Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem mit Wasser auf Beifahrerseite!?

Lowrider

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
16.07.2006
Beiträge
5
"Danke"
0
Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem.Der Fussraum vom Beifahrersitz ist ständig nass.Habe ein Schiebedach, könnte es sein das ein Ablauf für das Wasser zu ist??Habe auch schon die Verkleidung weggeschraubt konnte aber nichts erkennen...Gruß
 
Hallo,

dort befindet sich auch die Klimaanlage (bzw der Filterkasten).
Schau mal dort nach. Eventl. ist der Ablauf der Klimaanlage zu.

Um an den Filterkasten zu kommen musst Du das Handschuhfach ausbauen.

Gruß
Bayer

P.S. habe es mal erlebt, dass der FOH den Filter getauscht hat, und einige Klammern vergessen hat.:cry:
 
Würde auch eher auf Klima tippen, evtl. ist der Kondensatablauf verstopft.
Dieser endet im Motorraum hinter der Lenkung, etwas links unterhalb des Durchtrittspunktes der Klimaleitungen.

Wieviel Wasser ist es denn?
Ist es besonders viel wenn du mit Klima fährst?

Da der Ablaufschlauch des Schiebedachs der A-Säule entlang in der Nähe der Scheibenwischerachsen unter dem Wasserabweiser endet, und das ist ausserhalb des Innenraums.
 
Ist richtig nass nicht nur ein bischen feucht.Kann ich da was selber machen?Sehe auch wie das Wasser runterläuft entlang der Mittelkonsole... wird ja wohl hoffentlich nicht zu teuer
 
Hmmm, dann kann es fast nur der Klimaverdampfer sein, evtl. ist der Vereisungsschutz defekt und der Kondensatablauf verstopft.
Beschreibe mal genau wo das Wasser runterläuft, oder mach mal ein Bild.
Riecht das Wasser denn "komisch"?

Ich gehe mal davon aus, daß es bei dir momentan nicht regnet, also kann das Wasser nicht von aussen kommen.
Wie sieht es denn mit deinem Kühwasserstand aus?
Rieht es bei dir seltsam aus der Lüftung, wenn du die Heizung auf warm stellst?
Falls der Heizungswärmetauscher undicht sein sollte, kann man einen "süsslichen" Geruch wahrnehmen und es sollte auch Kühwasser fehlen. Das Wasser im Fussraum sollte sich dann auch schmierig anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein bei mir war es die letzte Zeit nur trocken.Kühlwasser ist noch genug drin und das Wasser riecht ganz neutral.Wenn es die Klima ist wird das teuer??Wollte nämlich eigentlich nächste Woche 18 Zoll asufziehen
 
Kann man schlecht sagen, wenn es der Vereisungsschutz ist, sicher nicht, der Schalter kostet nicht viel und steckt im Verdampfer.
Du musst eben mal kontrollieren ob das kondensierte Wasser duch den Ablauf ablaufen kann, oder ob dieser verstopft ist.

Ich denke das kann man ganz gut selber reparieren und sollte nicht viel kosten.
 
Lass die Klima mal im Stand laufen ...
... wenn sich unter dem Auto eine Wasserfläche bildet =>
dann dürfte der Ablauf nicht wirklich verstopft sein, oder? ;)
 
Nabend Allerseits,

naja, wie es so ist kommen Probleme, wenn man sie nicht braucht, den wir wollen morgen in den Urlaub.:D

Habe im Fussraum auf der Beifahrerseite auch Wasser.
Schaut Euch mal die Bilder an.

Wasser ist nicht schmierig und riecht auch nicht.
Das bild sieht auch sehr realistisch aus, es wird also nichts dramatisiert.:D

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • K640_Wasser3.JPG
    K640_Wasser3.JPG
    56 KB · Aufrufe: 692
Nabend Allerseits,

naja, wie es so ist kommen Probleme, wenn man sie nicht braucht, den wir wollen morgen in den Urlaub.:D

Habe im Fussraum auf der Beifahrerseite auch Wasser.
Schaut Euch mal die Bilder an.

Wasser ist nicht schmierig und riecht auch nicht.
Das bild sieht auch sehr realistisch aus, es wird also nichts dramatisiert.:D

Was haltet ihr davon?

Wann hast du das festgestellt?
Hat doch nicht geregnet. Ist das Kondenswasser? Ansonsten sieht es ja nicht viel aus. Mach erst mal Urlaub und dann machst du es wie Lambo schreibt.

Gruß
Carsten
 
Das kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von deinem Wärmetauscher, wahrscheinlich ist der Entwässerungsschlauch nicht ganz frei, oder ganz verstopft.
Du musst die Verkleidung demontieren, dann solltest Du sehen, wo es herkommt, wahrscheinlich aus der Wartungsklappe wo der Innenraumfilter sitz, schau mal hier, so sieht das aus => Klick mich <=.

Gruß
Bernd
 
Danke für die schnellen Antworten und Tipps.:anbet: :anbet: :prost:

Wann hast du das festgestellt?
Hat doch nicht geregnet. Ist das Kondenswasser? Ansonsten sieht es ja nicht viel aus. Mach erst mal Urlaub und dann machst du es wie Lambo schreibt.

Gruß
Carsten

Als wir heute Abend von einer Familienfeier kamen hat mich meine Frau darauf aufmerksam gemacht.
Das Wasser riecht völlig normal und riecht keineswegs nach Kühlwasser und fühlt sich auch "normal" an.:freu: - habe sicherheitshalber eine Probe aus dem Ausgleichsbehälter "beschnuppert":D


Das kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von deinem Wärmetauscher, wahrscheinlich ist der Entwässerungsschlauch nicht ganz frei, oder ganz verstopft.
Du musst die Verkleidung demontieren, dann solltest Du sehen, wo es herkommt, wahrscheinlich aus der Wartungsklappe wo der Innenraumfilter sitz, schau mal hier, so sieht das aus => Klick mich <=.

Gruß
Bernd

Kann die dahinter liegende Elektronik in Mittleidenschaft gezogen werden?
Zeit um die Verkleidung abzubauen habe ich nicht wirklich.
Werde jetzt noch das Fz bepacken und Morgen nachdem Frühstück geht es los.

Primär gilt jetzt meine Sorge ersteinmal der Elektronik dahinter.
 
Nein, zumindest nicht sofort, aber, wenn der Schlauch komplett zu ist, dann laufen dir pro Stunde bis zu 5 Liter Wasser in den Fußraum, irgendwann säuft er ab.
Schau mal unter dein Auto, ob sich bei eingeschalteter Klima da unter Wasser rausläuft, dann kannst Du zumindest sicher sein, das der größte Teil nach Außen läuft.
Das zerlegen in dem bereich ist aber kein großer Akt, das dauert keine 10 Minuten.


Gruß
Bernd
 
Moin Allerseits,

Danke nochmals.:anbet:

Bin gerade mal zum FOH gefahren.
Er hat mir das so erklärt:
Das es gestern extrem Warm war (33°) musste die Klima enorm Arbeiten, bin ca. 70km mit Klima gefahren, es kann passieren das die Schläuche von aussen Kondenswasser tragen und diese Kondesnwasser an der Leitung in den Fussraum "tröpfelt".
Wenn der Ablauf wirklich verstopft ist, dann hätte ich gestern schon 4-5 l im Auto gehabt (siehe Ausf. von Bernd).
Da ich es gestern Abend gemerkt habe, vermute ich mal, das es erst, wenn der Ablauf zu ist, kurz vorher passiert sein muss.
Bin vorhin, hier sind es jetzt 18°, mit Klima ca. 6km gefahren, konnte aber kein Kondeswasser sehen.:confused:

Ich werde es nun beobachten und den Rest am WE, wenn wir wieder kommen, machen.
 
Es gibt wohl 4 unterschiedliche Filterkästen, manche müssen mit einer speziellen Dichtpaste zugeklebt werden (beim Filterwechsel) wenn das nicht gemacht wird läuft dir das Kondensat ins Auto.
Zum Nachsachuen brauchst du nur Torx , 10mm Schlüssel und eine Lampe
Habe gerade bei mir den Filter gewechselt.
Die Kleinen Klammern kosten 13Cent , pass auf die fliegen weg und dann :cry:
Ich brauchte 2 neue :D
 
Hallo Leute,

ich hab Heute bei mir festgestellt, das mein Teppich auf der Beifahrerseite nass ist. Da ich seit kurzem ja auch Kühlwasser verlieren, wollte ich mal fragen ob da ein Zusammenhang besteht. Wo könnte das Wasser her kommen?

Gruß Jens
 
Heizungskühler wär eine Möglichkeit
 
An der denkbar ungünstigsten Stelle :(.
Da muss die Mittelkonsole raus, unten am Heizgerät ist ein Servicedeckel, dahinter ist der Heizungskühler
 
Na toll das sind ja gute aussichten. Aber wahrscheinlich immer noch preiswerter als die Kopfdichtung reparieren zu müssen.

Danke erstmal für deine Hilfe.

Gruß Jens
 
So mein Zafi ist jetzt entlich wieder heile. Der Heizungskühler wurde repariert. Es gibt dafür jetzt wohl ein Reparaturset.

Gruß Jens
 
Mit einen kleinen Heizlüfter ? Aber bitte nur unter Aufsicht, daß dir nix abfackelt....
 
Hab ich leider nicht. Ich hatte die Letzten Tage immer die Fenster offen, war ja schönes Wetter nur so richtig ausgetrocknet ist der noch nicht. Hab jetzt erstmal unter meinen Fussmatten Zeitung drunter gepackt.

Hast du noch ne andere Idee?

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten