Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

komisches Geräusch bei scharfen Kurvenfahrten

Olli72

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.11.2008
Beiträge
21
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

nachdem wir unseren Zafira B Edition am Montag abgeholt haben, ist die Freude etwas getrübt. :(

Es kommen bei scharfen Linkskurven komische Geräusche vom rechten Reifen bzw. aus der Ecke.

Ist meiner Frau aufgefallen, als sie etwas schneller um eine Kurve ist. Sie muss sich von meinem Astra erst noch umgewöhnen :D

Hat das schon mal jemand gehabt?

Das Fahrzeug hat angegblich vor Vekauf eine Inspektion gehabt und hat frisch TÜV bekommen. Es hat 30.000 km runter.

Es sind noch vor dem Verkauf neue Winterreifen draufgekommen.

Bei normaler Fahrt macht er diese Geräusche nicht.

Bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank und viele Grüsse Olli
 
Hallo Olli,

sind es schleifende Geräusche oder klackernde Geräusche?
Verändert sich das Geräusch wenn die Geschwindigkeit variiert?

Ist natürlich schwer sich einen Eindruck zu verschaffen, wenn Du nur von komischen Geräuschen sprichst.

Ich kann mir vorstellen das Radlager oder die Spurtsangenköpfe getauscht werden müssen.
Aber wenn Du den Wagen erst am Montag bekommen hast, dann hast Du ja auch noch eine Gewährleistung.
Sofern Du ihn bei einem Händler gekauft hast.
Am besten fährst Du hin und läßt Nachbessern.

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

es sind schleifende Geräusche, die sich nicht ändern, wenn die Geschwindigkeit sich ändert.

Der Wagen ist sogar von einem fOH . Wollte nur vorher mal wissen, ob jemand eine Idee hat.

Danke und Gruss Olli
 
vielleicht ist ja nur der Kunststofff-Innenkotflügel aus seinen Halternungen gerutscht und nun schleift das Rad beim Kurvenfahren daran.
Das solltest du per Sichtkontrolle schnell selbst sehen können.
 
Bin jetzt mal selber gefahren. Das Geräusch tritt auch bei langsamen Kurvenfahrten, bzw. je stärker die Neigung ist, auf

Habe gerade mal beim fOH angerufen. Natürlich muss ich da hin kommen und Leihwagen haben die auch keine. Kostet 29 Euro pro Tag bei der Nachbarfirma :mad:

Habe ich den Wagen nicht erst letzte Woche abgeholt??? Kann ja wohl nicht seein, dass ich dann den Leihwagen zahlen muss.

Na ja mal sehen.

Gruss Olli
 
Du musst definitiv eine Leihwagen bekommen wenn du Garantie hast !! Wenn nicht ruf beim OPEL Kundensevice an und schildere dein anliegen !!
 
Du musst definitiv eine Leihwagen bekommen wenn du Garantie hast !! Wenn nicht ruf beim OPEL Kundensevice an und schildere dein anliegen !!

gänzlich kostenlos muss der Leihwagen aber nicht sein, denn streng genommen entfällt ja der Wertverfall der bei deinem eigenen Auto nicht gefahrenen KM.

Ist zwar real betrachtet totaler Quatsch aber rechlich würde diese Argumentation wohl funktionieren .... seitens des Händlers.
 
Ist es vllt möglich, das der FOH für die Winterreifen falsche Schrauben genommen hat?

Ok, Du schreibst, es sei ein schleifendes und kein klackerndes Geräusch.

Unser Nico (Scara) hatte das Problem auf dem Astra, vllt meldet er sich noch dazu.
 
Servus alle miteinander :prost:

Das Problem ist das Windleitblech innen unten in der Nähe der Bremsscheibe, dieses einfach etwas wegbiegen und das Problem dürfte verschwunden sein.

Hatte ich bei unseren auch schon, da ging es meist beim auffahren auf die Autobahn los.

mfg
Thomas
 
Hi, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Winterreifen (die sicherlich montiert sind) auf der Aussenseite ein grobstolliges Profil aufweisen und dies Geräusche macht, wenn die Reifenschulter belastet wird.

Grüsse
Samurai
 
Da ich Werkstätten gegenüber skeptisch bin prüfe bitte den Abstand des Bleches zur Bremsscheibe.

Hier mal nen Bildchen hab die Stelle eingekreist.

http://s2.imgimg.de/uploads/ZafiraBremseVA27b93a09jpg.jpg

Dieses Blech wird am Grat der Bremsscheibe Kontakt haben. Ich kann mir das so erklären, durch eine Kurvenfahrt wird das Gelenk unten stärker belastet und drückt nach aussen und dadurch wird das Blech auf die Scheibe gedrückt.

Lösung ist einfach mitm Schraubendreher das Blech etwas wegzubiegen, es reichen da schon 2-3 mm um das Geräusch abzustellen.

mfg
Thomas
 
Lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe mir das Ganze mal angesehen. Das Blech liegt wirklich ziemlich eng an der Bremsscheibe.

Mein Frauchen fährt aber trotzdem zum fOH , da der Wagen gestern trotz eingelegtem ersten Gang und gezogener Handbremse an einer Steigung nach hinten abgehauen ist. Wie ein Hase....ist er immer Stückchen weiter gehoppelt.

Hätte die Nachbarin nicht geklingelt, wer weiss wo er gelandet wäre.

Viele Grüsse Olli


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Olli72 schrieb nach 3 Stunden, 21 Minuten und 3 Sekunden:

Aaaallllsssooooooo,

mein Frauchen ist wieder da.

1. Das Geräusch in den Kurven war das Wärmeleitblech bei den Bremsen.

2. Das auftretende Geräusch aus dem Motorraum soll auch ein Wärmeleitblech sein.

Ist halt so beim Zafira, meint der Kundendienstmeister, dass da öfter mal ein Leitblech klappert :confused:

3. Zum Thema Wegrollen an einer Steigung trotz gezogener Handbremse und Gang drin meinte er, dass das keine Garantie ist, dass der Wagen nicht doch wegrollt.

Es kam dann noch raus, dass mein Frauchen wohl aufgrund der Erfahrung mit ihrem alten Auto (Astra F Caravan) die Handbremse nicht voll hochgezogen hat. Der Meister meinte, die muss richtig angeknallt werden.

So Leutz...das war der Bericht. Vielen 1000 Danke für Eure Hilfe :prost:

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
....
3. Zum Thema Wegrollen an einer Steigung trotz gezogener Handbremse und Gang drin meinte er, dass das keine Garantie ist, dass der Wagen nicht doch wegrollt.
.....

Olli


ich lach mich schlapp .... demnach müsste ja jeder Opel mir einem zusätzichen Unterles-Klotz geleifert werden. :doof: :doof: :doof:

Selten so einen ScheiX gehört.

Gefälle > 1. Gang > Handbremse > das MUSS halten.
 
...demnach müsste ja jeder Opel mir einem zusätzichen Unterles-Klotz geleifert werden...

Sehe ich auch so!!!

Aber mal unstellt, da wäre wirklich was am Wagen nicht ok. Was könnte das sein? Die Handbremse evtl. doch nicht ganz angezogen.

Ich habe nämlich keine Lust, alle fünf Minuten zu gucken, wo sich unser Auto dann befindet.
 
bei meinem Trecker zieht die Handbremse schon nach einem sehr kurzen "Zugweg".

Vielleicht ist ja die Einstellung bei deiner HB nicht OK.

Einfach mal testen, bis wie weit du problemlos mit angezogener HB fahren kannst.
Aber nicht wie viele Kilometer das geht, sondern ab welcher HB-Stellung der Widerstand deutlich spürbar wird, wenn du aus dem Stand losfahren willst. ;)
 
Mal hochholen...

Hab sowas auch. Praktisch immer in der ersten Rechtskurve des Tage (fahre rückwärts in die Garage und morgens natürlich vorwärts raus und dann zweimal links bevor die Rechtskurve kommt) hab ich ein Geräusch wie wenn vorne links irgendwas "umklappen" würde. Kann das dieses Blech sein? Hat da jemand ein Bild davon?
 
Zurück
Oben Unten