Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsbeläge an der Hinterachse vom A Zafira wechseln

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sonst der Kolben unter Umständen nicht mehr ausfährt.
 
Hi,
ich habe gestern die Bremsbeläge hinten gewechselt. Meine Bremskolben sehen aber irgendwie anders aus. Es sind vier Kerben drin (Kleeblatt ähnlich). Der Bremssattel ist Lukas. Wie müssen die Markierungen da stehen?
Ich habe jetzt einfach nur soweit zurückgedreht bis ich den Bremssattel inkl. Beläge wieder auf die Scheibe bekam. Würde es aber gerne nochmal "richtig" machen.
Die Bremsleistung ist soweit ok, habe nur das Gefühl, das ich die Handbremse nun etwas weiter und fester anziehen muss als vorher mit den abgefahrenen Belägen. Das kommt mir irgendwie unlogisch vor.
 
Ich denke mal das es so wie beim B ist ..Also bis Anschlag rein Drehen und den so weit wieder raus drehen bis die Neste kerbe im Kolben Mittig in der Öffnung des Bremssattel steht .
 
Moin zusammen,

habe bei meinem Zafira A 2002 Lukas auch die Bremsen hinten gemacht, zwar mit Rücksteller aber natürlich nicht die Kolben mittig gestellt, soweit auch alles ok,nur hat meine Handbremse keine Funktion mehr, hatte sie vorher auch am Hebel gelöst(Schraube), danach wieder angezogen, nurkommt bei beiden Rädern keine Bremswirkung zustande.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Gruß aus dem schönen Norden und danke schon mal im Voraus.
 
Eigentlich muss man an der Handbremse keine Schraube lösen und anziehen. Im gelösten Zustand (Handbremshebel gelöst) bekommt man die beiden Sicherungsscheiben problemlos rausgedrückt. Sitzen die beiden Sicherungsscheiben wieder korrekt ? Falls nicht, fehlt das Widerlager für die Hebel, welche durch die Handbremse bedient werden.
 
Es dauert nach dem Belagwechsel ein bisschen, bis die Handbremswirkung wieder wie vorher ist. Ich glaube die Handbremse muss sich erst durch mehrmaliges Bremsen und ggf. auch betätigen der Handbremse wieder nachstellen.
Bei mir war es jedenfalls so. Direkt nach dem Belagwechsel dachte ich ich hätte etwas verkehrt gemacht, weil ich die Handbremse fast bis auf Anschlag anziehen musste um am Berg nicht weg zu rollen. Nach ein paar Tagen war wieder alles normal und der Grip der Handbremse war schon nach drei bis vier klicks wieder richtig gut.
 
für Belagwechsel:

Einstellmutter der Handbremse am Handbremshebel lösen, Handbremsseil am Sattel aushängen
Beläge wechseln
Bremsseil am Sattel einhängen
5x das Bremspedal treten (Pedal muss nach loslassen wieder in Ausgangsstellung zurück
5x den Handbremshebel bis Anschlag anziehen
Handbremshebel bis in die 3te Raste anziehen und Einstellmutter soweit anziehen bis sich die Räder schwergängig drehen lassen

PS: nach einem Bremsbelagwechsel hatte ich auf einer Seite ebenfalls plötzlich keine Handbremswirkung mehr. Hatte sich dann rausgestellt, dass die Feder im Bremssattel hinüber war. Hab dann gleich nen neuen Sattel montiert (original TWR/Lucas, gibts ja mittlerweile günstig inner Bucht)
 
liege ich richtig, dass die Anleitung beim Bee genau so funktioniert?
Grüße
Tom
 
Jup ist im Grunde das gleiche .
 
...Handbremsseil einhängen und Sicherungsscheibe einclipsen.
...

ich bekomme beim Bee das verfiXXte Handbremsseil nicht wieder eingehängt. Irgendwie hab ich die Kugel rausgehebelt bekommen, aber zum Reinhebeln fehlt ein Ansatz und Raum am Bremssattel für die Kugel. Ich kann den Arm der Handbremse soweit runterhebeln, dass es theoretisch passen muss, aber ich bekomme den Sechskantteil unterhalb der Kugel nicht durch die schmale Lücke zwischen dem Arm der Handbremse und dem Bremssattel. Wo finde ich denn die Anleitung zum Aushängen vorne am Handbremshebel?

Daaaanke, geh jetzt nen alkfreies Hefe trinken.
Achso, und dann ist das Halteblech, welches den Handbremsseilzug am hinteren Radträger mit der weißen Hülse klemmt und befestigt gebrochen, hat da jemand die Teilenummer beim FOH ? Kabelbinder sieht so unprofessionell aus...

Thomas
 
Löse mal die Einstell Mutter ab Handbremshebel , den sollte eigentlich genug Spiel sein um das Kabel Einzuhängen .

