Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rostvorsorge!!!!

richi66

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
08.06.2008
Beiträge
50
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
:cry:Hallo zusammen! Mich würde es mal interessieren wie es mit der Rostvorsorge bei Zafi aussieht? Ein Bekannter von mir, meinte das der Zafi sogar verzinkt ist. Ich glaub das ist ein Blödsinn. Mein Zafi Bj. 01/2005 hat bereits an der Heckklappe innenseite und an der Motorhaube innen unter der Dichtmasse leicht Rostansätze. Und die Bremsleitungen am Unterboden vergammeln auch schon.
Ich bin wirklich enttäuscht von diesem Fahrzeug! Alle haben mich gewarnt vor einem Opel. Besitze das Auto 3 Monate. In dieser Zeit war ich mehr in der Werksatt als in des 12 Jahren mit meinem Golf! Klimaleitung beim Kompressor undicht, Rückfahrscheinwerferschalter kaputt, Schaltung schwergängig und heute noch das Problem, das mir der Motor mitten auf der Autobahn kein Gas mehr annimmt und ich es nur noch mit dem Notprogramm in die Werksatt schaffe. Abgastemperatursensor getauscht!!!!
So jetzt hab ich mir den Frust von der Seele geschrieben, tut mir leid Zaffi Gemeinschaft.
Meine Frage wäre eigentlich, ob beim Zafi was VERZINKT ist oder nicht??

Ansonst finde ich das Forum wirklich SUPER!!!

lg.
Richi
 
....Meine Frage wäre eigentlich, ob beim Zafi was VERZINKT ist oder nicht??

Ansonst finde ich das Forum wirklich SUPER!!!

lg.
Richi


ja, es ist was verzinkt.

Opel umschreibt das in etwa so:

"Rostvorsorge durch verzinkte Bleche an besonders gefährdeten Stellen"

Ich weiß allerdings nicht, welche Teile da genau mit gemeint sind und ob z.B. die Heckklappe verzinkt ist, oder nicht.

Das ist aber bei anderen Herstellern nicht anders. ;)
 
Aber wahrscheinlich nur die Grundkarosse -oder ?

Meiner is BJ 99 und ist Rostfrei - und zwar überall
 
natürlich kommt auch drauf an was der vorbesitzer damit gemacht hat.

also ich hab meinen neu gekauft , mache regelmässig inspektionen , 2x im jahr polieren und 1-2x im jahr fahr ich in die mietwerkstatt auf die hebebühne um den unterboden zu checken ( da war ich heute und hab kein rost gesehen :freu: )


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Za4a-Andy schrieb nach 1 Minute und 7 Sekunden:


rostet trotzdem nicht :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Opel werden alle korrosionsgefährdeten Teile durch Verzinkung geschützt, weshalb eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung gegeben werden kann

Gilt das auch für die ersten Zafira?

Wenn ja müsste es doch (rein theoretisch) machbar sein den Rost (z.b. von richi66) auf Kulanz entfernen zu lassen.
 
Da muss er aber von Opel Von Scheckheft geführt sein und die Rostdursichten müssen alle gemacht worden sein!Sonst wird er da
Probs bekommen
 
Wann sollen die sogenannten "Rostdurchsichten" denn gemacht werden? bei jedem KD? Ich empfehle gleich eine Hohlraumversiegelung mit Dinol, und kompletter Unterbodenschutz beim KarroBauer, dann ist ganz sicher Ruhe.
 
Eigentlich ist aber Unterbodenschutz nicht das ware vom Ei . Abkratzen und Lackieren das wäre das beste . Beim Unterbodenschutz kann Wasser zwischen Blech und Unterbodenschutz kommen und dann fängt der das rosten an ohne das du es merkst .
 
@richi66 :

Solltest Du den Service für Deinen Zafira beim FOH machen lassen und das Serviceheft komplett sein, dann würde ich mal zu Deinem FOH fahren und ihm die Roststellen zeigen.

