Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER "gasfest" machen

heste

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.07.2008
Beiträge
36
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo!

Ich habe gehört, dass man Motoren auch "gasfest" machen kann (obwohl ja eigentlich nicht bewiesen ist, dass der es nicht ist!!!). Habe dazu folgende Aussage gefunden:

"...der Motor kann gasfest gemacht werden...
Es müssen die Zylinder vergrößert werden, mit größeren Kolben, größeren Kolbenringen sowie spezilell gehärtete Ventilsitzringe verwendet werden und neue Ventile..."

Was würde das bedeuten bzw. hat jemand eine Idee was sowas kosten würde?
Kann man das über die Opelgarantie oder die Irmscher-Garantie machen lassen falls es beim Z18XER zu den besagten Problemen mit den Ventilen kommen sollte?!
 
Morgen heste,

wenn die Zylinder vergrößert werden sollten, das müsstest Du einen komplett neuen Motor haben - ich verstehe die Aussage Deines aberwitzigen FOH nicht?

Also wirklich, manche Umrüster drehen doch total am Kabel oder haben die was falsches Geraucht.:cry::cry:

Wenn die Kolben, ich betonen WENN, die Belastung des LPGs nicht aushalten, dann KÖNNEN andere Kolben verbaut werden, ABER doch keine größeren - SORRY, so was lese ich zum 1. mal.

Er hat recht mit den Ventilsitzringen UND Ventilen, die sollten NACHWEISLICH gasfest sein.

Ich Glaube nicht, das man das über eine Garantie laufen lassen, es sei denn, das Du, wie im anderen Thread schon geschrieben, nachweisen kannst, das der Motor Dir als gasfest verkauft wurde.
 
hallo!

die aussagen kommen nicht vom FOH sondern von einem motoreninstandsetzer. kosten sind ca. 4000 euro...
er sagt es ist möglich und wurde wohl auch schon gemacht?!
mir kommt die aussage ja auch spanisch vor...

wollte ja nur mal eine info, ob es möglich ist, den Z18XER "gasfest" zu machen???
 
Klar geht das, man kann die Zylinder auf ein gewisses Maß aufhonen(das ist ein bischen wie fräsen), setzt dann Übermaßkolben ein, dann muß der Zylinderkopf bearbeitet werden, das heißt die Ventilsitze müssen ausgefräst werden, und die Ventilsitzringe werden, glaube ich, eingeschrumpft. Das ist nicht gerade billig, mit 4000€ bist du da wohl gut bedient.
Nur, wie lange willst du den Motor fahren, um das Geld mit der Gasanlage wieder hereinzubekommen? Das rechnet sich doch absolut nicht. Du legst meines Erachtens zuviel Augenmerk auf die Ventile selber. Das mal ein Ventil kaputt geht, kann bei jedem Motor passieren. Das Problem bei dem Motor ist doch einfach, das du alle 30000 KM zum Ventilspieleinstellen mußt, und das "kann" bis zu 600 Euro kosten, je nachdem wieviele Tassenstößel ausgetauscht werden müssen. Wenn du ca 25000 KM im Jahr fährst, dann darfst du diese Aktion fast jedes Jahr machen. Von der Gasanlagen Wartung und dem Additiv auffüllen will ich garnicht reden. Es ist einfach unrentabel diesen Motor auf Gas umzurüsten, wenn du eine hohe Laufleistung im Jahr hast, weil die Zusatzausgaben die Ersparnis auffressen. (Meine Meinung)
Gruß
Hartmut
 
Das ist mir schon klar, das wenn ich größere Kolben rein mache, dass man diesen Vorgang "hohnrn" nennt und das auch möglich ist.

Aber in Zusammenhang mit Gasbetrieb völliger quatsch und Geldmacherei von unfähigen Umrüstern/FOH .

Was soll das für einen Zweck erfüllen?
 
Das ist mir schon klar, das wenn ich größere Kolben rein mache, dass man diesen Vorgang "hohnrn" nennt und das auch möglich ist.

Aber in Zusammenhang mit Gasbetrieb völliger quatsch und Geldmacherei von unfähigen Umrüstern/FOH .

Was soll das für einen Zweck erfüllen?

Das einzige wo ich verständnis für hätte, wäre wenn er das Angebot bekommen hätte andere Ventile und Ventilsitze zu verbauen.

Wie schon gesagt, das ist das einzigste was gasfest gemacht werden müsste.
 
hallo!
die ventile sind nicht das problem...
kann man denn andere ventilsitze ohne weiteres verbauen?
 
Man kann andere Ventilsitzringe einbauen, aber ob das ohne weiteres geht, bin ich überfragt.
Da die Ringe im Kopf sitzen, würde ich sagen, nicht ohne weiteres, aber unsere Spezies werden Dir das besser beantworten können.;)
 
Man kann andere Ventilsitzringe einbauen, aber ob das ohne weiteres geht, bin ich überfragt.
Da die Ringe im Kopf sitzen, würde ich sagen, nicht ohne weiteres, aber unsere Spezies werden Dir das besser beantworten können.;)

Der Kopf muss runter und komplett zerlegt werden.

Sprich Nockenwellen raus, Ventile ausbauen, Sitzringe rausschlagen, neue verstärkte Sitzringe einbauen, Ventile einschleifen (deswegen besser gleich neue) und die Nockenwellen wieder einbauen.

Jetzt könnt ihr mal kurz überschlagen was das kostet.

Meines Erachtens nach zuviel. wäre nur Sinnvoll wenn ein Ventilschaden am Kopf wäre, sprich das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.

Es ist ergo nicht möglich einen Motor ohne großen Aufwand gasfest zu machen.
 
Zurück
Oben Unten