Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Zündschloss reinigen

dann war aber dein Schloss schon beschädigt, sonst fällt das nicht auseinander.
Schau Dir mal die Bilder oben an, die kleine Feder gehört auf den Stift vom Schloss (Bild 3), der Riegel in die Aufnahme vom Schloss (Bild 5).
Der Stift u. die Feder weiß ich nicht, sollte aber auch in die Aufnahme vom Schloss
 
Hallo Zaffiristi Dank der suuuuper Anleitung konnte ich meiner Frau heldenhaft aus der Patsche helfen. Nachdem sie mich heute anrief und irgendwo stand "Der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen, er blockiert" gings dann doch irgendwann. Ich dann (wieder zu Hause) das Zündschloss rausgenommen, mit Bremsenreiniger geflutet und mit Kugellagerfett neu geschmiert. Nun fluppt es wieder! Zwar nicht reibungsloss aber immerhin geht es. Man kann eine Abnutzung der Lauffläche erkennen auf der der Verriegelungs-Bolzen läuft. Ein Hinweis noch: Beim rausnehmen des Zünschlosses geht sehr wahrscheinlich die Lenkradsperre rein. Die muss man vorher erst mit nem Schraubendreher zurückstellen. Ich erwähne es nochmal extra, weil das der Teil war, der mich am meisten Zeit gekostet hat. Gruss, Samurai
 
Ich habe das Ganze jetzt auch hinter mir. Noch eine Anmerkung. Bei mir konnte ich den Schlüssel gar nicht mehr drehen, also nix Stellung 1. Wenn das passiert dann muß man einen dünnen Draht von unten, so bei praktisch 6.00 Uhr, in den Schließzylinder stecken. Wenn man in den Schlitz des Zylinders guckt dann sieht man das man mit dem draht ein kleines Plättchen hochschiebt. Während der Draht drin ist den Schlüssel reinstecken und, so war es bei mir, mit etwas Gewalt und leichten Hammerschlägen auf den Schlüssel, diesen dann drehen. Die Kontaktplatte hinter dem Zylinder, also das Teil mit den Steckzungen wo die Leitungen dran sind, passen übrigens auch vom Astra G. Und die Geschichte mit dem Lenkrad drehen um an die Schrauben für die lenksäulenverkleidung funtkioniert nicht beim Mutifunktionslenkrad. Das ist nämlich in unserem verbaut.
 
Bernd
Bin neu im Forum und brauche Hilfe.
Habe alle Schritte so gemacht wie Du sie beschrieben hast. Um das Schloß herum ist noch ein schwarzer Ring, vermutlich die Antenne für die Wegfahrsperre. Wie bekomme ich die los, damit ich das Schloß entriegeln kann?
Vielen Dank
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du die Gummimanschette meinst, die ist nur eingeclipst, eine Antenne muss zum Zündschloss ausbauen nicht entfernt werden.
Wenn Du Dir nicht sicher bist dann mach mal ein Foto von dem teil das Du meinst.
 
Hallo
Schloß ist draußen. Nun noch eine abschließende Frage. Mein Schloß ist defekt und muß ausgetauscht werden. Kann ich wegen der Wegfahrsperre ein Schloß aus dem Zubehörhandel (Schwenker, PV) bestellen oder muß ich ein Original kaufen.
Vielen Dank
 
Der Empfänger für die Wegfahrsperre ist nicht am Schloss. Ob die Zubehörteile aber passen, kann ich dir leider nicht sagen.

MfG
nukeman
 
ich würde ein Originales Schlüsselgleich bestellen, dann passt dein Schlüssel auch wieder.
 
Dieses hat mir bei meinem Problem geholfen!!
Fand es im Opel Forum(ASTRA).Denke das müßte man dabei schreiben!!
Das Zündschloss geht folgendermaßen raus:

  • Obere Lenkstockgehäuse ausbauen.
  • Untere Lenkstockgehäuse ausbauen.
  • Wischerschalter aus seiner Führung ziehen.
  • Genau da wo der Wischerschalter war ist ein kleines Loch, oberhalb des Zündschlosses.
  • Mit etwas spitzes in dieses Loch rein und Zündschlüssel in Stellung 1 bringen.
  • Das Zündschloss springt raus
 
Danke für die Anleitung, ich habe seit 2 Wochen auch das leidige Problem mit dem Blockieren. Der Schlüssel lässt sich nur noch reinstecken, gar nicht mehr drehen. Der ADAC-Mann hat das vor ein paar Tagen mit Fettspray und leichten Hammerschlägen lösen können, so dass ich wieder fahren konnte (ohne den Schlüssel beim Abstellen auf "0" zu stellen). Jetzt beim Ausbau musste ich es jedoch wieder auf "0" stellen, und es blockiert wieder.

