Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ESP abschalten

K

Knut2007

Gast
Themenstarter
Hallo,
auf die Gefahr hin es nicht richtig über die Suchfunktion gefunden zu haben: Lässt sich ESP irgendwie bei meinem Trecker abschalten? Hintergrund ist, dass Koll. beim Fahrsicherheitstraining waren und Mr. Instructor behauptet es ließe sich bei jedem Auto abschalten.

Gruß Knut
 
öh tschuldige mal mit 80 inne haarnadel?Selbst wenn ESP wie wild geregelt HÄTTE wäre es ähnlich ausgegangen.Und selbst wenn es nur TC ist was regelt.Man kann es einfach nicht abschalten.Was im Winter auf Schnee fürn arx is weil du einfach nicht weg kommst
 
öh tschuldige mal mit 80 inne haarnadel?

es spricht für Dich das Du eine Haarnadel an einer Stelle wo Du kennen müsstest mit 80 nimmst, wie es mit ESP ausgegangen wäre, kannst Du nicht sagen, der Wagen deines Vaters hatte ja keines ;)

..wenn es nur TC ist was regelt.Man kann es einfach nicht abschalten.Was im Winter auf Schnee fürn arx is weil du einfach nicht weg kommst

Richtig, das kann man beim B nicht ausschalten, außer man hat IDS+, wer es abschalten will, soll sich das halt bestellen, ich weiß, gibt es beim CNG nicht, dann muss man halt abwägen, braucht man TC abschaltbar, oder einen CNG der eh Leistungsmäßig weiter unten angesiedelt ist.
Dein Vater hat die richtige Entscheidung getroffen, für sich, Du kannst ja für Dich u. deinem zukünftigen Wagen eine andere Treffen ;)
 
kann zu dem thema nur eins sagen:wer auf schnee oder eis nicht so gefühlvoll anfahren kann das tc nicht regeln muss,sollte es eh lassen.und selbst wenn man es abschalten kann.auf diesen untergründen bringen "frei" durchdrehende räder auch nix um nen berg hoch zukommen.finde tc auch schwachsinnig.bei meinem regelt das so spät das die räder da schon eher verraucht sind.und selbst bei rasanter fahrweise hat das esp bisher selten regeln müssen.
 
Wobei ich sagen muß ... mir macht es gerade spaß, wenn sich das Auto mal anders verhält, als es soll ... gerade auf Schnee macht es spaß ... natürlich alles bei niedriger Geschwindigkeit ... Abwechslung vom Alltagstrott ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann euch nur sagen beim Sicherheitstraining ohne ESP über die Platte zufahren macht zwar spaß aber wenn alle ihr auto mit ESP ohne große Probs abgefangen bekommen und jemand ohne ESP nicht hinbekommt vergeht einem der Spass!

Wenn Boris sein Video aus Koblenz online stellt könnt ihr es selber sehen.

Ich selber bin froh es zu haben :D
 
öh tschuldige mal mit 80 inne haarnadel?Selbst wenn ESP wie wild geregelt HÄTTE wäre es ähnlich ausgegangen.Und selbst wenn es nur TC ist was regelt.Man kann es einfach nicht abschalten.Was im Winter auf Schnee fürn arx is weil du einfach nicht weg kommst

vor allem kann man mit einem unbeladen schon 1.665 KG schweren Zaffi CNG mit 80 in eine Spitzkehre fahren. :ROFLMAO:(der normale 1.6er wiegt immerhin rund 150 KG weniger)

Tu nicht so, als sei Papis Zaffi ein Rennwagen. :rolleyes: ;)
Ich schließe mich Bernd an ... freu dich, dass der CNG die Hilfen hat.

Man sollte das für ALLE Autos gesetzlich verpflichtend einführen.
Dabei allerdings nicht vergessen, den Konstrukteuren zu sagen, dass ESP keine Technik ist, mit der man schlecht konstruierte Fahrwerke "übertünchen" sollte. Aktuelles Beispiel ist ja der Kanguuu von Reeenault, der trotz ESP fast gekippt wäre.
 
und wem ein zu harsch regelndes ASR stören sollte, der kann bei glätte mal den zweiten gang probieren. geht zwar ein klein wenig auf die kupplung - wir ham ja nich ganzjährig glatteis - aber es funzt und das ASR bleibt auch aus.
ansonsten mal üben, gefühlvoll gas zu geben. soll auch ungemein vorteilhaft sein, bei glatteis und schnee. ach, und anständige WINTERreifen sollen auch klasse sein. mit sommerreifen im winter nutzen einem die ganzen helferlein auch nix.

und ASR bzw. TC hat nix mit ESP zu tun, sondern wird über das ABS geregelt - die durchdrehenden räder werden einzeln abgebremst (gibt es sowas eigentlich auch für durchdrehende ehedamen???:D ); wie eben auch das ESP. denn ohne ABS gäbe es kein ASR/TC und auch kein ESP.
 
es spricht für Dich das Du eine Haarnadel an einer Stelle wo Du kennen müsstest mit 80 nimmst, wie es mit ESP ausgegangen wäre, kannst Du nicht sagen, der Wagen deines Vaters hatte ja keines ;)



Richtig, das kann man beim B nicht ausschalten, außer man hat IDS+, wer es abschalten will, soll sich das halt bestellen, ich weiß, gibt es beim CNG nicht, dann muss man halt abwägen, braucht man TC abschaltbar, oder einen CNG der eh Leistungsmäßig weiter unten angesiedelt ist.
Dein Vater hat die richtige Entscheidung getroffen, für sich, Du kannst ja für Dich u. deinem zukünftigen Wagen eine andere Treffen ;)

Nein mir war die Strecke nicht bekannt im gegenteil erstes mal überhaupt gefahren nachts und nebel 20 meter sichtweite...ich weiss war fahrlässig(müssen wir auch net mehr drüber reden ist genug drüber diskutiert worden) aber wie gesagt esp hätte da auch net mehr viel geschafft.
SO und du willst mir jetzt erzählen das wenn ich CNG und eh nicht viel Leistung habe ich zum anfahren eh kein TC brauche?AHA.Sehr gut.HMMMM.Ich sag mal so von Berufswegen fahre ich öfters über einen Feldweg der nach REGEN sehr stark aufgeweicht ist.Wenn ich da mit dem Frontera drüberfahre kann ich so gefühlsvoll kuppeln wie ich will oder auch nur um 2. die kupplung vorsichtig kommen lassen.DA geht nichts ohne allrad.Räder drehen sofort durch.Ähnlich stell ich mir das ganze auf schnee vor nur das TC dann sofort bis zum motorstillstand regelt.wenn du ne 15 cm schneedecke vor dir hat(ja sowas gibt es hier noch) dann kannst du da nicht OHNE durchdrehende räder raus.So kannst du dir wenigstens die ersten paar meter freischaufeln bis der karren lüppt...
 
Nein mir war die Strecke nicht bekannt im gegenteil erstes mal überhaupt gefahren nachts und nebel 20 meter sichtweite...ich weiss war fahrlässig(müssen wir auch net mehr drüber reden ist genug drüber diskutiert worden) aber wie gesagt esp hätte da auch net mehr viel geschafft.

Das ist deine Meinung, es muss aber nicht die richtige sein ;), ich möchte mal behaupten, da fehlt die etwas die Erfahrung :rolleyes:

SO und du willst mir jetzt erzählen das wenn ich CNG und eh nicht viel Leistung habe ich zum anfahren eh kein TC brauche?AHA.Sehr gut.

TC greift ein wenn die Räder das Drehmoment nicht mehr auf den Untergrund übertragen können, Fahrzeuge mit mehr Drehmoment, vor allem im unteren Drehzahlbereich, haben da ein größeres Problem, der CNG mit seinem sehr niedrigen Drehmoment ein deutlich kleineres.

HMMMM.Ich sag mal so von Berufswegen fahre ich öfters über einen Feldweg der nach REGEN sehr stark aufgeweicht ist.Wenn ich da mit dem Frontera drüberfahre kann ich so gefühlsvoll kuppeln wie ich will oder auch nur um 2. die kupplung vorsichtig kommen lassen.DA geht nichts ohne allrad.Räder drehen sofort durch.Ähnlich stell ich mir das ganze auf schnee vor nur das TC dann sofort bis zum motorstillstand regelt.wenn du ne 15 cm schneedecke vor dir hat(ja sowas gibt es hier noch) dann kannst du da nicht OHNE durchdrehende räder raus.So kannst du dir wenigstens die ersten paar meter freischaufeln bis der karren lüppt...

Berufswegen? hast Du denn jetzt einen Beruf :confused:, klär mich bitte mal auf
Das ein Allrad da Vorteile hat ist unumstritten.
Aber TC regelt nicht sofort bis zum Motorstillstand, dann wäre das ja ein totaler murks, es soll unterstützen, aber nicht den Motor abwürgen, daher kommuniziert das ABS Hydro ja mit dem Motorsteuergerät.
Im übrigen Bremst TC das Rag mit den größten Schlupf, das bedeutet, das andere hat mehr Grip, es unterstützt mehr das man raus kommt.

Wenn dir der Zafira deines Vaters mit ESP u. TC nicht als Fahrzeug passt, warum fährst Du in denn dann, ich glaube nicht das Du von deinem Vater dazu gezwungen wirst ;)

Im übrigen sehe ich ESP als deutliche Hilfe, als Sicherheitsaspekt an, Opel hat eben mal die Philosophie, das dieser Sicherheitsaspekt vom Kunden nicht abschaltbar ist.
Sicher eine kleine Bevormundung, aber eben zur Sicherheit des Kunden.

Das Du da teilweise anderer Ansicht bist, weiß ich, daher mal ein paar Zitate von dir, rein zu Erinnerung ;)


zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
Hallo ihr lieben,
Ja ich weiss eig. eine Doofe frage weil man so eh net mit nem zafira fährt.
Aber wenn ich dann doch mal schneller fahre und mal ne kurve anner grenze der reifen durchfahre bricht mir das heck aus.:cry:Woher kommt das?Der Zafira müsste als Fronttriebler doch eig. zum untersteuern neigen oder:confused:
P.S.Profil ist hinten wie vorne das selbe und auch gleichviel "runter"
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.zafira-forum.de/showpost.php?p=87764&postcount=1

zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
markus....da ich mir nur waage vorstellen kann was im falle eines unfalles bei solchen geschwindigkeiten passiert und mich das schon erschaudern lässt mach ich sowas da wo nix los ist...es gibt hier wirklich nen paar strassen da fahren nachts keine autos mehr...und auch keine fussgänger unterwegs...also kann ich nur noch mich gefährden...
Im übrigen ESP hab ich net...
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.zafira-forum.de/showpost.php?p=87840&postcount=6

zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
nenn es erfahrungswerte...Natürlich ist es scheisse das ich auch mich selber gefährde...aber nunja ich denke solange es nur gegen mich selber geht,Mein einges leben kann ich verantworten...wenn ich dann dran bin bin ich selber schuld und habs mir so "ausgesucht"
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.zafira-forum.de/showpost.php?p=87846&postcount=8

zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
pinky stimmt aber wie gesagt das ist das risiko was man in so nem fall eingeht...wenn man nen unfall baut ist man selber schuld
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.zafira-forum.de/showpost.php?p=87909&postcount=30

zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
mbre...was ich vmax geschrieben habe hat wenig hiermit zu tun...Ich sage ja nur das mein Zafira 215 laut tacho und 208 laut GPS fährt...und genau genommen wollte ich hier wissen warum das passiert ist und keine belehrung haben das man sowas net macht,das weiss ich selber.
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.zafira-forum.de/showpost.php?p=87930&postcount=38

zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
netter text pinky.leuchtet mir auch ein und dieser heckausbruch war meiner meinung nach ne selbstübereinschätzung aus der ich gelernt habe nicht mehr aber auch nicht weniger.
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.zafira-forum.de/showpost.php?p=88077&postcount=52
Der Spruch war übrings Klasse, kurz darauf kam das :rolleyes:


zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
Wird es für mich dieses Jahr wohl eher nicht geben.Habe so eben meinen Zafira zu Schrott gefahren :mad: Nebel+Glatteis+zu schnell = ausser Kurve gerutscht und ins gebüsch.
Diagnose vorerst: Kühler hin.Stosstange kaputt.Nebelscheinwerfer hinüber.und alles ziemlich gestaucht.Obs Totalschaden ist weiss ich noch nicht gehe aber ehrlich gesagt davon aus.Bilder werden wohl morgen folgen.Ich geh jetzt ins Bett.Gute Nacht
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=8482
Die Bilder wie Der Zafira in der Böschung hängt, sind immer noch Online :rolleyes:.
Fakt ist, genau vor dem versucht Opel ihre Kunden zu schützen, Vor Selbstüberschätzung
 
können ja gerne nen feldversuch machen.Ob man diese Kurve mit ESP mit dieser geschwindigkeit einigermassen sicher durchfaren kann...Naja oder auch net könnte teuer werden;)ACHTUNG DAS WAR IRONIE!!!!
Ich habe niemals bestritten das ESP ein sicherheitsfeature ist.Ich will es ja auch nicht ESP abschalten(ja ich habe gelernt dadurch das ich die Erfahrung mit ESP gemacht habe) dennoch möchte ich das ich TC soweit abschalten kann das ein wenig Schlupf an den Vorderrädern zulässig ist.Ich habe letztens versucht auf Laub schneller anzufahren um mal zu testen wie weit TC regelt.Was soll ich sagen TC hat geregelt aber meiner Meinung nach zu krass es hat nämlich zum Motorabwürger geführt.Kupplung war noch nicht ganz gekommen.und dadurch das TC die räder abbremst würgt es zwangsläufig den motor ab wenn man nicht die kupplung wieder tritt aber das ist m.E. Schwer da TC zu schnell regelt.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ChillDog schrieb nach 1 Minute und 17 Sekunden:

achja zu der Berufsfrage.Ja seit April ungefähr hab ich nen Aushilfsjob im GaLaBau
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhh, da muß ich aber widersprechen. Ich fahre, wie du weißt, einen Automatik Zafira. Wenn das TC z.B. auf Schnee regelt wird da nix abgewürgt, der nimmt einfach das Gas zurück (ist ja eh elektrisch betätigt) und fährt einfach langsamer an ...
 
....(gibt es sowas eigentlich auch für durchdrehende ehedamen???:D ....

Off-Topic:

jup, Schuhgeschäfte ;)



...SO und du willst mir jetzt erzählen das wenn ich CNG und eh nicht viel Leistung habe ich zum anfahren eh kein TC brauche?AHA.Sehr gut.HMMMM......

mein CNG war ja gegen den von deinem Dad noch ein Leistungsmonster - der hatte immerhin 3 PS mehr. :rolleyes: ;)

Im Zafira A CNG war weder eine TC noch ein ESP verbaut und ich konnte immer damit klarkommen. Selbst bei Glatteis alles wunderbar .... wenn, ja wenn die Fahrweise angepasst wird. ;)

Wenn man ein "normales Straßenauto" mit TC und ESP aber auf modderigen Feldwegen bewegt, dann darf man sich nicht wundern, wenn einen die Technik in solchen Extremfällen auch mal eher "schadet", als nutzt.

Klar ist doch wohl eines: TC erhöht die Lebensdauer von Reifen und Antriebselementen und ESP kann die "Lebensdauer" des Fahrzeuginhabers deutlich erhöhen.
 
@chilldog:

ich glaube, du brauchst kein abschaltbares TC, sondern erstmal nen fahrsicherheitstraining. dann eine schulung über anfahren ohne vollgas und durchdrehende räder, sowie eine einweisung in die gleichzeitige benutzung von gas- und kupplungspedal, ggfs. handbremse (für den berg) und des köpfchens ;-)

ach und noch nen tipp: wenn man an die ampel heranfährt, macht es sich beim wieder anfahren positiv bemerkbar, wenn man nicht ganz bis an die haltelinie heranfährt. dann haben die räder nämlich ausreichend platz und zeit, gripp aufzubauen und drehen auf den bekanntlich rutschigen markieren nicht gleich durch. und dann noch siehe oben...

und vergleiche einen allradler alter schule mit mechanischen sperren (wie der frontera einer ist) niemals mit einem modernen fronttriebler ohne selbige und mit elektronischen regulierern. das ist ein vergleich zwischen äpfeln und sauerkirschen.
 
Fahrsicherheitstraining habe ich hinter mir und ich weiss durchaus wie man moderat un langsam anfährt.Dennoch Glaube ich nicht das ich mit TC im Winter iwo durchkomme.Gut ich gebe es zu ich bin den Zafira noch nie auf schnee gefahren.Nur 2 andere Autos.Aber dennoch glaube ich das TC mir in so einem fall mehr schadet als das es nützt weil ich eben schon die erfahrung gemacht habe das TC mit hilfe der Kupplung den Motor zum abwürgen bringt.Naja werden wir ja sehen was passiert.
 
Deinem Glauben fehlt leider die fundierte Begründung.
Aber lass einfach bei Schnee den Zafira stehen u. fahre mit dem Bus.

So, dann wieder zum Thema.
Mal zur Info.

Beim A ist es kein großes Problem, da kann man das nachrüsten.
Beim B ist das Teves MK60 verbaut, das nutzt neben Opel auch BMW, VW, Skoda, Audi, Peugeot usw., dort ist es überwiegend abschaltbar, in einigen Fällen sogar 2Stufig, so das man nur ESP, oder ESP u. TC abschalten kann.
Die Hardware des B würde also das abschalten auf jeden fall unterstützen.
Inwieweit das Softwareseitig bei den Fahrzeugen ohne IDS+ gesperrt ist, weiß ich nicht, aber ohne detaillierte Systemschaltpläne usw., kann man das auch nicht raus finden.
 
Ich hab im Ibiza auch eine ASR, und den hab ich auch schon einige Winter gefahren, aber abgewürgt hab ich das Ding noch nie, wenn die ASR gegriffen hatte. Hab es aber auch (trotz der hohen Leistung) eigendlich immer geschafft, anständig vom Fleck zu kommen.
 
man sollte halt beim eingreifen der TC nicht plötzlich vom gas gehen, dann würgt man den motor auch nicht ab. und ich bin froh über die TC, denn letzten winter hat sie mir beim fahren im schnee (mit ganzjahresreifen) gute dienste erwiesen. meine bisherigen wagen ohne TC (aber mit winterreifen) hatten in bestimmten situationen mehr problem. z.b. beim herausbeschleunigen im 2.gang aus einer bergaufführenden 180°-kurve (chilldog: die könntest du evtl. kennen: remscheid richtung solingen vorbei an der müngstener brücke aus dem tal der wupper hoch nach solingen).

aber irgendwie sind wir hier völlig vom thema weg, sorry.
 
klar wenn der wagen erstmal fährt will ich auch TC wieder einschalten.Nur wenn du inner parklücke stehst und der räumwagen dich zugeschoben hast glaub ich net das ich da so wieder raus komme...
 
klar wenn der wagen erstmal fährt will ich auch TC wieder einschalten.Nur wenn du inner parklücke stehst und der räumwagen dich zugeschoben hast glaub ich net das ich da so wieder raus komme...


dann hilft dir auch dein abgeschaltetes TC nicht wirklich weiter. also am besten schaufel in kofferraum und gut.
ansonsten teste es im fall der fälle einfach mal aus: sobald das TC anfängt zu regeln, auf dem gas stehenbleiben. keine angst, da geht nix kaputt, aber es funzt. rattert zwar wie beim ABS -bremsen aber die räder drehen dennoch durch - auch wenn nicht wie ohne TC, aber sie drehen durch.
 
klar wenn der wagen erstmal fährt will ich auch TC wieder einschalten.Nur wenn du inner parklücke stehst und der räumwagen dich zugeschoben hast glaub ich net das ich da so wieder raus komme...

Da hilft dann nur noch eines .... Klappspaten im Kofferaum... :ROFLMAO:
 
klar wenn der wagen erstmal fährt will ich auch TC wieder einschalten.Nur wenn du inner parklücke stehst und der räumwagen dich zugeschoben hast glaub ich net das ich da so wieder raus komme...

Fahrsicherheitstraining habe ich hinter mir und ich weiss durchaus wie man moderat un langsam anfährt.Dennoch Glaube ich nicht das ich mit TC im Winter iwo durchkomme.Gut ich gebe es zu ich bin den Zafira noch nie auf schnee gefahren.Nur 2 andere Autos.Aber dennoch glaube ich das TC mir in so einem fall mehr schadet als das es nützt weil ich eben schon die erfahrung gemacht habe das TC mit hilfe der Kupplung den Motor zum abwürgen bringt.Naja werden wir ja sehen was passiert.

Glauben gehört in die Kirche. ;)

Wenn Papas CNG in einer Parkllücke "eingeschauftelt" steht, dann ist es egal, ober er TC oder sonst was hat. Über große Schneehaufen kommt er nur schwer drüber her. Da fehlt schon die Motorleistung und das Drehmoment. ;)

Ansonsten solltest du in diesem Winter ausgiebige Tests bei Schnee machen und uns an den Ergebnissen teilhaben lassen ....

.... so wird aus Glauben Erkenntnis. :D ;) :prost: Amen. :ROFLMAO:
 
ich muss im Forum glauben,Da das Forum meine Religion ist ;)
Nein mal im ernst mal schaun wie das alles wi9rd
 
Zurück
Oben Unten