Meiner Meinung nach bestehen gute Chancen, daß das Auto auf Kulanz hergerichtet wird. Auch wenn es sich um nicht verzinkte Teile handelt.

Versuchs mal mit dem Hinweis auf einen Fertigungsmangel - Rost an der Motorhaubeninnenseite sollte kein Thema sein.

Wenn ein Fertigungsmangel vorliegt, dann bestand dieser schon bei der Auslieferung.

Verzinkt ist er auf jeden Fall untenherum bis zu den Zierleisten (laut Aussage meines FOH )

Greets
A.
 
Hallo Leute!

Danke für das Beantworten meines Themas. Hab bereits selbst die Roststellen bearbeitet und mit Hohlraumschutz versiegelt.


lg.
Richi
 
Ich grab das alte ding nochmal aus,
Ich als begeisteter ex BMW-fahrer bin schon sehr vorsichtig was Opel angeht.
Wenn ich das so lese mit Rost usw.
Klar der Zaffi ist ein super Auto!
Aber wenn ich überlege das ich meinen am 02.12.2009 gekauft habe,
und am 05.12 dann schon Rost entdecken muss bei einem 4Jahre alten Auto:Das macht mich sehr nachdenklich.
Und dann soll da was Verzinkt sein?

ist da wirklich was verzinkt?
 
Und dann soll da was Verzinkt sein?

ist da wirklich was verzinkt?

Angeblich ja (wohl tragende oder rostanfällige Teile = Motorhaube wegen Steinschlag, Türschweller?), welche das jedoch sind, konnte oder wollte mir bisher keiner der gefragten FOH (mehrere an verschiedenen Orten!) sagen; es wurde immer gesagt, dies wisse man selbst nicht...
Selbst vom Werk (habe meinen nicht beim FOH , sondern direkt beim Werk gekauft) war keine genaue Auskunft zu bekommen. Andererseits habe ich auch schon mal gehört, die gesamte Karosserie sei verzinkt (eventuell ab einem bestimmten Modelljahr)...
 
na das sollte doch herauszubekommen sein, was verzinkt ist. wer stellt sein Zaffi zur Verfügung? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:



die Farbe muß runter...
 
braucht euch keine Gedanken zu machen.ich arbeite in einer autolackiererei .da kommen regelmässig vw und Audi(deutsche premiumprodukte) die rosten an allen ecken und kanten.das Zauberwort heist hohlraumkonservierung.
 
Also ich kenne so einige aus der vw-szene die echt fluchen mit ihren rost.... genau wie die 01er baureihe der c-klasse mit den kotis die rosten... mit meinen 13 jahre alten zaffi und astra echt habe ich kein rost gott sei dank .... mal gucken was die jahre so bringen ..

Das mit den rost wird eventuell falsche verarbeitung vom Hersteller sein oder rückstände von vorbesitzer.
 
Nö, nix Pflege. Fahreseite hintere Türe unten am Türende Richtung Rad, ist ein 2 Euro großes Stück Lack einfach abgefallen. Erst kein Rost. Trotz sofortigem Nachbehandeln rostet es munter weiter. Noch schlimmer ist es wenn man diese Türe öffnet und an der Karosserie schaut, da wo der Übergang zwischen Radlauf und Kotflügel ist. Dieser Bereich wird nur vom Türgummi getrennt. Ich hoffe ihr versteht wo ich bin, sonst reiche ich mal ein Foto nach.
Jedenfalls beginnt dort die Beulenpest. ISCH HAB SOOOON HALS. Das ist eigentlich eine Stelle da denkt man...hier Rost?
Egal, wollt nur mal kundtun was meiner so spricht. Übrigens ist auf der anderen Seite am Zaffi nix. Merkwürdig, oder?
Habe ihn 2003 Neu aus Bochum bekommen.
Trotzdem fahre ich ihn bis zum bitteren ENDE. :D
 
Zurück
Oben Unten