Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

KM-Leistung beim 1. Bremsbelagwechsel

G

Gelöschtes Mitglied 1242

Gast
Themenstarter
Mal eine Frage an alle Zafiristen.

Bei welcher Kilometerleistung habt Ihr zum ersten mal Eure Bremsbeläge wechseln müssen.
Ich habe jetzt eine KM-Leistung von 80.000 auf meinem Zafi.
Mein Mechaniker meinte letzlich, dass ich bei meiner Fahrweise (defensiv und vorausschauend) und der jetzigen Qualität und Stärke der Bremsbeläge wohl noch weitere 40tkm damit schaffe.
Teilt mir doch bitte Eure Erfahrungen in der Umfrage und hier im Thread mit.

Danke.

Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinten durfte ich nach 58.000 KM wechseln, an der Vorderachse jetzt bei 78.000 KM.
Vorne dürften auch in ca. 20.000 KM die Bremsscheiben hinüber sein.
Anscheinend bin ich halt doch ein kleiner "Heizer"

Grüße
Stefan
 
Hi, bei einem "Wintercheck" bei unserem FOH wurde mir am Samstag gesagt, die vorderen Bremsklötze würden nur noch ca. 5.000 km halten - ich habe aber erst 39.000 km runter (Großstadtverkehr, ruhige Fahrweise), kann das "normal" sein :confused: - Ihr schreibt alle, dass bei euch hinten zuerst gewechselt wurde :confused:.

Gruß Toddy
 
Habe meine Beläge vorne gestern beim knappen Kilometerstand von ca. 41000 gewechselt. Bremsscheiben haben noch 22,5mm stärke.
Hinten ist noch alles in Ordnung.
 
Ich habe meine Scheiben und Beläge vorne und hinten im Oktober bei 135.000 Km gewechselt. Hätten noch gute 10.000 Km gehalten aber da bei mir jetzt im April der Sicherheitscheck beim *** ansteht und der meckert hab ich die mal gewechselt.
Bei mir kleben die Belage hinten auch. Scheint eine Krankheit zusein.

 
das kommt doch auch sehr aufs fahrprofil an und aufs material, die beläge die ich grade vorn drauf habe sind total hart ( bremsen entsprechend ) und würden sicher weit über 100tkm halten.

lg frank
nicht nur das automatik hat auch höheren verscheiss weil der motor nicht mitbremst,
wenn man viel im bergigenraum rumfährt hat man auch höheren verschleiss
 
Nun hat es mich auch erwischt.
Ich war in Kassel (Urlaub) und auf einmal klingelt und quietscht was .
Hatte vorher mein Auto 1 Monat nicht gefahren , da ich einen Dienstwagen bekommen hatte.
Aber erst mal hören von wo es kommt.
Nach 10 Minuten Testen , es kommt von hinten.
Also da mein Freund aus Kassel sein BMW gerade bei einer sehr günstigen Werkstatt abgeholt hat , habe ich gedacht, kann der mal auf die Bühne fahren und nachschauen.
Und siehe da , hinten Beläge fest und abgefräst.
Der hat dann gleich neue drauf gemacht und alles gängig :anbet:
Hätte ich auch selbst zu Hause gemacht, allerdings wusste ich nicht das der Zylinder zurück gedreht werden muss.
Nun habe ich so viel bezahlt :ROFLMAO:
Mit einbau war das günstiger als wenn ich mir die Beläge selbst gekauft hätte.
Denn der KFZler ist ein Freund von einem Freund ;)
 
Hallo! Bin neu hier :)
beim meinem Zafira A waren bei ca. 70.000 alle vier Bremsscheiben, natürlich die Beläge, der Auspuffendtopf, die Antriebswellenköpfe und die Stabis kaputt! Materialkosten etwa 800,-- Euronen

lG aus Österreich
 
... die vorderen Bremsklötze würden nur noch ca. 5.000 km halten - ich habe aber erst 39.000 km runter ...

Hi, muss mich korrigieren, muss jetzt zur Inspec. und meine "hinteren" Beläge sind abgebremst - bei ca. 42.000 km
- Aber die Preise ... :doof:

Gruß Toddy
 
Ich habe meine komplett bei ca. 50000 Km ( nach 5 Jahren) gewechselt. Ich hab mir von ner Fachfrau von TRW ,die dort für den Vertrieb von Bremsen und Zubehör zuständig ist , sagen lassen das man im Schnitt alle 4 Jahre Bremsbeläge und Scheiben alle 8 Jahre wechseln sollte.Die würde bei einer normalen Fahrweise etwa der Duchschnitt für die Haltbarkeit darstellen.
Gruß Tom
 
Ist schon komisch: ich habe bis jetzt bei noch keinem Zafira neue Bremsbeläge bekommen.