Wie gehe ich vor, um es so zu machen wie der ADAC-Mann? Leichte Schläge auf den eingesteckten Schlüssel und dabei drehen, oder auf das Schloss ohne Schlüssel? Ich hab leider nicht genau gesehen, wie er das gemacht hat.

Danke für alle Hinweise!

Gruss

A-Fahrer
 
Leichte Schläge auf den Schlüssel und dabei drehen
 
Hallo,

(das Zündschloss scheint hinüber zu sein,......)

EDIT: Jetzt läuft es wieder 1A, nachdem ich das Schloss komplett auseinandergenommen hatte. :) Zusätzlich zu diesem Posting hat mir diese Beschreibung aus dem Astra-Forum sehr geholfen (selbes Schloss). Dort wird der Stift noch abgerundet, um das Klemmen zu verhindern.

Gruss

A-Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündschloss reinigen und fetten.

Ich habs auch gemacht klappt sehr gut.
Besten dank für die ausführliche Anleitung.

mfg
 
unser schloss ist kurz vor kaputt. auseinandernehmen öcht ich nicht sonst hab ich hier hinterher ein fahruntüchtiges auto stehen. weiß jemand zufällig was das schloss beim foh kostet?
 
unser schloss ist kurz vor kaputt. auseinandernehmen öcht ich nicht sonst hab ich hier hinterher ein fahruntüchtiges auto stehen. weiß jemand zufällig was das schloss beim foh kostet?

Das ist wirklich nicht schwer mit dem Reparieren.
Es ist aber nicht das Schloß selber kaputt, sondern warscheinlich nur ein Gußteil!
Das soll ~13 Euro kosten.
Hier noch mal eine andere Beschreibung zum selben Thema. -> LINK


Gruß

D.U.
 
tja jetzt müsste man nur noch an die schiebehülse kommen...
 
oder an die Teilenummer-die kennt nämlich keiner...

MfG
 
Die Schiebehülse gab es wohl auch nie einzeln. Es gibt einen Reparatursatz 9009012, diesen zu bekommen soll recht schwierig geworden sein.
 
tja jetzt müsste man nur noch an die schiebehülse kommen...

Kannst ja versuche die Hülse zu bekommen.
Seit den erstellen von meinem Thread funktioniert mein Zündschloss immer noch ohne irgendeiner Form der Nachbearbeitung.


Gruß

D.U.
 
Liebe Leute,

ich habe mit dieser wunderbaren Anleitung das Problem mit dem Zündschloss gelöst.
Danke dafür!
Nun habe ich das Problem, dass seit dem der Kilometerzähler nicht mehr zu sehen ist...
Gibt es da einen bekannten Zusammenhang oder ist das Zufall???

LG
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Vllt beim Ausbau der Verkleidung den Tacho "Verschoben"?
Dadurch könnte es Kontaktschwierigkeiten geben.
 
Sicher habe ich die Abdeckung in Richtung Tacho geschoben, als ich den Wischerhebel abgebaut habe und auch beim Einbau der Verkleidung (und bestimmt auch einige andere Male)....

Soll ich alles noch mal auseinandernehmen und ein bisschen "wackeln"...? Und wo wackel ich am besten?:confused:

LG
Alexander
 
Oder du baust den Tachorahmen aus, oberhalb des Tachos ist ein Hebel zum entriegeln, rechts und links je eine Schraube.
Dann vllt mal ausbauen und schauen ob alles in Ordnung ist.
 
Wenn sonst alle Birnen funktionieren, denk ich mal das es die Birne ist .Die wrd ja nun keinen Extra Pin im Stecker haben . Beim tachorahmen pass auf das Du ALLE Schrauben rausdrehst(gibts auch ne Anleitung auf "Langzeittest").

Viel Spass
 
Zurück
Oben Unten