Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welche Felgengröße und Reifengröße ist jetzt für Zafira B erlaubt ?

mixi123

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.11.2008
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Hallo,
wer kennt sich aus?
Darf ich auf meinem Zafira B 1.9 CDTI 120PS,
die Winterreifen samt Felgen von meinem Opel Vectra CC Caravan 1.9 CDTI 150 PS hernehmen.
Die Felgenbezeichung: 6,5J ET35
Reifen: 195 / 65 R15

Für Infos wäre ich echt Dankbar!!! :prost:
 
Also bei meinem 1,9er mit 150 Ps darf ich erst ab 16 Zoll fahren. Musste meine 15 Zöller damals verkaufen. Wie es jetzt bei deinem ist weiß ich nicht genau.
Aber schau mal bei Opel.de im Reifenkatalog nach. Da dürftest ne Antwort finden!
 
Die Felgenbezeichung: 6,5J ET35
Reifen: 195 / 65 R15

Laut der von Andy verlinkten Liste darf der Diesel als kleinste Größe nur 16 Zöller fahren. Also sind die Reifen für dich nicht erlaubt.

Off-Topic:

shit, schon wieder zu langsam ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich möchte mir einen Zafira B Benzin mit 1,8l kaufen.
Passen da meine alten Winterreifen 195 / 65 R 15 vom Zafira A??
Ich blick gerade nicht die Liste Za4a-Andy.
Kann es sein das beim Benziner die Reifen gehen und beim Diesel brauch ich min. 16 Zoll.
Danke für die Antwort
Gruß
Michael
 
Hallo
ich möchte mir einen Zafira B Benzin mit 1,8l kaufen.
Passen da meine alten Winterreifen 195 / 65 R 15 vom Zafira A??
Ich blick gerade nicht die Liste Za4a-Andy.
Kann es sein das beim Benziner die Reifen gehen und beim Diesel brauch ich min. 16 Zoll.
Danke für die Antwort
Gruß
Michael


15er darfst du fahren beim 1.8er
 
Hallo
ich möchte mir einen Zafira B Benzin mit 1,8l kaufen.
Passen da meine alten Winterreifen 195 / 65 R 15 vom Zafira A??
Ich blick gerade nicht die Liste Za4a-Andy.
Kann es sein das beim Benziner die Reifen gehen und beim Diesel brauch ich min. 16 Zoll.
Danke für die Antwort
Gruß
Michael

Hi,

ja, so hab ich es auch gemacht.
Letzten Samstag die 15"/195/65 vom alten Zafira A aus dem Keller geholt u. mit den Schrauben von den 16" Serien-ALUs befestigt.

Hat alles - rein technisch gesehen - reibungslos geklappt.
Muss allerdings dazu anmerken, dass nun die 15"-ALUs auf dem Zafira B ziemlich bescheiden aussehen... die Teile sehen im Radkasten ziemlich verloren aus - rein optisch betrachtet.

Gruß,
Stefan
 
hallo leude,
wollte mir winterreifen kaufen und laut freigabe müssen die dinger 91h als index haben.
was nun, habe den 1,8er benziner.
grüße
 
Wo liegt dein Problem ? Wenn ich mir bei Reifendirekt.de die Größen 195/65-15 (Die darfst du glaub ich auch noch fahren) oder 205/55-16 ansehen, hat keiner weniger als 91er Lastindex - einige sogar mehr.
 
Der Lastindex sollte auch in der Zulassungsbescheinigung I (unter 15.1 und 15.2) vermerkt sein.
Den beibehalten und gut.
Dürfte bei Dir mit 91 stimmen.

Edit: Protheus war wieder schneller und hat Recht...
 
Wo liegt dein Problem ? Wenn ich mir bei Reifendirekt.de die Größen 195/65-15 (Die darfst du glaub ich auch noch fahren) oder 205/55-16 ansehen, hat keiner weniger als 91er Lastindex - einige sogar mehr.

Jepp! Ich fahr im Winter auch die 195/65R15! geht problemlos!

Die haben meist sogar einen 95er Index, unter 91 hab ich noch nix gefunden! :doof:
 
Bei mir sind 235/35x19 auf 8x19 als Sommerreifen und 205/50x17 als Winterreifen mit 20er Spurplatten von H+R (DRA+) verbaut.
Motorisierung: 2,0T mit 240Ps (OPC).
 
Ich habe die Opel Design Stahlfelgen 6,5J x 16 H2 ET39 mit den Reifen 205/55/R16 91T von meinem Astra H
und diese darf ich laut meinem FOH auf meiem Bee 1,7 CDTI montieren

PS.
Habe noch einen Satz dieser Felgen zu verkaufen
 
Ich habe die Opel Design Stahlfelgen 6,5J x 16 H2 ET39 mit den Reifen 205/55/R16 91T von meinem Astra H
und diese darf ich laut meinem FOH auf meiem Bee 1,7 CDTI montieren

PS.
Habe noch einen Satz dieser Felgen zu verkaufen


Die Felgen hab ich jetzt auch auf meinem Zafira drauf. Im Winter mach ich meine Reifen vom Signum drauf 195/65 R16.

Aber jetzt mal ne Frage da ich über den Link oben von 2008 is und nimmer geht..... Ich überleg mir für nächstes Jahr ein paar Alu´s zuzulegen nur ich weiß nicht bis zu welcher Größe....:confused:
Im Schein sind ja die 205/55/R16 91T eingetrgen die ich jetzt auf den Design Stahlfelgen hab....

PS: Reifen sind ein verwirrendes Thema für mich......
 
nimm das CoC papiere deiner karre zur hand. schau nach was da drin steht und eine grösse davon kaufst du. das ist die einfachste lösung.
natürlich kann man auch den serienreifenkatalog angucken oder den umrüstungskatalog.
wenn du aber nix ausgefallenes willst, dann reicht ein blick in das CoC papier.
im schein steht immer nur eine grösse. das muss nicht mal die sein, mit der das fahrzeug ausgeliefert wird. wenn man nicht 1000 sonderwünsche hat, dann sind reifen eigentlich ein sehr simples thema.
 
Ohje... jetzt hab ich Angst. hab grad gesehen das die alten reifen von meinem Signum 195/65 R15 ET 35 sind im CoC Schein stehn aber nur 16" aufwärts... bekomm ich jetzt ein Problem?
Zu kaufen gibts diese reifen aber für Zafira B....
 
Zurück
Oben Unten