Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlmitteltemperaturanzeige

opelix

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
02.12.2005
Beiträge
2
"Danke"
1
Hallo zusammen,
kann mir mal jmd. sagen, warum der Zafira B keine Temperaturanzeige mehr hat? :mad: So kann man ja überhaupt nicht mehr feststellen, wann der Wagen seine Betriebstemperatur hat!

Gruß
Rainer
 
Hey, das ham sich schon viele Leute gefragt als der Astra H raus kam:confused: . Die Antwort von Opel ist: Die neuen Motoren sind schon vom Start weg Vollgasfest und brauchen daher keine Temperaturanzeige. Ich möchte es aber nicht draufankommen lassen und fahre die ersten Kilometer immer vorsichtig :doof: .
 
Hy Opelix,
erstmal herzlich willkommen auf dem Board!
Es freutmich, das du den Weg trotz anfänglicher Probs zu uns gefunden hast!

Nun zu deiner Frage:
Die Tempanzeige ist ja eigentlich nicht als Anzeige fürs erreichen "Betriebstemperatur" gedacht,
sondern sollte eher vor Motorschäden bei Überhitzung warnen!

Da dies aber nicht möglich ist,
bzw. die Anzeige Ihre Bestimmung verfehlt,
wurde sie kurzer Hand (wie bei anderen Herstellern schon vor langem geschehen) entfernt ;)

Generell ist für ein "gutes Betriebsklima" auch nicht die Wassertemperatur entscheidend,
sondern die des Öles!
Erst wen das Öl warm ist, kann man beruhigt Gas geben.
Und das Öl braucht definitiv länger bis zum erreichen der Betriebstemp als das Wasser!

Generell kann man sagen,
das der Motor die ersten 10 km zum aufwärmen braucht ;)
 
Ich habe jetzt heraus gefunden wie man mittels des BC beim Zafira B die Kühlmitteltemperatur ablesen kann; am Radio die "Setting"-taste solange drücken bis ein "Beepton" ertönt, dann die "BC"-taste drücken und es erscheinen viele Daten die interessant sind wenn man die Abkürzungen kennt, dann so oft die "BC"- taste drücken bis man die Gaschwindigkeit und "Coolant" liest und unter "Coolant" ist bestimmt die Kühltemp. zu verstehen. Diese Tastenfolge ist nicht in der Betriebsanleitung beschrieben sie ist bestimmt für den FOH gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bin gerade dabei mir einen neune Zafira zu bestellen und wollte deinen Hinweis bei einem Austellungsfahrzeug ausprobieren. (Würde, wenns geht eine BC bestellen sonst nicht) Hat leider nicht geklappt. Kannst du kurz beschreiben was der Ausgangszustand vor dem Betätigen der Settingstaste ist, wie lange Setting ca gedrückt werden muss, bzw welcher Radio in dem Zafira ist.

Ich bin bei Setting immer in Basissettings hineingekommen (z.B Zeiteinstellung)


Danke
 
wie is das im sommer? bei den "älteren" opels war es immer so das ich die fenster runter und die heizung aufgedreht habe wenn er mir zu heiss geworden ist... aber wenn ich jetzt nimmer sehe wie hoch die temperatur ist, wie soll ich das problem des kühlwasserschlauchplatzens (hab ich auch schon bei neuen autos gesehen) umgehen?
 
Hy bpeter

Du mußt die Settingtaste solange drücken bis ein kleiner Beepton ertönt, danach wie oben beschrieben vorgehen. Es kann natürlich auch sein das es nur funktioniert wenn die Zündung an ist.
Den BC würde ich Dir auf jeden Fall emfehlen zu bestellen, weil Du dann das CID eingebaut bekommst und nicht das BID . Abraten würde ich Dir von Reifendrucküberwachung die ist sehr empfindlich und nervt mit der Zeit:cry: . Sehr zufrieden bin ich mit dem Parkpilot weil die Front schlecht einzusehen ist und das rückwärts einparken geht ohne Verränkungen wenn man Vertrauen zum System hat :D .
 
@ bpeter
Es funktioniert auch ohne Zündung.
Bist Du Dir ganz sicher das der Zaffi wo Du es probieren wolltest auch ein BC hat, denn die "BC" Taste am Radio ist Standard bei allen.
 
Hallo zusammen,dieses Untermenu ist sehr Interesant.Kennt jemand noch andere Abkürzungen.Was das alles heissen soll?
Gruss Michel Sommer aus Zürich
 
Blue-Zafira schrieb:
Den BC würde ich Dir auf jeden Fall emfehlen zu bestellen, weil Du dann das CID eingebaut bekommst und nicht das BID .

Nee, nee, so nich!

Das CID (colour info display) bekommst du nur in verbindung mit Naviradios.
CD70 Navi 430.-€ Aufpreis, DVD90 ist´s mit drin.

Du meinst bestimmt das GID (grafic info display) gelle.
Das gibt dann mit dem BC.

Grüße aus Berlin - Andreas
 
Hallo mitsammen!

Danke für die vielen Tips. Habe den Zafi letzendlich ohne BC aber mit elektronischer Klimaanlage (inklusive GID (gelb)) bestellt und letzte Woche erhalten. Die Kühlmitteltemperaturanzeige erreiche ich nun über die Beschrieben Tastenkombination. Allerdings nur wenn ich die Settingstaste während des einschaltens der Zündung drücke. Ist OK, da die Anzeige ja nicht ständig benötigt wird und wenn aktiviert durch die Standardanzeigen überlagerert wird .
 
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit den BC "freischalten" zu alssen beim FOH . Ich weiss allerdings nicht ob das bei Mj. 06 noch geht aber beim 05'er ist das möglich. Einfach mal beim eurem FOH fragen.
Gruß Daniel
 
Na, das wäre ja der Hit wenn das so einfach ginge. Da hat manch einer 265€ umsonst bezahlt, selbst wenn es beim FOH (nur)50€ kosten würde.
 
Also als Vorraussetzung muss man aber mindestens das GID haben. Die Sensoren wurden beim Mj.05 fast alle verbaut. So das es lediglich an der Software liegt was passiert wenn man die "BC"-Taste drückt. Ihr könnt ja auch die Kühlmitteltemp. im Service-Mode ablesen also kann man das auch auch fix so Programmieren, das es im normalen BC-Betrieb funzt.
Hat einer von euch eigentlich ne Ahnung was sich noch alles Freischalten lässt. Habe da von Funktionen Wie Speed-Lock, Tagfahrlicht, das schließen der Fesnter per Knopfdruck der FB, Leaveing Home - Coming Home oder wie das heisst, gehört. (zu mindest die Coming Home funktion ist ja bediengt möglich durch das Antippen des Fernlichtes wenn der Zündschlüssel schon draussen ist.)
Gruß Daniel
 
Was man alles freischalten könnte weiß ich nicht, aber ich habe mal beim FOH gefragt ob er mir die automatische Verriegelung der Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit ( ist Bestandteil bei der Diebstahlwarnanlage) freischalten kann. Geht nicht er kommt nicht in das Untermenu rein.
Die Reifendrucküberwachung kann auch nicht so ohne weiteres freigemacht werden da noch ein Zusatzsteuergerät und wahrscheinlich die Empfänger an Vorder- und Hinterachse reinmüssen.
 
Zurück
Oben Unten