Da ich jetzt nicht genau weis welches teil du meinst hab ich mal die seite kopiert.
 

Anhänge

  • Teile der _BREMSEN_ modell Opel ZAFIRA-B.pdf
    281,5 KB · Aufrufe: 126
Steve, danke Dir. Auf dem Bild fehlt hinten der Blechhalter, der das Handbremsseil am Radträger führt. An der Position ist auf dem Handbremsseil ein weißes Kunststoffröhrchen, welches in den Blechhalter eingeklipst wird.

Gab es hier irgendwo nicht auch eine Anleitung, wie ich um den Handbremshebel die Verkleidung wegbaue?
War bisher nie nötig...

Ist das eigenlich da wo beide Seilzüge zusammenlaufen eine art Wippe? Dann könnte ich ja evtl etwas Spiel gewinnen, wenn ich am linken Sattel den Arm für das Handbremsseil "anziehe" und blockiere.

Grüße
Thomas
 
Du brauchst nur die Ganze Abdeckung mit dem Getränkehalter rausnehmen um an die Mutter zu kommen.
 
Ich hab noch mal geschaut und kann das teil nicht finden .. am besten mal bei Opel nachfragen . Wie oben schon steht ist die schraube unterm Getränkehalter , ne Anleitung hab ich jetzt nicht aber ich glaube das ist nur eingeknipst
 
Jep, danke Euch und wieder was am Zaffi gelernt. Handbremseinstellung gleich mal auf zwei Klicks eingestellt mit der neuen Bremsanlage.
Jetzt kann der T$$$V Termin kommen. Ist es eigenmtlich normal, dass die FOH ~500€ inkl. Teilen für die Bremsanlage hinten wollen?
Jetzt ist das Zimmermann Coat Z Paket drin und erstmal wieder gut für eine lange Zeit, hoffe ich.

Danke
Thomas

PS wegen des Bleches: hab da jetzt zwei Kabelbinder dran, mal schauen ob auch hier gilt, nichts hält länger als ein Provisorium.
 
Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet, weil ich einem Freund helfen möchte, seinen 2000er Zafira A 1.8 nochmal übern TÜV zu bringen. Eines der Probleme ("erhebliche Mängel" laut HU-Bericht) sind verschlissene Bremsbeläge hinten.

Nun habe ich bei daparto.de geschaut, was man für's Material investieren muss.

Gute Nachricht: 20-25 € für gute Ware

Schlechte Nachricht: da gibt es zwei verschiedene Größen und wir haben keine Ahnung welche die passende ist. Laut älteren Beiträgen hier (anno 2006 o.ä.) KÖNNTE es daran liegen, dass es Bremsanlagen von Bosch und welche von Lucas (TRW) gibt.

Wie finde ich raus, was beim betreffenden Fahrzeug verbaut ist? Der Wagen steht fast 100 km entfernt von mir (bzw. beim besagten Freund auf'm Hof) und besagter Freund ist fachunkundigst....

Hier die Trefferliste Bremsbeläge hinten:

https://www.daparto.de/Bremsbelag/O...country":"DE"}&sort=popularity&kbaTypeId=1248


Grüße
Kai
 
Die Antwort hast Du bereits selbst gegeben. Die Unterscheidung liegt am Bosch oder Lucas Sattel. Auf dem Schwimmsattel ist ein Prägung vorhanden, welche auf den Hersteller hinweist. Bei den frühen Baujahren wurde meist Bosch verbaut. Die Sättel wurden später recht oft gegen Lucas getauscht, weil die Bosch-Sättel zum Quietschen neigten. Am Besten Hinterrad abbauen, Sattel etwas mit der Drahtbürste reinigen, ein Foto vom Bremssattel aufnehmen und hier posten.
 
Da ich nach Bremsscheiben und Bremsbelägewechsel ein schleifen der Bremsen habe (uit, uit uit.....), frage ich mich, ob es möglich ist, die falschen Beläge eingebaut zu haben. Oder geht das gar nicht?
 
So weit ich weiß, sind die Beläge/der Belagträger für das Boschsystem etwas kleiner als die für TRW-Lucas, von daher nicht austauschbar bzw montierbar. Würde auffallen.
 
Auflagefläche der Radnabe gereinigt?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Auflagefläche sogar ein zweites Mal gereinigt!
 
Stehen sie Bremssättel gerade bzw. der Bremssattelhalter?
Die haben auch eine Auflagefläche.
 
Alles geprüft. Schleift immer noch hin und wieder. Ich habe festgestellt, dass es vor allem nach leichtem bis starkem Rechts-lenken schleift. Ich es möglich das Bremspedal zurück zu stellen?
Seltsam, seltsam.....
 
Zurück
Oben Unten