit meinem Anwalt regeln hab jetzt entgültig die schnauze voll werd auch nie wieder nen Opel kaufen !
:cry:
 
Hi,
mein Zafira X18XER hat seit 3 Wochen leider das gleiche Problem,
der Text am BC: Kühlmittelstd.,
ich lauß das von meinem FOH nach dem Urlaub noch auf Garantie reparieren.
 
Kann mir jemand sagen ob das von der Ansclussgarantie auch noch übernommen wird?
konnte es so nicht genau herauslesen

Gruß
Schimo
 
Hallo Leute,
Auch mein Zafira (4/07, 110KW Diesel) hat das Problem mit dem "Kühlmittelstand" etwa 5min nach dem Start (Anzeige für ca. 2 min); der Flüssigkeitsstand ist aber bei anschließender Kontrolle o.k. !

Meine Beobachtung ist, dass dies scheinbar häufiger auftritt wenn man mit kalten Motor startet und dann gleich auf die Auobahn auffährt d.h. dem Motor etwas höhere Drehzahlen abverlangt werden als in der Stadt.
=> Keine echte Statistik, rein subjektive Vermutung...

Frage: Sinkt dabei der Kühlmittelstand kurzzeitig zu tief ab weil der innere Kühlkreis um die Kolben schon warm ist, der restliche Kreis noch kalt ???

Dann könnte die Meldung o.k. sein => Ignorieren ...
Wer kennt sich besser aus ??? :confused:
Schönen Gruß, Martin
 
Nein, da sinkt nichts ab.
Aber eventuell hast Du da ein verändertes Druck Verhältnis.
Der Fehler scheint am Sensor zu liegen, den solltest Du mal wechseln.
 
Hallo,
war vorgestern/gestern zum Radwechsel und mit folgenden Garantiewünschen;) beim FOH :
1. "Anzeige Kühlmittelstand prüfen" obwohl Behälterstand o.k.
2. Klappern im A-brett/Mittelkonsole
3. Klappern im Fahrersitz
Pkt. 2 und 3 gehören nicht in dieses Thema und konnten sowieso nicht (wie konnte es anders sein) nachvollzogen werden:mad:! Muss auf kältere Witterung warten, dann klappert zumindest das A-Brett! War also meine Schuld nicht schon eher mit den Problem hingefahren zu sein. MIST!

Zu Pkt.1 Ausgleichsbehälter ist wohl hin und war leider nicht gleich vorrätig:(! Also muss ich wieder hin.

Gruß Knut
 
Hallo Leute,
Auch mein Zafira (4/07, 110KW Diesel) hat das Problem mit dem
Frage: Sinkt dabei der Kühlmittelstand kurzzeitig zu tief ab weil der innere Kühlkreis um die Kolben schon warm ist, der restliche Kreis noch kalt ???

Dann könnte die Meldung o.k. sein => Ignorieren ...
^
Jo die Meldung kannst du ignorieren. War bei unserem Zafi auch. Zum Glück haben wir ein sehr kompetentes FOH . Irgendeine Opelstudie hat wohl ergeben, dass der Füllstrich im Behälter etwas zu niedrig angebracht ist. Bei uns würde einfach die Kühlflüssigkeit minimal aufgefüllt - ca 1-2 cm über den Füllstrich.
Seit dem ist der Fehler weg.

Mich wundert allerdings wie oft dieses Problem hier im Forum auftritt.

Viele Grüße

Alex
 
...hab jetzt auch aktuell das Problem, dass die Meldung öfter auftaucht, obwohl genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist, hab nun auch einiges über den Strich aufgefüllt und werde beobachten...hab ja auch immer noch das Problem, mit der Ölstandsanzeige, die trotz neuster Software und richtigem Stand, immer "prüfen" anzeigt...irgendwie scheint der Zafira ja auch so seinen kleinen "Elektronik Macken" zu haben...:rolleyes:
 
*MELD*

Ich hab auch das "Kühlmittelstand prüfen" Problem.
Scheint wohl zu den serienmäßigen Extras zu gehören^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...trotz daumenbreiter "Überfüllung" zum Eichstrich, konnt die Anzeige immer noch sporadisch, aber nicht mehr bei jeder Fahrt...scheint wirklich ein "kostenloses Extra" zu sein, wie die "Ölstandkontrollleuchte", die immer noch jeden Tag kommt, trotz neuster Software und genug Öl...
 
Hallo forum habe das selbe problem (kühlmittelstand prüfen)auch das mit dem A-Brett. Hatte schon 6 Opel doch mein Za4ra wird der letzte da ich schon bei 3 FOH war und keiner in der lage ist das in den Griff zu bekommen.
Ach ja ein rucken ist jetzt auch noch dazu gekommen (automatik 6Gang 1,9 dti Sport).
 
zur eingrenzung ob der sensor „kühlmittelstand“ die ursache ist oder nicht:

stecker am sensor abziehen und probefahrt.
ich vermute das jetzt immer die anzeige"kühlmittelstand prüfen" erscheint. kann auch sein, das nun keine anzeige mehr kommt.
hängt davon ab, ob der schwimmerschalter ein öffner oder ein schließer ist.

nun den abgezogenen stecker mit einem kabel überbrücken und probefahrt.

in dem zuge die kontakte säubern.

wenn die anzeige nur ab und zu kommt ist es schwierig. kann der sensor sein oder teilweiser kabelbruch etc.
 
