Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Geschwindigkeitsindex

cputester

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
30.07.2006
Beiträge
407
"Danke"
88
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Servus,

weils hier die ganze Zeit um Speedindex, Reifen usw. gehts passt das ganz gut:

Bei uns sind 205/55 R16 H werksseitig verbaut.

Im Schein steht Vmax 189 km/h.

Soweit sogut.

ABER!

Ich war über die Feiertage unterwegs...u.a. A71 (wer sie kennt weiss wie geil die sich fahren lässt) ich also was der Pin hergibt und das über teilweise 30 km am Stück.

Tacho ging das Teil in der Ebene locker ca. 210 km/h

Per GPS (cd70) waren es immer noch 198 km/h ....zum Teil ging der Tacho bergab auch auf 230 km/h was real ca. 218 km/h bedeutet.

Das soll jetzt kein Sch***vergleich werde :nee: ;) sondern ist ne recht große Sorge sogar.

Denn als ich nach der Hatz dann Sa. abend nochmal so an die Reifen gucke seh ich dieses H und da hatte ich dann doch schon nen etwas ungutes Gefühl. Die Reifen liefen also die ganze Zeit am oberen Limit. Das kanns doch echt nicht sein.

Bei unserem A mit dem Y20dth wo bei Tacho 190 bergab schluss war waren 16´ mit V drauf :doof: und jetzt bei dem Teil wo du bequem mit Dauertempo Tacho 200 fahren kannst und dabei noch in Zimmerlautstärke dich unterhältst sind H Reifen drauf!?!!!!!

Der Brüller schlechthin, oder!?

Was habt ihr mit eurem DTH bzw. DT als 16 Zöller für nen V-Index?

Haben die etwas mit dem FL mal wieder gespart!?

Kann man da nachträglich noch beim Händler rummosern, weil ich finde das def. nen Gefahrenherd... zumal wenn du mehr dabei hast als nur ne Reisetasche und nen Fahrer! :cool:

gruss christian
 
meiner hat auch H Socken drauf und geht echte 198 KLICK für Beweisfoto ;) , aber ich habe mir noch nie Gedanken wegen der Reifen gemacht, denn so flott fahre ich nicht wirklich auf Dauer.

Ich hoffe mal, dass die "Teile" Reserven haben.
 
Hallo. Die Reifen haben mit Sicherheit genügend Reserven um dieses auszuhalten zu können.
Also mach dir mal keinen Kopf wegen 8 km/h die du schneller fährst und ja eh nicht immer fahren kannst.
Sorry nicht falsch verstehen. Aber ich finde das ...
Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mach dir mal keinen Kopf wegen 8 km/h die du schneller fährst und ja eh nicht immer fahren kannst. ....Gruß Steffen

genau so sehe ich das auch. ;)

Wenn meine Frau neben mir sitzt habe ich eh eine Zusatzbremse, die so hohes Tempo verhindert. ;)
 
Moin, mhh nagut, klar... über 210 geht ja wirklich nur mit Bergab Heimweh und Kneipe in Sicht... @Za4raturbo ich weiss schon wie du dis meinst ;)... nur ich finds eben schon lustig, dass die vorher V Reifen aufgezogen haben, wo selbst T gereicht hätte :rolleyes:

gruss christian
 
Ich war über die Feiertage unterwegs...u.a. A71 (wer sie kennt weiss wie geil die sich fahren lässt) ich also was der Pin hergibt und das über teilweise 30 km am Stück.

Die A71 ist wirklich geil (von Schweinfurt bis Suhl), da fällt es schwer den Zaffi nicht mal richtig rennen zu lassen, nur vorsicht an der Tunnelkette ... aber das weißt du ja sicherlich.

Also ich hab den DTH mit dem Performance Paket, da sind 225/45 R17 91V drauf. Es sollte da also keine Problem geben.
Aber ich denke auch, dass Deine Reifen genug Reserven haben, wenn Du mal 10km/h drüber bist.
 
Die A71 ist wirklich geil (von Schweinfurt bis Suhl), da fällt es schwer den Zaffi nicht mal richtig rennen zu lassen, nur vorsicht an der Tunnelkette ... aber das weißt du ja sicherlich.

Also ich hab den DTH mit dem Performance Paket, da sind 225/45 R17 91V drauf. Es sollte da also keine Problem geben.
Aber ich denke auch, dass Deine Reifen genug Reserven haben, wenn Du mal 10km/h drüber bist.


moin, jaja... die Tunnel sind bekannt... wäre ja noch schöner , wenn ich denen ihre Tunnel auch noch mitfinanziere :D

ja bei V Reifen is das kein Thema..zumal der DTH ja auch bei 210 oder sowas abgeregelt wird ... glaube es waren ca. 210 ..könnten aber auch 215 oder sowas gewesen sein..... :doof:!

gruss christian
 
Tacho ging das Teil in der Ebene locker ca. 210 km/h

Per GPS (cd70) waren es immer noch 198 km/h ....zum Teil ging der Tacho bergab auch auf 230 km/h was real ca. 218 km/h bedeutet.

