Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifenpannenset

Leitplanke

Hat viel zu sagen
Registriert
17.08.2007
Beiträge
226
"Danke"
23
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Loli,
wir LPG-Fahrer kennen das ja: Gastank rein und Reserverad raus. Und jetzt:confused:

Ich hab mal geschaut, was da so in Frage kommt. Zum einen hätten wir da Pannensprays, die in Tests regelmäßig schlecht abschneiden. Zum anderen hätten wir noch Kompressor-Systeme - entweder als "Komfortlösung" oder mit Quetschflasche. Die wiederum sind natürlich ein ganzes Stück teuerer, aber auch viel besser.

Da ich ohnehin einen kleinen Kompressor ständig im Auto habe, habe ich mich für eine Ersatzflasche Elastofill von Elastofit entschieden. Hier ist zum günstigen Preis von 16,-€ (außer dem Kompressor) alles dabei. Und gut abgeschnitten hat das Set auch:

http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/weitere_tests/zubehoertests/hxcms_article_512628_13987.hbs

Damit bin ich dann hoffentlich gut gewapnet.

Wie ersetzt ihr das fehlende Reseverrad - und vor allem - habt ihr schon Erfahrung mit den Reifensets sammeln müssen?

Grüße

Leitplanke
 
Habe im jetzigen OPC B Zafi auch kein Erstazrad mehr, sondern diesen Opel Kompressor 12 V und Rep.Set. Erfahrung? Keine, hoffentlich bleibt es auch so, erscheint mir alles bisserl zu anstrengend. Hatte bislang in meinem Autofahrerleben einmal einen Reifenplatzer (beim meriva, hinten links bei ca 140 km/h). Zum Glück nichts weiter passiert, war aber auch froh, ein Ersatzrad an Bord zu haben.....

Grüße
Chris
 
Diesen Kompressor hatte ich auch. Der war defekt, so das ich einen Minikompressor aus dem Baumarkt ständig dabei hatte. Da der aber nicht wirklich ins seitliche Staufach passt, hab ich den auch wieder rausgenommen. Zur Zeit hab ich also keine Hilfe dabei.

Weiß jemand was dieser Opel 12V Kompressor kostet? Der passt wenigstens ins Staufach.
 
Erfahrung habe ich bisher Gott sei dank nicht sammeln müssen.

Ich habe mir bei ATU 2x Flaschen, wie das Zeug heißt weis ich jetzt nicht mehr, besorgt und den Kompressoer für 9,95€ bei ALDI käuflich erworden, damit kann ich auch alles andere aufpumpen (Fussbälle, Fahrradschläuche usw.)

2 Flaschen deshalb, weil auf der Dose drauf stand "nur bis Reifengröße 205", zur Sicherheit habe ich dann noch eine kleinere 2. Flasche gekauft.
Ob ein Verfallsdatum drauf steht muss ich auch nochmal prüfen, denn wenn es abgelaufen ist werde ich mir neue Pullen kaufen.
 
ist es nicht so, das man sich mit diesem Mittel (nicht das hier erwähnte, sondern ganz _allgemein_ gesprochen) dann auch die Felgen "versaut"?

rein theoretisch:
Wenn ich mir einen Platten fahre, so dürfte wohl iwo im Reifen eine Schraube / ein Nagel sitzen, ergo verliert man "relativ langsam" Luft.
Wenn dem so ist (einen neuen Reifen braucht man sowieso) würde ich ich zur nächsten Tanke schleppen => dort nochmals Luft auffüllen -> und dann ab zum Reifendealer.

Ist es so das man sehr schnell Luft verliert / der Reifen geplatzt ist => so dürfte man auch mit dem Reifendichtzeugs nicht weiter kommen ==>
man ist also auf "fremde Hilfe" (ADAC oder ähnliches) angewiesen.


Sofern ich mit meiner Theorie richtig liege,
so würde ich nur das gesetzlich vorgeschriebene, güsntigste Notfallset ins Auto legen.
 
ist es nicht so, das man sich mit diesem Mittel (nicht das hier erwähnte, sondern ganz _allgemein_ gesprochen) dann auch die Felgen "versaut"?

rein theoretisch:
Wenn ich mir einen Platten fahre, so dürfte wohl iwo im Reifen eine Schraube / ein Nagel sitzen, ergo verliert man "relativ langsam" Luft.
Wenn dem so ist (einen neuen Reifen braucht man sowieso) würde ich ich zur nächsten Tanke schleppen => dort nochmals Luft auffüllen -> und dann ab zum Reifendealer.

Ist es so das man sehr schnell Luft verliert / der Reifen geplatzt ist => so dürfte man auch mit dem Reifendichtzeugs nicht weiter kommen ==>
man ist also auf "fremde Hilfe" (ADAC oder ähnliches) angewiesen.

die pannensets sind ok bei eingefahrenen schrauben nägeln oder ähnlichem, bei einem schnitt zb. durch eine scherbe oder ein stück blech wird es mit der abdichtung schon schwierig, wenn das loch oder der schnitt im reifen in der seitenwand sein sollte ereicht man mit den pannensets garnix. ( musste ich leider selbst schon feststellen )

nochmal aner tanke luft auffüllen und dann schnell zum reifendealer is ein guter tipp, der aber nur während der öffnungszeiten funktioniert. meiner erfahrung nach passiert dir sowas aber immer grundsätzlich dann wenn der nächste reifenhändler nich erreichbar is oder an sonn und feiertagen.

ein pannenset is besser als nix, ersetzt aber kein ersatzrad!

lg frank
 
rein statitisch hat man alle 8 Jahre (oder waren es 10?) einen Platten.
ich glaube, da rufe ich lieber 6 mal in meiner aktiven Autofahrerzeit bei einem Pannendienst an ... und spare mir den Ärger mit dem Reifenset :D
 
ist es nicht so, das man sich mit diesem Mittel (nicht das hier erwähnte, sondern ganz _allgemein_ gesprochen) dann auch die Felgen "versaut"?
......................

Inwiefern werden die Felgen beeinträchtigt?
 
Inwiefern werden die Felgen beeinträchtigt?

nur von innen, da das meiste von der brühe flüssig bleibt läuft beim abmontieren ein teil über die montiermaschine und die felge, dass zeug is sehr klebrig ( also eine mords sauerei ) sollte man die felge relativ zeitnah wieder putzen sonst geht der dreck nur noch mit viel mühe weg!

lg frank
 
Frank hat es schon richtig erklärt, die Felgen werden nicht "beinträchtigt", sondern wie von mir geschrieben "versaut" =>
sprich das Reifendichtmittel "klebt" ja nicht nur am Reifen, sondern auch auf der Felge.
Beim demontieren des Reifens gerät das Zeug dann auch noch auf die Aussenseite der Felge ... wünsche viel Spaß beim putzen ;)
 
ist es nicht so, das man sich mit diesem Mittel (nicht das hier erwähnte, sondern ganz _allgemein_ gesprochen) dann auch die Felgen "versaut"?

rein theoretisch:
Wenn ich mir einen Platten fahre, so dürfte wohl iwo im Reifen eine Schraube / ein Nagel sitzen, ergo verliert man "relativ langsam" Luft.
Wenn dem so ist (einen neuen Reifen braucht man sowieso) würde ich ich zur nächsten Tanke schleppen => dort nochmals Luft auffüllen -> und dann ab zum Reifendealer.

Ist es so das man sehr schnell Luft verliert / der Reifen geplatzt ist => so dürfte man auch mit dem Reifendichtzeugs nicht weiter kommen ==>
man ist also auf "fremde Hilfe" (ADAC oder ähnliches) angewiesen.

Also ich hatte leider schon einige platte Reifen gehabt, deswegen sehe ich zu, dass ich immer was dabei habe.

Das Problem ist ja, dass du den Platten nicht sofort merkst, sondern erst, wenn die Luft schon fast komplett draussen ist.

Ein Pannendienst ist ja auch nicht schlecht, aber die werden ja zunächst auch nicht viel mehr machen. Das Abschleppen werden sie sich wohl - wenn möglich - erst mal verkneifen. Wäre ja auch ein ganzes Stück teurer.
Und Nachts im dunkeln (und hoffentlich hast du ein Handy dabei und stehst in keinem Funkloch) Stunden zu warten, bis die gelben oder andersfarbige Engel da sind ist nun auch nicht mein Fall.

Und wenn du eine Werkstatt findest, die dir einen neuen Reifen aufziehen kann, dann hat er garantiert nicht dein Fabrikat in der passenden Größe da.
Mit dem Pannenset kann ich mich eine Zeit über Wasser halten - bis hoffentlich mein passender Reifen verfügbar ist.
 
Ich halte wenig von einem Pannenset, allerdings erfüllt es bei einem normalen Platten durchaus seine Aufgabe.
Man sollte allerdings dem Monteur sagen das man ein Dichtmittel drinnen hat, sonst läuft ihm die Soße bei der Demontage über die Maschine.

Ich bin ja erst gestern aus dem Urlaub gekommen, beim runterfahren nach Italien habe wir einen Audi gesehen, der hat sich noch zum Rastpaltz geschleppt, der Reifen hatte seitlich einen Riss, da ging nichts mit Dichtmittel, den hat der ADAC dann Huckepack genommen.
Genau aus diesem Grund habe ich bei meinem ein Reserverad nachgerüstet, das hatte ich keinen Monat drunter, dann hatte ich einen Platten :schimpf:.

