Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zwitschern aus dem Motorraum

Rooky

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.08.2008
Beiträge
15
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

bei meinem Zafira B 1.9 CDTI kommt seit heute eine Art Zwitschern aus dem Motorraum. Es tritt nur bei erhöhter Drehzahl auf, vielleicht so ab 2000 Umdrehungen. Bei Leerlaufdrehzahl ist das Geräusch nicht zu hören. Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch beginnt, wenn sich der Turbo zuschaltet ... könnte aber auch etwas anders sein.

Andere Beiträge berichten bei ähnlichen Geräuschen von Problemen mit dem Krümmer (Krümmeriss), kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da müsste es doch auch schon bei Leerlaufdrehzahl auftreten, oder ?

Problem im Innenraum, wie Geräusche vom der Lüftung o.ä würde ich auch ausschließen, da sich das Geräusch nicht ändert, wenn man die Lüftung hochdreht.

Ein rutschender Keilriemen klingt auch irgendwie anders.

Beim fahren ist noch zu bemerken, so bald man die Kuplung tritt und Gas wegnimmt ist das Geräusch kurz weg, kommt aber nach dem einkuppeln und Gas geben sofort wieder.

Hat jemand eine Idee ?
 
Würde ich mal direkt auf den Turbo tippen, da es erst auftritt, wenn der Turbo auf Leistung läuft und bei Lastwegnahme das Geräusch ja auch weg ist.
 
Hallo, hat sich erledigt ... war beim FOH , es war doch der Keilriemen. Er hat einen neuen drau gemacht und jetzt ist alls wieder still.
 
Zurück
Oben Unten