Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welche Winterfelgen auf Zafira B OPC

Badman

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.08.2008
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo, habemir diese woche einen ZAfira B OPC gekauft.
Wollte mich mal nach Winterräder umschauen aber keiner konnte mir sagen
ob ich 16" oer 17" draufmachen kann wegen der Bremsanlage.
Kann mir hier jemand helfen?
 
Du benötigst 17 Zoll Winterreifen.
Freigegeben sind 205/50 R17 93Q M+S auf Felge 7J17 ET35.
Zulässig sind auch 225/45 R17 91W auf der selben Felge.
Das kannst Du im Serienreifenkatalog nachsehen Klick, Suche nach Zafira A/H dann auf die passende Genehmigungsnummer.

Bernd
 
Schneeketten will ich eh nicht fahren, aber egal.

Ich brauche für meinen OPC Winter-Kompletträder.
Jetzt hätte ich gerne Original Opel Alus.
Nur leider habe ich keine 7 x 17" gefunden die auch für den OPC freigegeben sind.

Hat wer einen Tipp, wo, oder wonahc ich suchen könnte?

Oder wenn es keine Opel Alus sind, wo man noch günstig Komplett-Winterräder bekommt mit schönen Alus?
 
Hallo,

ich war gestern beim Reifenhändler.
Und habe ihm meinen KFZ-Schein und die G-Bescheinigung gegeben.
Mit der Bitte das er mir einen Satz Winterkomplett-Räder heraus sucht.
Der hat mir 16 Zoll Stahlfelgen herausgesucht.
Ich habe ihm gesagt das ich diese laut Papiere nicht fahren darf.
Darauf hin sagte der Reifenhändler das sie so für den B OPC gelistet sind.

Was stimmt denn nu?

Ich habe noch einen kompletten Satz Winterräder in 16 Zoll.
Die sind noch von meinem A Zafira.
Bei meinem Zafira A Edition hieß es damals auch, das ich nur noch 16 Zoll drauf machen darf.
Nach dem ich meinen fast neuen 15er Satz verkauft und mir für viel Geld einen Satz 16 Zoll-Räder gekauft habe, hieß es dann, na 15er wäre aber auch drauf gegangen. :cry:
Und ich habe danach auch noch ein paar Editions mit 15 Zoll Winterräder gesehen.


Grüße Thomas
 
Hallo,

ich war gestern beim Reifenhändler.
Und habe ihm meinen KFZ-Schein und die G-Bescheinigung gegeben.
Mit der Bitte das er mir einen Satz Winterkomplett-Räder heraus sucht.
Der hat mir 16 Zoll Stahlfelgen herausgesucht.
Ich habe ihm gesagt das ich diese laut Papiere nicht fahren darf.
Darauf hin sagte der Reifenhändler das sie so für den B OPC gelistet sind.

Was stimmt denn nu?

Ich habe noch einen kompletten Satz Winterräder in 16 Zoll.
Die sind noch von meinem A Zafira.
Bei meinem Zafira A Edition hieß es damals auch, das ich nur noch 16 Zoll drauf machen darf.
Nach dem ich meinen fast neuen 15er Satz verkauft und mir für viel Geld einen Satz 16 Zoll-Räder gekauft habe, hieß es dann, na 15er wäre aber auch drauf gegangen. :cry:
Und ich habe danach auch noch ein paar Editions mit 15 Zoll Winterräder gesehen.


Grüße Thomas

Nicht fahren dürfen ist nicht das Problem,
eher nicht fahren können.

Kann mir nicht vorstellen das 16" felgen auf die 324mm Bremsscheibe passen.
Bei der 308er Bremsscheibe haben die 16" schon gerade so gepasst...

Der hat sich bestimmt vertan.
Mein Händler hat auch erst den Zafira A OPC genommen.
Der Zafira B steht als OPC bei ihm nicht so in der Liste.
 
Hallo Batz,

vor ca. 3 Wochen war bei Ebay eine Auktion, da wurden für den Zafira B OPC Winterkompletträder (Aluminiumfelgen) aus Wuppertal angeboten.
Da bei der Auktion die Telefonnummer dabei war habe ich kurzerhand beim Anbieter angerufen.
Er hat mir bestätigt das er diese Felgen auf seinem Zafira B OPC gefahren hat.
Die hat ihm der FOH draufgemacht und er hatte keinerlei Probleme.

Es scheint also doch zu gehen.

Ich werde am Dienstag mal bei unserem TÜV-Mann nachfragen.

Grüße Thomas
 
Hi,

die Beiträge 2 und 3 auf dieser Seite sagen alles richtig aus, genau so ist es. Unter 17 Zoll geht garnichts - definitiv. Wer was anderes behauptet ist falsch informiert ...

Gruß
 
16" passen auf den B OPC nicht drauf ,wegen der Bremsanlage !!
Da der B OPC Serienmäßig auf 18" rollt und man max 19" und min 17 " fährt ,hängt das wahrscheinlich auch mit dem Tacho zusammen !! Wenn ich im Sommer die Serienmässigen 19" er fahre und dann auf 16"er runtergehe glaube ich nicht das der Tacho dann noch richtig anzeigt !?!? Da ist doch der Unterschied viel zu gross ?!?!Oder nicht .???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blacky,

nicht ganz.
Die 16er Felgen haben "höhere" Reifen drauf, so das in etwa die gleiche Strecke bei einem Abrollvorgang zurückgelegt wird.

