Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfeeeee bin geblitzt worden

Weißt du denn wie schnell du beim Blitzdingsen warst ?
 
irgendwas zw. 70 und 75 glaub ich :wand:
 
so lange es definitiv nicht mehr als 75 war isse net so tragisch.
 
man darf innerorts nicht überholen?DAS ist mir neu...
 
NEIN du darfst innerorts generell nicht Überholen, du darfst höchsten an einem Fahrzeug vorbeifahren ....
 
dazu hätte ich gerne mal den entsprechenden paragraphen.Da hier oft genug im Ort irgendwelche Idioten mit Tempo 20 durch die Stadt schleichen überhol ich hier öfters.
 
Bitteschön Tim...

§ 5 Überholen
(1) Es ist links zu überholen.
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede
Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit
wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
(3) Das Überholen ist unzulässig:
1. bei unklarer Verkehrslage oder
2. wo es durch Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) angeordnet ist.
(3a) Unbeschadet sonstiger Überholverbote dürfen die Führer von Kraftfahrzeugen mit
einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t nicht überholen, wenn die Sichtweite durch
Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m beträgt.
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung
des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender
Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und
Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach
rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.
(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich
anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schalloder
Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen
entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.
(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines
langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen,
notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen
möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden;
das gilt nicht auf Autobahnen.
(7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist
rechts zu überholen. Schienenfahrzeuge sind rechts zu überholen. Nur wer das nicht
kann, weil die Schienen zu weit rechts liegen, darf links überholen. Auf Fahrbahnen für
eine Richtung dürfen Schienenfahrzeuge auch links überholt werden.
(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge,
die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer
Vorsicht rechts überholen.
§ 6 Vorbeifahren
Wer an einer Fahrbahnverengung, einem Hindernis auf der Fahrbahn oder einem haltenden
Fahrzeug links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen;
Satz 1 gilt nicht, wenn der Vorrang durch Verkehrszeichen (Zeichen 208, 308) anders
geregelt ist. Muß er ausscheren, so hat er auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und
das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen - wie beim Überholen - anzukündigen.als 50 m beträgt.



Quelle
 
joar.Schön und gut...und wo steht jetzt das ich nicht innerorts überhohlen darf?!
Ich selber hab noch in der Fahrschule gelernt das man immer überholen darf wenn man die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet und niemanden gefährdet.Klar Überhohlverbot sollte auch nicht gerade gelten.
 
und schon wurde ich geblitztdings :wand: aber wie... ich hab erstmal nix mehr gesehn :nee: so hell war das :mad:

Die sollte man verklagen bei dem Licht...
Naja mal sehen was kommt

Ja, finde das teilweise auch echt gefährlich...aber diese neumodischen Dinger ohne sichtbaren Blitz sind mir auch suspekt...:confused::mad:


(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede
Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit
wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.


Off-Topic:

Das sollte an jeder Autobahnbrücke hängen...damit auch der letzte Schleicher irgendwann begreift, das er nix auf der linken Spur zu suchen hat...
 
Tja, ich darf Vater Staat auch mit 80 Euro unterstützen, weil ich auf der Autobahn mit 108 in ner 80er Zone geblitzt worden bin. War nen nettes Foto
 
Hm...da komme ich mit 15 Teuro ja noch günstig weg...
 
Und der Satz "mit wesentlich höherer Geschwindigkeit" ist ja schon der Pferdefuss innerorts. Wenn du einen Schleicher, der ca. 35 km/h fährt, überholst, liegst du locker über den erlaubten 50 km/h. Und in Ollis Fall waren es fast 50% mehr, als erlaubt sind.
 
ja und ich könnte immer noch koxxen :schimpf:
weil ich genau weiß das die bei uns öfters stehen :wand:
 
Sind ca 80 Euro Bußgled und ein Punkt....
 
Jepp (ca 25 Euro) - aber ich wollte ihn nicht ganz schocken ...:D
 
jaja... wer den Spott hat... :ROFLMAO::ROFLMAO:

Habs aber schon selber gerechnet
Bußgeldkatalog
 
ja gut aber ich nehm da immer wieder gerne das beispiel mit dem tempo 20 opa(den wir hier leider wirklich haben) oder die vielen süßen traktoren(auch massig...willkommen aufm land) die überhohl ich regelmässig.VERBOTEN ist es ja nicht...
 