Das soll jetzt kein Sch***vergleich werde :nee: ;) sondern ist ne recht große Sorge sogar.

Denn als ich nach der Hatz dann Sa. abend nochmal so an die Reifen gucke seh ich dieses H
Kann man da nachträglich noch beim Händler rummosern, weil ich finde das def. nen Gefahrenherd... :cool:

Ja, Du kannst schon zum Händler gehen u. das monieren, der kann das Problem auch ganz schnell aus der Welt schaffen, da gibt es dann einen neuen Datensatz für die DME u. dann ist wirklich bei dem eingetragenen Vmax Wert Schluss, auch bergab ;)
Die reifen werden dir dann sicher nicht getauscht, Du überschreitest ja das Limit nicht mehr.

Wenn Du Sicherheit haben möchtest, dann fahre hin, ansonsten kannst Du natürlich auch selber auf die Vmax Werte achten u. einfach ein wenig Gas zurück nehmen.
 
Ja, Du kannst schon zum Händler gehen u. das monieren, der kann das Problem auch ganz schnell aus der Welt schaffen, da gibt es dann einen neuen Datensatz für die DME u. dann ist wirklich bei dem eingetragenen Vmax Wert Schluss, auch bergab ;)
Die reifen werden dir dann sicher nicht getauscht, Du überschreitest ja das Limit nicht mehr.

äähm..lass mich kurz überlegen....nein! :D



Wenn Du Sicherheit haben möchtest, dann fahre hin, ansonsten kannst Du natürlich auch selber auf die Vmax Werte achten u. einfach ein wenig Gas zurück nehmen.

ähm ja sicher, ist sicherlich die einzigste Möglichkeit... müssen eben beim nächsten Reifenwechsel "höhere" drauf...obs jetzt nötig ist...ok... sei dahingestellt... letztlich bin ich auch mit den Q :ROFLMAO: Winterreifen aufm Corsa durchgänig 160 km/h gefahren .... von daher beisst sich DER Fakt letztens mit der Realität (und meinen Bedenken)...nur ich hab auch auf dem Corsa ab Werk H Reifen drauf wo er mit 170 drin steht und viel mehr auch dann nicht mehr kommt, denn der dreht dann schon kurz vorm Begrenzer!
(aus der Sicht ist es dann schon wieder "ne Frechheit", dass die das alles so knapp kalkuliert haben beim Zafira)

mich ärgert nur, dass der höhere Index bestimmt mal wieder in der Masse der Reifen 5 cent teurer ist und das natürlich auf Teufel komm raus auch noch eingespart wird :doof: :rolleyes:

gruss christian
 
Ich verstehe Dich schon, mein 118d mit 143PS geht laut Eintargung 210, daher sind nur H Reifen verbaut, wäre er nicht abgeregelt, würde er ein paar Stundenkilometer mehr gehen, aber BMW hat den auf 210km/h begrenzt, damit sie H Reifen montieren können.
Bedenken habe ich keine, die Reifen halten auch etwas mehr aus.
Es wird eben an allen Ecken u. Enden gespart ;)
 
So, nun habe ich den passenden Thread für meinen Beitrag gefunden:

In der aktuellen Auto, Motor und Sport Ausgabe (Nr. 24) ist ein Testbericht des neuen VW Polo mit 1,2 TSI Motor mit 105 PS und Vmax 190km/h. Dort gab mir folgender Satz zu denken:

Mit seinen 105 PS könnte er sogar noch etwas schneller sein, aber die Motorelektronik dreht ihm den Hahn zu. Der Grund: Die Serienreifen mit Speedindex T (bis 190 km/h), die den Polo bei der Berechnung der Unterhaltskosten günstiger dastehen lassen als teurere H-Exemplare (bis 210 km/h).

Wow, da wird die Motorelektronik also den Kostentabellen der Autozeitungen angepasst um besser dazustehen, oder wie? Kein normaler Mensch achtet doch sonst beim Kauf eines neuen Autos auf den Geschwindigkeitsindex der Reifen. Zumal der Preisunterschied doch eher minimal sein dürfte. Davon mal ganz abgesehen halte ich 190 km/h für einen Kleinwagen natürlich für absolut ausreichend.

Vor allem wundere ich mich auch, dass die Leistungsgrenze der Reifen dann auch voll ausgenutzt wird. Ein H-Reifen würde doch bei 200 km/h theoretisch ein sichereres Gefühl geben als ein T-Reifen bei 190 km/h.

Ich werde wohl auch nie begreifen, warum ich V-Reifen (bis 240km/h) fahren muss, obwohl mein Auto nur 165 km/h fährt. Nach der VW-Logik schneidet sich doch Opel ins eigene Fleisch, wenn sie sowas (in meinen Augen unsinniges) vorschreiben.
 
Das machen die meisten Hersteller so, nur Opel spart da noch nicht.

Mein BMW 118d ist bei 210km/h abgeregelt obwohl er offen über 220km/h schaffen würde, leider sind die eingetragenen Standard Reifen "H" Reifen, bis 210km/h, daher eben abgeregelt :(
 
Ich hab ja nix dagegen, dass Opel großzügigerweise V Reifen auf meinen CNG macht, nur müsste das ja nicht unbedingt im Schein stehen. Ein T würde ja dort völlig ausreichen.

Auf deinen BMW kannst du doch V Reifen machen. Das verbietet die die H-Eintragung ja nicht. Dann kannst du auch die Sperre aufheben lassen (theoretisch), oder?
 
Beim CNG geht es glaube nach dem Gewichtsindex.
Den glaube ich nur ein V Reifen hat.

Bin auch 4 tage einen 118d gefahren (143PS) (über 800km).
Winterreifen mit H regelte aber erst bei 228 laut Tacho ab.
Navi schrieb aber 206km/h.
Naja der 118d ist verdammt unruhig ab 180.
Da musste man schon mit 2 händen fest zu packen.

Aber macht euch keine Sorgen.
Reifen halten auch mehr aus als drauf steht.
Also nur weil Reifen bis 210 gehen und der Zafi mit heimweh
im besten Fall 216 fährt, dass stört in keinem Fall.

Abregeln tuen die wenigsten mit Winterreifen.
Sowas kann z.b. ein Audi A6/A8 aber kein 1er BMW.
 
Beim CNG geht es glaube nach dem Gewichtsindex.
Den glaube ich nur ein V Reifen hat.

....

Der Buchstabe steht für die Geschwindigkeit.

Das maximale Gewicht pro Reifen gibt der Tragfähigkeitsindex an, der beim CNG tatsächlich etwas höher ist (94). Ich glaube viele Zafiras kommen mit 91 aus. Es gibt durchaus auch 94H oder 94T Reifen.
 
Selbst wenn man bei V-Reifen die verminderte Tragfähigkeit bei Höchstgeschwindigkeit in Betracht zieht (also bei 240), sollte ein 94 H ausreichen und das selbst beim Turbo-CNG , der mit 200km/h eingetragen ist.
Hier könnte durchaus H als Index eingetragen werden.
Da verstehe ich Opel nicht!
Und meinen habe ich, genau deshalb, auf WR mit H gestellt.
 
Ist der Turbo CNG auch mit V Reifen eingetragen? Dann darfst du eigentlich gar keine H Reifen benutzen, oder?

Wobei ich nicht glaube, dass das jemals jemand kontrolliert. Und falls doch würde jeder diese Unsinnigkeit wohl auch erkennen. Ich glaube das wäre nichtmal für eine Versicherung ein Grund nicht zu zahlen.
 
Doch darf er.
Er muss auch nichts eintragen lassen.
Lediglich ein Aufkleber im Innenraum muss bestehen wenn der Reifen langsamer zugelassen ist als der Wagen fahren kann.
Was aber beim Turbo nicht der Fall ist daher darf er einen H fahren.
 
Der Turbo ist mit 94V als Reifen eingetragen, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200km/h.
Ohne Worte! :doof:
 
Hallo zusammen,
falls es jemanden interessiert wie die Zulassungskriterien für Reifen sind kommt nachfolgend eine Erklärung die ich selber im TV gesehen habe:
Die erste Zahl ist die Breite des Reifens. Hinter dem Schrägstrich folgt der Prozentsatz der Höhe zur Breite. Dann folgt der Felgendurchmesser in Zollangabe. Die nun folgende Zahl sagt etwas über den Traglastindex aus. Nun folgt der Buchstabe in Qualitäten von Q, S, T, H, V, Z, W. vielleicht jetzt auch noch höher. Ein Reifen bekommt seinen Geschwindigkeitsindex wenn er auf einer Prüfrolle 20 Minuten mit max. Speed und noch mal 5 Minuten mit 10% Überlast absolviert hat. Das alles bezieht sich logischerweise auf produktionsfrische Reifen. Alterungen durch lange Standzeiten und UV Bestahlung lassen einen Reifen ziemlich schnell altern und an Elastizität verlieren.
 
Zurück
Oben Unten