Grüße Thomas

Hallo Gunter,

ich schätze deine Beiträge sehr und bin auch davon überzeugt das Du weißt wovon Du sprichst.
Aber ich glaube auch dem "Ebayer" der die 16er drauf hatte.

Ich werde das mal angehen und prüfen ob meine 16 Stahlfelgen draufgehen.
Das mache ich in der Firma und mache dann auf der Bühne stehend ein paar Bilder von "innen" wo man sehen kann ob es paßt.

P.S. Schade das man in letzter Zeit so wenig von Dir hier lesen kann.

Grüße
Thomas
 
Fatal, fatal!

Habe gerade gesehen das man die Serienfelgen vom A OPC gar nicht auf dem B OPC fahren darf (laut B3rnds Internetlink). Hier seht nur 7x17 für den B OPC. Der A hat aber 7,5x17.

Könnte das beim TÜV ein Problem werden?

16" geht auf dem B OPC definitiy nicht, war bei A schon kritisch mit den Auswuchtgewichten. 2-3mm Platz zum Bremssattel.

Gruß
00haschi
 
Glaube kaum das das überhaupt einem beim TÜV Interessiert.
So lange die Freigängigkeit gewährleistet ist und es nirgens schleift wird da wohl nie einer nachsehen...
Vor allem nicht bei Original Felgen.

Bin ja auch auf der Suche nach Felgen, finde aber im Zubehör nur wenige Felgen die die Vorgaben von Opel passend erfüllen.
Entweder etwas breiter 7,5; 8 oder andere ET.
Bei den meinsten Felgen steht aber im Gutachten dabei, das diese für das Fahrzeug freigegeben sind, so lange die vom Hersteller empfohlene Reifengröße gefahren wird.
 
Vielleicht mal eine bessere Liste zu Rate ziehen...

Die Liste war schon korrekt, ich habe (wie schon erwähnt) nur nach der falschen Reifengröße geschaut. ;)

Und der 225/45-17 ist für den Zaffi B zugelassen, hat halt nur keine Schneekettenzulassung.
 
Hi,

wegen Winterfelgen 17" und der 205er Winterbereifung: Zum Thema Bremse beim OPC und dass man dann wegen dem Platz keine 16" fahren darf, kann ich nichts sagen. Allerdings weiß ich aufgrund meiner Umbauambitionen am Zafira B 2,2 Benziner auf 19", dass ich bei 19" den Abrollumfang mit dem Tech2 neu eingeben muss (damit der Tacho richtig anzeigt) und das ESP-System anders eingestellt werden muss. Mit diesen Bestätigungen vom FOH trägt mir der TÜV dann die Originalen 8x19 OPC Felgen ein. Damit verbunden ist auch die Vorschrift, im Winter besagte 17" Felgen mit 205er Winterreifen fahren zu müssen und die 16"-Räder werden mir aus den Papieren gestrichen. Eventuell hängt also auch die 17"-Vorschrift für Winterreifen beim OPC damit zusammen, dass er ab Werk schon mit 18" oder 19" kommt und entsprechend auch Tacho und ESP so eingestellt sind.

Grüße - Thomas
 
Wiso darf ich eigentlich bei meinem Zafi keine 18 zoll felgen fürn winter haben ?? :doof:
Sommer Ja
Winter Nein
da ich dieses jahr beim irmscher treffen war und bei der Werksführung auch die Reifen angesprochen wurden hat der gesagt das es eigentlich falsch ist zu behaupten das Breitere reifen schlechter sind im Winter
Der meinung bin ich eigentlich auch ohne fachwissen zu besitzen !
Was sagt ihr dazu ??
 
Also grundsätzlich heißt es im Winter, je Kleiner desto Besser. Warum ? Ganz einfach. Ein kleinerer Reifen hat eine kleinere Auflagefläche, entsprechend mehr Druck auf einer kleineren Fläche. Im Winter bzw. bei Schneefahrten ist es wichtig möglichst hohen Druck auf den Untergrund (Schnee) auszuüben, da man damit mehr Grip bekommt.

Also gegenteilig ist ein breiterer Reifen schlecht bei Schnee, da man da weniger Druck ausübt und dadurch auch weniger Grip (oder Traktion) hat.

Red mal mit Waldarbeitern oder Jägern. Die werden sicher keine ultrabreiten superdicken Puschen auf Ihren Jeeps fahren, sondern die dünnsten "Trennscheiben" die zu bekommen sind.
 
Da ich dieses jahr recht früh die sommerreifen drauf hatte und noch teilweise schnee gelegen ist hab ich mich es mal gewacht bissel auf dem schnee zu fahren war eigentlich kein Problem trotz 18 zoll !
Der OPC darf sogar 17 zoll drauf machen ich nur 16 finde ich sehr ungerecht obwohl mein fahrzeug mehr kg auf die waage bringt ! :schimpf:
 
Es geht auch nicht darum, ob etwas Schneematsch auf der Strasse liegt sondern ob du über einer geschlossenen Schneedecke fährst. So alla Alpenpass ....
 
Zurück
Oben Unten