Hallo,

mein Zafira hat das selbe Problem und laut meines FOH , gibt es eine Feldabhilfe, wo die Systemparameter neu programmiert werden. Habe am 18. 04. einen Termin, wo das neben anderen Problemen erledigt wird. Kann dann ja mal gerne davon berichten.

lg Dirk
 
Hallo,

der 1.9 CDTI ist mein erster Opel, Bj, 2007. Ich fahre ihn mittlerweile seit 4 Jahren, KM-Stand aktuelle 109000 km, Defekte bisher Lichtmaschine und einmal Probleme mit AGR . Ansonsten die Zuverlässigkeit in Person. Bis auf dieses leidige Thema mit der Kühlmittelanzeige. Sensor wurde bereits zweimal getauscht, das letzte Mal im Januar, keine Besserung.

Das Phänomen tritt nur in der kalten Jahreszeit und bei der Fahrt zur Arbeit witzigerweise fast auf den Meter genau an der selben Stelle nach ca. 2 km auf. Manchmal noch ein zweites Mal nach weiteren 2 km und dann nicht mehr.

Da das auch bei allen anderen Fahrten zum gleichen Zeitpunkt auftritt, vermute ich eher ein SW-Problem. Gibt es eine neue Info zum Systemparameter, wie ihn Dirk beschreiben wollte?

Würde mich über die aktuelle Infos freuen.

LG Christof.
 
Also die Feldabhilfe hat die Nummer 2204 und ist für alle Diesel im Astra H und Zafira B.

Ab TIS 2000 Version 91 steht eine neue Software zur Verfügung die eine neue Variantenprogramierung des Front Zonen Moduls beinhaltet. Wichtig, es muß in der Variantenprogrammierung der korrekte Motorcode eingegeben werden.
 
Ein nettes HALLO an alle :eek:)
Auch bei mir im Display meines Zafiras erschien immer häufiger der Hinweis: Kühlmittelstand prüfen. Nach längerer Recherche lag die Vermutung eines defekten Sensors am Kühlmittelvorratsbehälter am nächsten. Um diesen auszutauschen tat ich folgendes:
Batterie lösen und leicht nach vorne zum Grill heben, so dass der Kühlmittelvorratsbehälter zugänglicher wird. Anschließend zunächst den Kabelstecker vom Sensor lösen (Achtung, von diesem ist erst noch ein Kunststoffring zu lösen, bevor er abgezogen werden kann) Dann löste ich mittels eines Schraubendrehers eine Plastikkralle, welche den Behälter davor bewahrt, sich von seiner Trägerschiene zu lösen, und zog dann den Behälter behutsam in Richtung Kühlergrill ab. Bisschen wackeln derweil hilft deutlich. Folgend kann der Behälter gefühlvoll samt angeschlossenen Schläuchen gedreht werden. Nun lässt sich der Sensor aus seiner Verankerung bequem lösen und ersetzen.

Ich übte dann Ursachenforschung aus und Detailinteressierte können gerne weiter lesen :eek:)

Der Grund (in meinem Falle):
Der Sensor (ein Reedkontakt) ist aus beiden seiner Lötstellen herausgerüttelt worden. Zweierlei Gründe spielen hier sicherlich eine Rolle
1. kann der Sensor innerhalb seines Gehäuses herumklappern (wenn auch nur ganz wenig)
2. wurde der Reedkontakt nicht gut verlötet (zwei Kaltlötstellen dürften wirklich nicht gleichzeitig an einem Bauteil entstehen. Siehe auch Fotos).

Der Sensor besteht aus einer länglichen Platine, auf welcher ein Reedkontakt (ein Schalter, welcher auf Magnetismus reagiert) aufgelötet ist. Dieser ragt in den Vorratsbehälter hinein und um seine Spitze befindet sich im Behälter selbst ein Schwimmer, welcher wiederum mit einem Magneten versehen ist. Dieser Schwimmer mit Magnet soll nun dem Füllstand entsprechend genau auf Höhe des Reedkontaktes schwimmen und hält somit den Kontakt ständig geschlossen (NC – Normally Closed = Ruhekontakt). Es ist also auch sehr entscheidend weder zuviel, noch zuwenig Kühlmittelstand im Vorratsbehälter zu haben, um keine ständig nervende Meldung im Display seines Cockpits lesen zu müssen.

Am Schluß ein kleiner Trick gegen das Klappern des Sensors: Kleine Murmel aus Knete zuerst in den Kanal drücken und dann erst den Sensor hinein schieben. Ich bin sicher, auch ihr werdet dann nicht gleich wieder ein Jahr später den nächsten neuen Sensor kaufen müssen, vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.

Gruß euer Magier

Sensor zur Kühlmittelstandskontrolle Opel Zafira (4).jpgSensor zur Kühlmittelstandskontrolle Opel Zafira.JPGSensor zur Kühlmittelstandskontrolle Opel Zafira (1).jpgSensor zur Kühlmittelstandskontrolle Opel Zafira (2).jpgSensor zur Kühlmittelstandskontrolle Opel Zafira (3).jpg
 
Hallo,

den gleichen Fehler habe ich jetzt auch gehabt letzte Woche. Ich habe mir den Sensor für 26 Euro bestellt. Da mir eine größe Reperatur Kette den kompletten Behälte und Sensor für knapp 200 Euro einbauen wollte.

Also Sensor bestellt und eine halbe Stunde zum Wechseln benötigt. Funktioniert wieder alles und die Fehlermeldung kommt auch nicht mehr.

Ciao

P.S. bei Youtube kann man sogar dein Video mit der kompletten Anleitung zum tauschen des Sensors finden ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=1m_f-2LtFOM
 
Zurück
Oben Unten