Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Geht während der Fahrt einfach aus

FJG Zafira

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.10.2008
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo! Wer kann mir bei meinem Problem helfen? Mein Zafira A, 1.8, Bauj. 2000 geht während der Fahrt, nach ein paar Kilometer einfach "Booh" aus.
Es ensteht ein Geräusch als hätte man das Fahrzeug abgewürgt.
Das Fahrzeug kann nicht sofort neu gestartet werden, erst nach
ca. 10 min.
Das Diagnosegerät beim FOH hat nichts verwertbares angezeigt.
So macht das Autofahren kein Spass, aber Fahrradfahren im Winter ist auch nicht angenehm.
Wer kennt eine Problemlösung?

Gruss Frank
 
Benzinfilter?

Wie verhält sich der Wagen, wenn Du ihn nach 10 min. wieder starten kannst?
 
Hallo Walter
Als wäre nichts gewesen d.h. er startet normal, kein Ruckeln, kein Warnlämpchen leuchtet.
Wie geparkt und dann gestartet.
Gruß Frank
 
Hy Frank,

dann würde ich ein Versorgungsmangel mit Kraftstoff ausschließen.

Wann wurde denn der Kraftstoffilter gewechselt?
 
Hallo Frank !!

Vieleicht kann es an deiner Tankentlüftung liegen , versuch mal ohne Tankdeckel zu fahren ewentuell kann man das vielleicht eingrenzen ich hatte mal so einen fall.
MFG GS Runner
 
Hallo, auch ich hatte mal den Fall (2001 bei unserem Za4a A 1.6) dass der Wagen einfach während der Fahrt ausging ;o((
Damals war die Tankentlüftung im Tankdeckel verstopft (hatte der nette Herr vom ADAC herausgefunden)
Das Problem konnte durch einen neuen Tankdeckel behoben werden ;o))
gru
Volker
 
Der Kraftstoffilter wurde Jan. 2006 Km- Stand 72200 gewechselt, aktueller Stand 122000 km, muss ich mir mal anschauen. Tankentlüftung hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Morgen gehts nochmal in die Werkstatt, das Ergebnis werde mitteilen.
Erstmal Danke an Alle!!!
 
Das mit dem Tankdeckel hatte ich auch schon mal. Um das zu testen stand ich direkt nachdem der Motor abstarb am Autobahnseitenstreifen und klemmt mich mit beiden Händen an den Tankdeckel (hatte damals nen alten Kadett Kombi) und stütze mich mit einem Bein am Kotflügel ab. Sah bestimmt total dämlich aus, wie ich da am Auto rum riss, aber der Deckel ließ sich einfach nicht abziehen (ja, natürlich hatte ich vorher aufgeschlossen). Das bestätigte also meine Diagnose.
Später in der Werkstatt sah ich dann meinen Wagen von unten und den zusammen geschrumpften Tank. Hatte mich die Woche davor schon gewundert, warum nach 20 Litern der Tank schon voll war. Da ich als armer Schüler keinen neuen Tank bezahlen konnte,haben wir den Tank dann mit Druckluft wieder auf die alte Größe aufgeblasen. Leider platzte dabei soviel Lack/Beschichtung/was-weiß-ich-was von der Tankinnenseite ab, dass alle Benzinleitungen, Filter und Düsen (oder was es da sonst so gibt) verstopften. Kleine Ursache, große Wirkung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter
Als wäre nichts gewesen d.h. er startet normal, kein Ruckeln, kein Warnlämpchen leuchtet.
Wie geparkt und dann gestartet.
Gruß Frank

Aber dann würde er doch nicht beim 2ten x ohne weiteres wieder Laufen, oder?

Ich drücke Dir die Daumen, das die Tankentlüftung "schuld" ist.
 
hatte das gleiche problem auch paar mal. fährst auf der linken spur und zack aus ca 10 min warten dann ging es weiter. wenn nicht nach paar min. dann eine nacht und alles ging wieder!! das hatte er immer so nach 500-1000km also alle 1-2 mon. habe aber vor 2 mon. fest gestellt das es der kurbelwellensensor war ca.75 euro ohne einbau
 
Hallo Frank,

das könnte ein bereits bekanntes und hier oft diskutiertes Problem des 1,8er Zafira´s sein.
In der Drosselklappe befindet sich eine "by blow" Bohrung die einfach nur verschmutz und davon dicht wird.
Wenn Du es sauber machst, dann hast Du wieder ein paar 10 tsd. Kilometer "freie" Fahrt.

Schau mal hier:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=11762&highlight=blow+Bohrung


Grüße Thomas
 
Kurbelwellensensor getauscht, immer noch das gleiche Problem!!!
Tankentlüftung funktioniert!
Die Sache "by blow" wurde ausgeschlossen.
Es gehen aber Warnleuchten an, die am Anfang des Problems nicht angingen.
Einmal die Warnleuchte für die Traktion, die Leuchte mit dem Schraubenlüssenl und Auto- Symbol und jetzt auch die Motoren- Symbolleuchte.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der FOH soll sich mal das AGR anschauen.
Bei mir war genau die selbe Problematik am anfang. Es wurde auch keine Kontrolllampe ausgelöst, sondern er hörte sich an wie wenn er nur mit 3 Zylinder arbeiten würde. Dann ist er ausgegangen. Starten war auch nicht möglich, nur mir langen Orgeln und Gas.
Später sind dann die Kontrollleuchten TC und Motorkontrollleuchte dazu gekommen.

AGR zu erst gereinigt, was man aber echt vergessen kann (Hilft nicht wirklich viel), dann aber getauscht. Seit dem ist wieder ruhe.

Gruß
Bayer
 
Hallo Frank,

das könnte ein bereits bekanntes und hier oft diskutiertes Problem des 1,8er Zafira´s sein.
In der Drosselklappe befindet sich eine "by blow" Bohrung die einfach nur verschmutz und davon dicht wird.
Das ist zum Teil schon richtig, das gilt aber nur für den X18XE1 (115PS), der Z18XE (125PS) hat das nicht.
 
Hallo Bayer
Das Problem mit dem AGR habe ich mit dem Opel Combo 1.6 von meiner Frau schon
durch.
Das hat sich ganz anders bemerkbar gemacht, bei meinem Zafira ist es so als würde man die Zündung abschalten.
 
In der FOH - Werkstatt wurde ein neues Programm aufgespielt, ohne Erfolg.
Es deutet alles auf einen Neueinbau des Steuergerätes hin.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten