Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Drehregler Heizung/Lüftung ohne Beleuchtung

El Camino

Big Block Treter
Themenstarter
Registriert
18.05.2008
Beiträge
75
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Nabendallerseits,
meine drei Drehregler für Gebläse, Heizung sowie die drei Schalter darunter (Klima, Umluft) liegen im Dunkeln. Will heissen, nachts sind diese nicht beleuchtet. Hatte schonmal die Verkleidung seitlich von der Beifahrerseite ab, aber nichts auffälliges entdeckt. Stecker sind drauf, wackeln bringt keine Veränderung. Sicherungen sind okay.
Bin ziemlich ratlos. Jemand ne Idee??
 
Hm dann wird wohl das Lämpchen defekt sein ..... wenn ich mich nicht irre kann man es wechseln indem man den Regler in der Mitte rausnehmen tut.
Dann einfach mal wechseln und dann müßte es wieder gehen wenns daran gelegen hat.

gruß Schubi
 
Hmm tja - okay.
Aber bei allen drei Drehreglern auf einmal defekt? Und dazu auch noch die darunterliegenden Schalter? Wären dann sechs Birnchen, oder sehe ich das falsch? Wie bekommt man denn die Birnchen für die Schalter gewechselt?
Fragen über Fragen...:(
 
Du hast da nur ein Birnchen drinnen das alles dann ausleuchtet!Zieh den mittleren Drehregler raus und bau dir da mit ner Spitzzange ein neues Lämpchen rein.Danach wird wieder alles gehen:)


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Dadde schrieb nach 2 Minuten und 39 Sekunden:

Müsste ein w1,2w bzw t5 Birne(Lämpchen) sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da nur ein Birnchen drinnen das alles dann ausleuchtet!Zieh den mittleren Drehregler raus und bau dir da mit ner Spitzzange ein neues Lämpchen rein.Danach wird wieder alles gehen:)


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Dadde schrieb nach 2 Minuten und 39 Sekunden:

Müsste ein w1,2w bzw t5 Birne(Lämpchen) sein

So meinte ich es auch ;)

Gruß Schubi
 
Aahhhhhhh soooooooo....
(ich Depp). Gleich ma gucken gehen. Hatte schon an allen Reglern gezogen, aber wohl nicht mit genug Kraft.
Werde berichten.
 
Nabendallerseits,
so - alles wieder in Ordnung. Wer ahnt denn auch, dass nur eine Lampe für den totalen Lichtausfall verantwortlich ist.
Danke für die Hinweise Leute!
 
Bei meinem 82er Passat wurde auch das komplette Heizungs-und Lüftungsbedienteil von einer einzigen Lampe erhellt, 2 Reihen mit ca.27 cm Länge und 15 cm Höhe.
 
https://archiv.langzeittest.de/opel-zafira/technik/drehregler-heizung-luefter.php
Der Link wurde ja hier irgendwo schon gepostet, kann man nicht oft genug tun... echt genial die Idee mit dem Dübel, so hätte MacGuyver es auch gemacht ;-)
Ich hab einen 6er Dübel mit abgeschnittener Front genommen und noch ein bissel mit den Zähnen bearbeitet, dass das Lämpchen fest sitzt, aber nicht zu fest, und den Zwischenraum unter der Fassung mit einem Stück Taschentuch ausstaffiert, für den Fall, dass mir die Birne runterfällt (ist mit der ersten passiert, mal sehen, ob sie sich in Links- oder Rechtskurven bemerkbar macht). Das hat keine 5 Minuten gedauert.
Hier nochmal die Daten der Birne: T5 12V 1.2W, W1,2W, W2x4.6d
 
Zurück
Oben Unten