Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifenpannenset

Hallo,

wir hatten in Mai unsere erste längere Fahrt mit unserem Zafira. Irgendwie hatte ich es im Gefühl und bin am Tag vor der Fahrt zum Reifenaufpusten gefahren und habe den Sensor für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt. Hinfahrt und Urlaub war alles Ok, auf der Rückfahrt hatte ich nach eine Baustelle beschleunigt, evtl. bin ich in der Baustelle in irgendwas reingefahren oder so. Auf jeden Fall machte es bei knapp 170km/h ein knackendes Geräusch, etwa so als ob man eine Plastikflasche zerdrückt. Ich dachte auch, dass das passiert ist, irgendwo im Beifahrerbereich oder Rückbank, da waren auch Trinkflaschen gewesen.
Auto fuhr problemlos weiter, kein ruckeln etc. aber nach kurzer Zeit hatte ich eine entsprechende Kontrollleuchte vor mir leuchten.
Wir sind direkt ran gefahren, glücklicherweise war da eine Raststätte, beim Einfahren merkte ich aber schon das es vorne rechts immer mehr runter geht.

Wir haben dann den Füllschaum mit Kompressor genommen, das ist das Originalzeug was von Anfang an, statt Reserverad, im Auto lag.
Zuerst sprudelte das Zeug fröhlich aus dem Loch bzw. Riss heraus, dann hatten wir das Auto etwas geschoben, jetzt wussten wir ja genau wo das Loch ist und den Reifen so gedreht, dass das Loch auf dem Boden lag. Der Füllschaum konnte so nicht mehr raus spritzen. Das hielt aber auch nur einen Moment, wenn das Rad bewegt wurde und das Loch wieder frei war, ist der Schaum nach kurzer Zeit wieder raus gedrückt worden.
Jetzt kommt etwas was man wohl nicht erzählen sollte, hätte ich selbst auch nicht gemacht wenn wir nicht einen KFZ-Mechaniker dabei gehabt hätten:
Ich hatte eine Schraube dabei, die haben wir in das Loch gebohrt, dadurch wurde es so verengt, dass der Schaum nicht mehr raus konnte.
So konnten wir tatsächlich mit 80 km/h bis zum Reifendealer fahren.

Also, das Zeug kann im Notfall vielleicht helfen, man muss dann aber eh direkt nen neuen Reifen holen, macht dann vielleicht Sinn direkt den ADAC-Menschen mit Ersatzreifen zu rufen. Wenn man denn die Möglichkeit hat Hilfe zu rufen...
 
Das Dichtmittel war dann ja wohl acht Jahre alt. Hat das nicht auch ein MHD?
 
Zurück
Oben Unten