Wenn schon ein Pannenset, dann ein gutes.
Da gab es mal einen Test, das kann man hier nachlesen Klick
 
Wie ersetzt ihr das fehlende Reseverrad - und vor allem - habt ihr schon Erfahrung mit den Reifensets sammeln müssen?

Bei mir ist das Reperaturset und ein Kompressor drin.

Hab das vor 3 oder 4 Wochen auch schon mal gebraucht.

Hat ganz gut funktioniert und auch 3 Tage gehalten ohne nachzupumpen.

War allerdings ein kleines Loch von einer Schraube die noch im Reifen gesteckt ist.

Kostenpunkt des neuen Reperatursets (ohne Kompressor) EUR 40,32 netto - Teilenummer 1758174

Greetz
A.
 
nun,ich fahre seit 9 1/2 Jahren mein res Rad spazieren.Vor 2Jh hatte ich mal ne Schraube im Reifen,da ich aber Flickzeug vom Profi (Werkstatt)habe,kann ich mir 80 Plattfüße leisten;).In die Werkstst. muß ich drotzdem,...was für die Kaffeekasse

Angebot:Also wenn jemand von euch son Pin braucht,könnt ihr gerne haben.
Geschenkt versteht sich
 
Bei mir ist das Reperaturset und ein Kompressor drin.

Hab das vor 3 oder 4 Wochen auch schon mal gebraucht.

Hat ganz gut funktioniert und auch 3 Tage gehalten ohne nachzupumpen.

Kostenpunkt des neuen Reperatursets (ohne Kompressor) EUR 40,32 netto - Teilenummer 1758174

Und was war nach 3 Tagen? - Nehme an ein neuer Reifen?

Ist das Set von Opel? 40,32 - das ist aber ein strammer Preis. Was gehört denn alles dazu?
 
Hallo,
bin neu hier und habe seit dem 05.11.08 meinen Neuen mit LPG-Anlage. Da hier das Reserverad keinen Platz mehr hat, habe ich im Vorfeld nach Reifenreparatursets recherchiert.
Dabei kam raus, dass es eigentlich zwei Spitzenreiter gab:
Premium Seal Repair und ContiComfortKit.
Beide sind mit Kompressor, wobei das SealRepair-Set mit Micro-Fasern arbeitet, welches dieses "versauen" der Reifen und Felgen vermeidet. Diese Reifen sollen auch reparabel sein, bei den anderen Dichtmitteln geht das wohl nicht.
Viele Grüsse
 
Dabei kam raus, dass es eigentlich zwei Spitzenreiter gab:
Premium Seal Repair und ContiComfortKit.
Beide sind mit Kompressor, wobei das SealRepair-Set mit Micro-Fasern arbeitet, welches dieses "versauen" der Reifen und Felgen vermeidet. Diese Reifen sollen auch reparabel sein, bei den anderen Dichtmitteln geht das wohl nicht.
Viele Grüsse

Einen defekten Reifen zu reparieren ist immer gefährlich, wenn der vorher auch noch mit einem Pannenset Abgedichtet wurde, noch ein bisschen mehr.
Ich würde da nicht mein Leben dran hängen.
Schau dir mal den test an, da sind die beiden von dir erwähnten Set getestet worden, Conti war der Testsieger Klick
 
Genau aus diesem Grund habe ich bei meinem ein Reserverad nachgerüstet, das hatte ich keinen Monat drunter, dann hatte ich einen Platten

Wo drunter hast Du das Ersatzrad nachgerüstet???:confused::confused::confused:
 
Steht in dem obigen Beitrag, da hatte einer einen geplatzten Reifen, da hilft das Dichtmittel nicht, genauso wenig wie bei einem Riss, oder Beschädigungen an der Flanke, genau deshalb habe ich eine Reserverad nachgerüstet, so zusagen Gürtel u. Hosenträger ;)
 
Interessiert mich auch brennend...:confused:
 
Ja, das habe ich an den Original Platz nachgerüstet, bei mir ist da ja Platz da ich keinen LPG Umbau habe u. auch nie umbauen werde :rolleyes:
 
Hatte sich für mich so angehört, als ob eine Gasanlage drin wäre.
Daher auch meine verwunderte Nachfrage.:prost:

Wenn ich weite Strecken zurücklege, nehme ich ein Ersatzrad mit.
Sauber verpackt in einer Tasche, die es beim Umbau dazugab. Es
gibt meines Wissens ja auch ein Notrad. Das würde dann nicht so
viel Platz wegnehmen. Immer noch besser als diese Pannensets.

Grüssis
Hotte
 
Zurück
Oben Unten