Hier die Fahrleistungen:
Zafira A OPC: 30.000 km in 10 Monaten
Zafira A 2,2 DTI: 60.000 km in 3 Jahren
Zafira B 1,8: 83.000 km in 2 Jahren
Zafira B 1,9 CDTI: momentan 74.000 km in 26 Monaten

Den Diesel möchte ich noch ein bisschen fahren. Mal sehen, wann die Bremsen belegt werden müssen. Bei Wechsel auf Winterräder war noch alles im grünen Bereich :)

Viele Grüße,
Lachgummi
 
Scheiben und Beläge vorne bei 110.000km
Beläge hinten wegen Bremssattelwechsel bei ca. 45.000km und wahrscheinlich kpl. mit Scheiben bei 145.000km wieder.
 
ich habe bei meinem heute die Winterräder aufgezogen und dabei einmal gemessen, wie weit der Metallhaken / Verschleißanzeige von der Bremsscheibe entfernt ist.

Nach 40.000 KM noch über 4 MM Luft ..... das nenne ich mal verschleißarme Bremsen, bzw. einen guten Fahrstil ;) :freu:
 
Hi, habe Neuigkeiten, meine vorderen Beläge scheinen jetzt bei 50.000 km auch runter zu sein. Ob Sie gewechselt werden sehen wir Montag, wenn ich meine neue Frontscheibe bekomme.
Toddy
 
hab für >70000km gestimmt.

hab zwar "erst" 60000 aber noch über 50% belag

hab jetzt die hintere bei 75tkm gewechselt , die beläge hatten noch ca. 3mm und die scheiben waren auch nicht mehr die besten.
mal sehen wann die vorderen dran sind
 
Mein Zafi hat jetzt knapp 36 tkm runter....hab noch nicht nachgeschaut, ob noch die Originalbeläge drauf sind.

Hab mir allerdings schon für vorne und hinten neue Beläge geholt, denn irgendwie ist mir das kratzende Geräusch beim Bremsen zu viel.

Sind die Beläge vielleicht verglast ? Könnte sein.

Bei *******. wurde mir dann auch gleich der Warnkontakt mitverkauft. Was meldet der denn, wenn die Beläge an der VA verschlissen sind, leuchtet dann die Bremsleuchte dauernd auf der Anzeigentafel ?

Oder habe ich auch noch diese Metallbügel, die dann sos chön kreischen ?

Kann mich mla jemand aufklären ?

Denn ich lese hier mehrfach von Wechseln nach 70-100 tkm, aber dann immer gleich komplett mit Scheibe....muß das denn sein ? Hätte man da nicht eher die Klötze wechseln sollen, um die Scheiben zu schonen ?
 
....
Oder habe ich auch noch diese Metallbügel, die dann sos chön kreischen ?

Kann mich mla jemand aufklären ?

ich hoffe mal, dass du aufgeklärt bist :rolleyes:

Aber ja, auch der Zaffi B hat de schönen "Kratzer".

Wenn deine Bremsen aber aktuell Geräusche machen, dann könnte das auch sehr gut vom Streusalz und Winter-Straßendreck kommen. Hatte ich im Winter auch schon.

Schnellcheck für die Bremsbeläge = 1 Radkappe abnehmen und versuchen, durch ein Felgenloch auf den besagten Kratzer zu schauen. Wenn der bei getretener Bremse (also ein 2-Mann Check) noch von der Scheibe weit weg ist hast du noch Luft ;) ... ähhh Belag. :D

Mein Trecker hat aktuell runde 42,5 TKM runter und hat noch Belag ohne Ende.
 
Das heißt dann aber, daß ich den elektr. Warnkontakt gar nicht benötige ?

Weil die "Kreischbügel" sind auf den neuen Belägen gar nicht drauf.

Oh Shit, bei meinem Kadett C war alles einfacher :D
 
Habe den Wagen mit 4,6km gekauft und bei 65000km die Bremsen komplett erneuert. Scheiben und Klötzer. Vorne war schon der Sensor abgeschliffen:cool:

Jetzt bei 119000sehen sie noch gut aus.:)
 
Ich wechle meine so um die 70-80000km mir ist es Wurscht wie lange ich noch fahren könnte.Bei bremsen bin ich sehr piniebel.Da giebt es kein Risiko.
Und so teuer sind sie nun auch wieder nicht.Habe jetzt 152000 auf dem Tacho
 
Hi,

ich hab meine Bremse vorne komplett bei 126 000 km gewechselt, hinten hab ich letzten Samstag bei 137 000 km nur die Beläge gewechselt (die Scheiben gehen noch eine Runde) aber auch nur weil ich die Bremssättel säubern musste und mir letztes Jahr schon aufgefallen war das die Beläge irgendwie weich waren.
Wie oder wodurch werden die Beläge weich ich kenne das nur das sie hart werden:confused:?

Ach und das Bremsseil musste ich noch erneuern da auf einer Seite dieser Gummibalg gerissen war und ich wusste nicht ob das den TÜV nächsten Monat juckt.
(Dieses Bremsseil kostet beim Foh 181 Euro:cry: beim Grosshandel kostet es mit % nur 54 Euro und sieht genau aus wie das Orginal)

Lg
Manuel
 
Zurück
Oben Unten