Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

EDS Chip empfehlenswert?

Miru

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
24.07.2006
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Hallo,

da ich ja nun Samstag unser neues Töff abhole stellt sich mir schon mal die Frage :D ob so ein Chip also Phase I von EDS was bringt.

Merkt man das, und wenn ja wie?
Wäre nett wenn das mal einer beschreiben könnte, so von wegen Durchzug, Beschleunigung, Dynamik, Verbrauch, usw.

Achja, da der Zafira ja Mod.2005 ist, muß wohl auch eine Drehmomentreduzierte Version rein oder?

Danke
Michael
 
Hallo,

ich bin auch am überlegen ob ich meinem Za4a eine Phase 1 gönne, aber meiner hat schon 145 000 km runter, ist es da überhaupt noch zu empfehlen?

Grüße aus dem Schwabenländle

Sven

Ich würd es lassen


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Ulmer schrieb nach 9 Minuten und 45 Sekunden:

Hallo,
habe seit letzten Donnerstag meinen Zafira und spiele mich mit dem Gedanke die Leistung nochmals zu steigern! Diese Dikussion verunsichert mich aber ein wenig.
1. Mein Motor hat 320 NM, warum soll durch eine Leistungssteigerung die Kupplung deshalb schneller verschleissen?
2.Motor Lebesdauer, gibt es da irgendwelche Statistiken oder sind das alles Vermutungen?
3. Welche Firma ist vom Preis- / Leistungverhältnis zu empfehlen?

Gruß
aus München Jürgen

Wegen der Kupplung würd ich mir keine Gedanken machen.
Die Lebensdauer kann sich je nach Fahrweise verringern, nur kann dir niemand sagen ob er original 300Tkm und mit Tuning "nur" 290TKm laufen wird.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vorallem für den Lader, der hat ja schon einiges gelaufen und wenn der jetzt noch erschwerte Arbeit leisten soll ist das russisch Roulette.
 
An Deiner Stelle würde ich zu EVOTECH gehen die sind in Ludwigsburg und passen wirklich die Software auf die gegebenheiten optimal an. Einfach mal bei den Leuten anfragen.

Mfg Dom
 
Ja, machen die auch.

Aber Sven, nochmals mein Rat, laß es mit deiner Laufleistung bleiben. Egal von welchem Tuner, es zu viel. Ich mach da nicht mal mehr nen Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab welcher Laufleistung sollte man es denn allgemein sein lassen mit einer Phase und was ist mit denen die eine Phase drauf haben,müssen die dann diese runter machen wenn sie jenseits der 100.000km sind?

Gruß
 
Nen Z20LET würd ich bis ca 100.000 machen. Die die schon vorher eine drauf haben müsssen die nicht mehr runtermachen, da die Komponenten ja quasi schon "eingelaufen" sind mit der Mehrleistung. Wenn man aber wie in Svens Fall schon 145Tkm mit Serie hinter sich hat, ist da ja schon ein gewisser Verschleiß da, und dann noch Schwerarbeit verlangen???

Grundvorraussetzung ist aber generell: ein gepflegtes Fahrzeug, heißt regelmäßige Serviceinterwalle durchgeführt, alle Komponenten in Ordnung etc.
 
Nen Z20LET würd ich bis ca 100.000 machen. Die die schon vorher eine drauf haben müsssen die nicht mehr runtermachen, da die Komponenten ja quasi schon "eingelaufen" sind mit der Mehrleistung. ......................

Aha, das ist aber schon ziemlicher Kaese den du da ablaesst. Inwiefern laufen sich die Komponenten auf die Mehrleistung ein? Durch den erhoehten Verschleiss etwa? Oder wie muss man sich das Vorstellen?
Sind das Organische Bauteile die sich so einleben?

Ich wuerde mal sagen, es ist entweder konsequent ab einer bestimmten Laufleistung keine mehr zu programmieren und aber dann gleichzeitig zu sagen, ab eben dieser Laufleistung ist ein zuruecknehmen der Leistung notwendig.
Alles andere ist verlogen.

Meine Ansicht.
 
Hab ich denn nicht geschrieben das ich über 100TKm keinen mehr machen würde???
Hätte genausogut schreiben können "Sven, kein Problem, mach ruhig". Hauptsache einer verdient Kohle , aber nein ich hab ihm abgeraten!!

