Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fauchen im Motorraum ????????

BLUE SKY

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
08.03.2006
Beiträge
423
"Danke"
73
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Hallo ich hab da glaube ich weiß ned sicher ein Probl:

Dachte es kommt von meinem Greenluftfilter KIT langsam denke ich aber das es richtung Turbo geht.
Immer wenn ich Gas gebe bzw nach jedem Schaltvorgang und dann schalte mach er immer so ein Fauchen dachte das es die Turbine im Luftfilter is denke ich aber nimmer. Ka was es sein kann wie macht sich ein Turboschaden bemerkt bar ?????

DANKE EUCH
 
Ja meiner auch und dann war der erste Turbo im arsxx nur zur info ich habe bei km 39000 jetzt den 3ten Lader drin!!!

Wow, ich habe 110.000km mit dem 3. Lader, Du schlägst mich.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Waren es immer die gleichen Probleme?
Welche Schäden waren es? - Lader selber oder Krümmer
 
Wow, ich habe 110.000km mit dem 3. Lader, Du schlägst mich.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Waren es immer die gleichen Probleme?
Welche Schäden waren es? - Lader selber oder Krümmer


2 mal Lader selber ein mal Krümmer und jetzt verliert er Öl an der Unterseite vom Lader an der Ablasschraube.

Das tropft dann auf den Krümmer und stinkt richtig toll
 
Morgen Andy,

das hört sich nicht gut an.

Könnte der jetzige Ölverlust mit der Ölrücklaufleitung zusammenhängen?
Ich meine, dass vllt "nur" die Dichtung dort defekt ist.

Hat Opel aus der Misere vom A OPC nichts gelernt?
Ausserdem waren beim C20LET solche Dinge auch reihenweise zufinden.
 
Morgen Andy,

das hört sich nicht gut an.

Könnte der jetzige Ölverlust mit der Ölrücklaufleitung zusammenhängen?

Ich meine, dass vllt "nur" die Dichtung dort defekt ist.

Hat Opel aus der Misere vom A OPC nichts gelernt?
Ausserdem waren beim C20LET solche Dinge auch reihenweise zufinden.
genau das ist es und er kommt jetzt nächste woche zum abdichten
 
Kannst dich freuen !Abdichten bringt garnix !! Ich warte momentan auf eine Neue überarbeitete Ölrücklaufleitung ,so heißt das Teil und nicht Ablassschraube!! Mal schauen was es bringt !
 
Hi Leute,

die ominöse Ölrücklaufleitung die angeblich immer Schuld ist wenn der Motor plötzlich nach verbranntem Öl riecht ist zwar oft, aber nicht immer der Schuldige.

Unserer hat auch nach ca. 5000 KM angefangen zu stinken. Ich habe dann dem FOH gesagt dass die Abgasseite vom Turbo undicht ist und somit Öl auf den Vorkat tropft - Nö nö das ist die Ölrücklaufleitung war der Kommentar darauf.

Dann wurde 4 Mal eine neue Abdichtung von Opel gemacht, normal und mit speziellen stärkeren Teilen - hat alles nichts gebracht.

Schliesslich hatte ich genug von dem Gequatsche und habe eine Kamera samt Beleuchtung in den Motorraum eingebaut und während der Fahrt mit dem Notebook gefilmt. Wen es interessiert, hier ist der Video auf dem man Super erkennt dass das Öl nicht von der Rücklaufleitung kommt sondern von weiter oben vom Turbo:

http://www.boost-chip.de/download/Undichter_Turbo_von_unten_waehrend_der_Fahrt_Z20LEH.avi (Rechtsklick "Ziel speichern unter")

Aber DSL solltet ihr schon haben, sind ~110 MB, aber interessant. Man sieht auch schön die Abgase die genau am Flasch rauskommen. Das Dumme ist, dass sich das Öl das am Flansch rausgedrückt wird, an der Rücklaufleitung sammelt. So haben die FOH 's immer genau diese unter Verdacht obwohl sie dicht ist.

Wir haben dann auf das Video hin "Kleinlaut" einen kompletten neuen Lader bekommen - seither ist gut, seit 29000 KM und das mit 1,2DD und 1,5OB.

Gruß
 
Hallo ich hab da glaube ich weiß ned sicher ein Probl:

Dachte es kommt von meinem Greenluftfilter KIT langsam denke ich aber das es richtung Turbo geht.
Immer wenn ich Gas gebe bzw nach jedem Schaltvorgang und dann schalte mach er immer so ein Fauchen dachte das es die Turbine im Luftfilter is denke ich aber nimmer. Ka was es sein kann wie macht sich ein Turboschaden bemerkt bar ?????

DANKE EUCH

Hallo Blue Sky

Kannst du das Geräusch etwas näher beschreiben? Ist es ein Fauchen wie eine Katze, ein Gurgeln/Schnorcheln oder in welche Richtung geht das Geräusch?

Bei meinem Zafi ist das ein Gurgelgeräusch in genau den selben Situationen. Es tritt nicht jedes Mal auf, aber fast. Mein FOH muss mir ein Teil ersetzen, das irgend etwas mit dem Unterdruck zu tun hat, dort ist nämlich eine Feder kaputt (leider bin ich technisch nicht grade die Bombe, wie du an meinen Ausführungen erkennen kannst:rolleyes:.

Grüsse
Erpel
 
Hallo Gunter,

ich danke Dir für das Veröffentlichen deines Videos.
Hast Dir ja richtig Mühe gemacht.
Bisher habe ich noch keine Probleme, aber das kann ja noch kommen.
Und dann kann ich ja mit deinem Video zum FOH fahren, na die werden aber Augen machen.

Grüße Thomas
 
Guten Morgen Zaffaristi

Ein Nachtrag zu meiner - äh - doch etwas nebulösen Beschreibung: Es ist die Unterdruckdose, die defekt ist und nächste Woche ausgetrauscht wird. Das Fahren ist bis anhin ohne Leistungsverlust möglich, aber besonders gut fühle ich mich dabei nicht.

Grüsse
Erpel
 
Das Fauchen ist bei mir auch, obwohl wenn ich es mir so überlege ist letzte
Zeit etwas lauter geworden.
Wird doch nicht mit dem Lader und dem Ölleck zusammen hängen.
Denn meiner war in den letzten 3 Monaten 5 mal in der Werkstatt.Immer das
gleiche Problem (Öl unterm Lader) .Einige male wurde versucht das Problem mit
anderen Dichtungen zu lösen. Beim letzten mal hieß es, es gäbe ein anderes
Ölrücklaufrohr. Ca. 5 Wochen später war das Rohr da und wurde eingebaut.
1 Tag später wieder dieser Ölgeruch.
Heute habe ich das Video vom LEH Lader gesehen. Jetzt noch einmal zum
FOH und nehme das Video mit. Mal sehen was er dazu zusagen hat.
 
Zurück
Oben Unten