Hab im Februar ja auch bezahlen müssen - nur eben nicht so viel :D
 
Mein Nachbar hat auch ein Händchen dafür. Er rechnet auch summa summarum mit nem Hunni. Ist allerdings auch auf der AB in ner 80er-Zone geblitzt worden.

Bei uns im Märkischen Kreis wird jetzt auch immer häufiger gemessen an den Unfallschwerpunkten auf den normalen Strassen. Wird immer einen Tag vorher in der Zeitung angekündigt (wahrscheinlich auch bei Radio MK), und trotzdem tappen etliche in die "Falle". Ich rechne immer und überall mit Kontrollen und fahre dementsprechend regelkonform. Auch, wenn mein Vordermann schleicht.
 
Moin,Moin.

Mich hat es vor 7 Wochen auf der BAB 24 in einer Baustelle erwischt. :mad:Sonntags früh 08.00 Uhr einziges Auto in der 1,3 km langen Baustelle und 60 ware erlaubt. Leider waren es "schnelle" 60 bei mir. Nach dem Blitz kurzer Blick auf den Tacho, lag so bei 85 - 95. Jetzt ist jeden Tag der Gang zum Briefkasten mit einem komischen Gefühl im Bauch gespickt. Lt. Bußgeldkatalog habe ich 120,- € + Gebühr und 3 Punkte "errechnet". Hoffentlich wird es doch nicht so schlimm und ich war doch etwas langsamer. Die Hoffnung stibt zuletzt.

Gruß captain1949

P.S. Muß zu meiner Ehrenrettung sagen: Wären die ersten Punkte in Flensburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird es doch nicht so schlimm und ich war doch etwas langsamer. Die Hoffnung stibt zuletzt.

Gruß captain1949

Das gefühl kenne ich :schimpf::
bin vor ca. 4 Wochen gemütlich über die Landstraße bei Reutlingen mit Tempomat gefahren, waren auf 100 km/h eingestellt, als ich in einer mir fremden Ecke von einem Starenkasten freundlich angeleuchtet wurde. Ich war instinktiv noch beim bremsen, weil ich nicht genau wusste was nun erlaubt waren ( 70 - wg Kreuzungsbereich :wand: ), aber zu spät. So war ich mit 12km/h drüber & 20€ noch gut dabei, da mein Tacho mehr als 90 noch angezeigt hatte :anbet:. Wart die Post ab, ich ich war auch danach so ziemlich erleichtert. Es war übrigens das erste Blitzer-Foto mit meinem Zafira ...

Gruß Gerd
 
Wer so rast, ist es selber schuld. Da sollte auch kein Anwalt seine Zeit mit verschwenden.
Ich würde dir den Lappen abnehmen und das für immer.
Für Typen wie dich habe ich kein verständnis. SORRY!!
 
Wer so rast, ist es selber schuld. Da sollte auch kein Anwalt seine Zeit mit verschwenden.
Ich würde dir den Lappen abnehmen und das für immer.
Für Typen wie dich habe ich kein verständnis. SORRY!!
Wen genau von den ganzen Verkehrssündern meinst du jetzt genau ???
 
Wer so rast, ist es selber schuld. Da sollte auch kein Anwalt seine Zeit mit verschwenden.
Ich würde dir den Lappen abnehmen und das für immer.
Für Typen wie dich habe ich kein verständnis. SORRY!!

Erstens geht sowas etwas freundlicher!
Den solche Sprüche wie: Typen wie dich.
Das ist unterste Schublade, es sollte schon etwas sachlich und niveauvoll sein.

Und zweitens bist Du wahrscheinlich das Vorbild in Person!

Wenn nicht sogar einer der Moralapostel, die mit 118Km/H auf der linken Spur fahren obwohl 120Km/H erlaubt sind nur weil man die anderen hindern muß schneller zu fahren und weil in 4 Kilometern auf der rechten seite ein Fahrzeug kommt welches man überholen muß.
Oder der ein Fahrzeug was rechts mit 118Km/H fährt mit 119Km/H überholen muß und den restlichen Verkehr damit staut.

Also am besten erst DENKEN und dann SCHREIBEN.
 
Zurück
Oben Unten