Und ganz wichtig, ich habe nichts gegen kritische Menschen, aber sag mir Klausi, wer oder was berechtigt dich mich als verlogen zu bezeichnen??? Ich finde das eine bodenlose Frechheit so etwas über jemanden zu sagen den man nicht kennt. Also zügle bitte in Zukunft deine Wortwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Für mich gilt da keine Faustregel. Es kommt meiner Meinung nach auf die Behandlung durch den Fahrer an. Wenn die Kiste nur getreten wird, ist es sinnlos dann noch den Motor mit Leistungssteigerung zusätzlich zu fordern. Auch bin ich der Meinung dass jedem klar sein muß dass ein Tuning zusätzliche Pflege und Wartung verursacht. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, meine getunten Diesel haben immer in der hälfte der vorgeschriebenen Intervalle frisches Öl bekommen. Die Intervalle wurden ansonsten penibel eingehalten. Der Astra hatte 260.000km am Buckel und ist auch zum Schluss gelaufen wie ein Glöckchen.

Wie gesagt hängt also individuell von der Pflege ab, nicht von der schon absolvierten Laufleistung. Jeder sollte selbst beurteilen wie er sein Auto behandelt hat.

mfg

DIESEL TOM
 
Hab ich denn nicht geschrieben das ich über 100TKm keinen mehr machen würde???
Hätte genausogut schreiben können "Sven, kein Problem, mach ruhig". Hauptsache einer verdient Kohle , aber nein ich hab ihm abgeraten!!

Und ganz wichtig, ich habe nichts gegen kritische Menschen, aber sag mir Klausi, wer oder was berechtigt dich mich als verlogen zu bezeichnen??? Ich finde das eine bodenlose Frechheit so etwas über jemanden zu sagen den man nicht kennt. Also zügle bitte in Zukunft deine Wortwahl.

Dazu sag ich jetzt mal gornix, lies das was ich geschrieben habe ganz und antworte dann auf den ganzen Beitrag und nicht nur auf den der dir zu Gemuete steht. Erklaer es uns einfach wie ich mir das vorzustellen habe und ich nehme es eventuell zurueck.
Aber so auf keinen Fall.
Solange du hier unfundiertes Geschwafel ablaesst werde ich entsprechend darauf reagieren.
 
Ich habe geschrieben, ab 100000 keiner mehr. Und jemand der seinen Wagen mit sagen wir 5000km chipen läßt wird mit 145000 km nicht kommen und sagen, mach mal runter, denn das Ding läuft ja. Und selbst wenn ich drauf hinwiese, käme die Aussage:"Warum? läuft doch."
Das es durchs Chiptuning einen größeren Verschleiß geben kann und auch gibt ist jedem klar, darauf weise ich auch hin. Es kann dir aber niemand sagen:" Original macht dein Motor 300Tkm, mit Chip läuft er nur 280Tkm." Es gibt genug Beispiele für hohe Laufleistungen mit Chip, Bekannter hat z.B. nen Passat mit über 300Tkm, 250Tkm davon mit Chip und er läuft und läuft.
Aber ein Fahrzeug das schon 145Tkm drauf hat, und ich nicht weiß wie der gefahren wurde, dem mach ich nix mehr dran. Ich habe gern zufriedene Kunden und verzichte lieber mal auf ein paar Euros.
Eventuell war meine Formulierung mit dem "Einlaufen" falsch gewählt aber nicht verlogen.
Habe fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Fahrzeug das schon 145Tkm drauf hat, und ich nicht weiß wie der gefahren wurde, dem mach ich nix mehr dran.
Eventuell war meine Formulierung mit dem "Einlaufen" falsch gewählt aber nicht verlogen.
Habe fertig :)

Muß ich dir Recht geben.

Mit 145.000Km Laufleistung würd ich es auch nimma machen lassen....

Das Einfahren oder Einlaufen von Motoren kommt aus der Zeit in der die Fertigungs-
toleranzen noch höher waren und sich im warsten Sinne des Wortes der Kolben im
Zylinder erst einschleifen mußte. Opel hatte aber ganz andere Probleme, durch zu fein
gehohnte Zylinder hatte das Öl im Zylinder keine möglichkeit mehr sich festzuhalten
und ist verbrannt --> hoher Ölverbrauch war die Folge, dann wurden die Zylinder
Lasergehohnt, das heisst sehr feine KErben wurden in die Zylinderwand gebrannt, an
denen sich das Öl wieder festhalten konnte. Einfahren im herkömmlichen Sinne gibt
es also bei modernen Motoren nicht mehr. Was aber auf keinen Fall heisst, dass sich
Komponenten rund um den Motor nicht einlaufen müßen, dazu kann ich nicht's sagen.

mfg

DIESEL TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten