Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorsteuergerät wechseln von Dir zu mir

gonsales

Benutzer
Themenstarter
Registriert
27.04.2006
Beiträge
76
"Danke"
12
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Also versteht mich jetzt nich falsch wegen der Überschrift, aber hat da jemand Ahnung.

Frage:
Ich nehm an das mein SG kaputt is, um das zu testen will ich das SG meines Arbeitskollegen in meinen einbauen.
Der hat das gleiche Modell den gleichen Motor und das gleiche BJ.
Is das generell machbar?
Wegfahrsperre etc

Gruss gonsales
 
Ich will ja mehr oder weniger nur testen ob der schei.. Turbo dann geht weil um den dreht sich meine ganze Geschichte ja eigentlich.
Was meinst du mit entheiraten weil wenn ich den Schlüssel von meinem Kumpel dabei hab müsst das mit der Wfs doch gehn.
Die wird ja nur über Funk abgefragt oder?
Und gibt´s sonstige Missverständnisse zwischen meinem Motor und seinem SG???
 
Das SG einfach beim Händler Entheiraten und zum Testen in den andern einbauen.

Man kann ein Entheiratetes SG max 25 nutzen bevor es gesperrt wird.
 
Ich denke mal das es komplette gesperrt ist.Mit dem TECHII wird man es dann nicht mehr zum Laufen bekommen.
 
bitte erläutert mir mal das entheiraten beim opelfritzen
was meint ihr das da an meinem auto gemacht wird

und meine frage is auch noch offen

geht das, dass ich meinem kumpel sein SG bei mir einbau und so teste ob mein SG vielleicht gar nicht kaputt is
denn sollte der turbo dann immer noch nich gehn is weder der chip noch mein Sg dran schuld
 
Das Steuergerät von deinem Kumpel würde in deinem Auto nur dann funzen, wenn er es vorher beim FOH mittels Tech2 zurücksetzen lässt, also "entheiraten" oder die bindung an seine WFS aufheben.

Dann könntest du es bei dir einbauen und 25 mal starten ohne es mit deiner WFS zu verheiraten, oder du lässt es mit deinem verheiraten. Ist aber zum ausprobieren denke ich nicht nötig. Und wird dann wohl auch zu teuer, ausser der FOH würde euch das kostenlos machen, was ich nicht denke.

Verstanden?
 
Ja ok verstanden.

Noch ne Frage.

Wie funktioniert die Wegfahrsperre?

Das SG funkt beim starten der Transponder im Schlüssel antwortet(reflektiert) oder?

Also meine Theorie:

Wenn ich den Schlüssel von meinem Kumpel mehr oder weniger nah an meinen Schlüssel beim starten halte, gehts dann?????
Kann natürlich absoluter quatsch sein was ich da schreib aber drum frag ich ja!!!!!!!!!!!!!!
 
Ja ist Quatsch, wenn das so einfach wäre, dann könnte man ja quasi jedes Fahrzeug ganz einfach klauen.
Nur ein anderes STG rein und ab die Luzie.
Das STG für die Wegfahrsperre ist um das Lenk/Zünschloß herum, es wird dort nur aufgesteckt, kommt nun der richtige Transponder in den Spulenbereich, wird dieser erkannt und gibt ihn beim Motorsteuergerät frei.

Da aber dein WFS-STG nicht mit dem Transponder von deinem Kumpel gepaart ist, sperrt es diesen.
Also dein Schlüssel passt ja zur WFS, nur dein Motor STG nicht.

Verheiratet werden auf alle Fälle STG-Motor, Einspritzpumpe, STG-WFS, Boardcomputer, ich weiss nicht was noch alles zum Motor System gehört.
Diese Teilemüssen alle den selben Code gesetzt haben, dann läuft er richtig.

Ist es jetzt etwas klarer? ;)
 
Verständlicher!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab noch was gefunden aus nem anderen Forum.
Der Text stammt nicht von mir, is nur kopiert!!!!!!!!!

Hallo,
in dem Schlüssel befindet sich ein Eisenkern mit einer bestimmten Magnetisierung und im Zündschloß eine Spule, wenn das Magnetfeld des Schlüssels nicht mehr stark genug ist oder es hat sich verändert, spricht die Spule nicht mehr an und die Wegfahrsperre wird nicht deaktiviert.
 
gonsales schrieb:
Hallo,
in dem Schlüssel befindet sich ein Eisenkern mit einer bestimmten Magnetisierung und im Zündschloß eine Spule, wenn das Magnetfeld des Schlüssels nicht mehr stark genug ist oder es hat sich verändert, spricht die Spule nicht mehr an und die Wegfahrsperre wird nicht deaktiviert.
So ist es (Transpondertechnologie), dann leuchtet auch die Kontrollampe für die WFS im Armaturenbrett auf, das "Auto mit dem Schraubenschlüssel".
Nur ist es kein Eisenkern, sondern ein eingeschmolzener Chip der seine Energie vom Lesegerät bezieht, und dann sein Signal sendet.
Hier auf der zweiten Seite in der Reihe mit den 4 Bildern übereinander der zweite ist ein solcher der auch von Opel verwendet wird.

Nicht deaktiviert heißt hier, der Wagen springt nicht an, nicht das du da was verwexelst ;)

Jetzt bist du völlig verwirrt, oder? :ROFLMAO:
 
Nein das hab ich schon verstanden!

Bin ja nich blond, es waren vorher nur einige Dinge eben nicht klar für einen Laien wie mich.

Und das das deaktiviert wie ein negativer Arztbefund is, is mir schon klar.
 
Zurück
Oben Unten