Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Typklasse Übersicht

Leitplanke

Hat viel zu sagen
Registriert
17.08.2007
Beiträge
226
"Danke"
23
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,
wir wollen uns nächstes Jahr evtl. einen Kleinwagen zulegen. Da ja auch die Unterhaltskosten nicht zu verachten sind, meine Frage an euch:

Wo kann ich eine Fahrzeug-Übersicht der Typenklassen herbekommen?

Ich habe zwar eine Internetseite gefunden, auf der ich jedes Fahrzeug einzeln Abfragen könnte, das ist mir aber zu umständlich.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vorab vielen Dank und viele Grüße

Leitplanke
 
Also, ich habe es so gemacht.
Wir sind zum Händler gefahren, haben uns Autos angeschaut. dann habe ich bei meinem Versicherungsagenten angerufen und ihn gefragt, was mich das Auto, in meinem Falle pro Monat, kostet.
Das ist das Einzigste, was man machen kann. es gibt soviele Autos, soviele Klassifizierungen, dass es so, wie wir es immer machen, das Einfachste ist...
Markus
 
Also ich mach ja auch genügend Autokaufberatungen. Ich empfehle meinen Kunden immer, nicht nur auf die Typenklassen zu achten, sicher ist es ein Teil der Versicherungsberechnung aber eben auch nur ein Teil. Man muß immer alle Komponenten zusammennehmen und da kann auch ein Auto mit "höheren" Typenklassen günstig sein.

Also erstes sollte man ein Auto nach effizienz aussuchen und sich dann Angebote einholen. Dann diese mit vergleichbaren Fahrzeugen vergleichen.

Es bringt nix, wenn ich einen Astra (größentechnisch) brauche aber einen Smart kaufe nur weil der günstigere Typenklassen hat. Das kann Versicherungstechnisch wieder ganz anders aussehen.
 
Also erstes sollte man ein Auto nach effizienz aussuchen und sich dann Angebote einholen.
Eben. Mein Händler hatte damals ziemlich blöd geschaut, als ich mein Handy nahm und mich erstmal erkundigt habe, was mich der Zafira kostet.

Was heutzutage seltsam ist, dass kleine Autos teurer und höher eingestuft werden, als die Mittel-, Ober- und "Van"klasse.

Aber da werden Statistiken zur Hand genommen.
Ein Beispiel:
Fahr anfänger kaufen sich überwiegend den Golöf. Daduch, dass die Fahranfänger mehr Unfälle bauen, wird der Wagen teurer, als ein grosser HONDA oder TOYOTA. Besonders günstig soll, so mein VA, der Dacia Logan sein. Den Wagen mag kaum einer leiden, dadurch fahren wenige damit rum und in Unfälle ist der Wagen auch seltener verwickelt...

Markus
 
Ein Beispiel:
Fahr anfänger kaufen sich überwiegend den Golöf. Daduch, dass die Fahranfänger mehr Unfälle bauen, wird der Wagen teurer, als ein grosser HONDA oder TOYOTA. Besonders günstig soll, so mein VA, der Dacia Logan sein. Den Wagen mag kaum einer leiden, dadurch fahren wenige damit rum und in Unfälle ist der Wagen auch seltener verwickelt...

Genau richtig erklärt. Nur daß man das inzwischen auf fast alle Namhaften Golfklasse und Poloklasse Fahrzeuge anwenden kann.
 
Also ich mach ja auch genügend Autokaufberatungen. Ich empfehle meinen Kunden immer, nicht nur auf die Typenklassen zu achten, sicher ist es ein Teil der Versicherungsberechnung aber eben auch nur ein Teil. Man muß immer alle Komponenten zusammennehmen und da kann auch ein Auto mit "höheren" Typenklassen günstig sein.

Also erstes sollte man ein Auto nach effizienz aussuchen und sich dann Angebote einholen. Dann diese mit vergleichbaren Fahrzeugen vergleichen.

Es bringt nix, wenn ich einen Astra (größentechnisch) brauche aber einen Smart kaufe nur weil der günstigere Typenklassen hat. Das kann Versicherungstechnisch wieder ganz anders aussehen.

ich denke leitplanke wird in etwa schon wisssen welche marke und karroserie form und grösse, die typklassen unterscheiden sich ja auch nach der motorisierung und, dass teilweise ganz erheblich, besonders die diesel schneiden da meist schlecht ab weil die eben viel gefahren werden.

lg frank
 
ich denke leitplanke wird in etwa schon wisssen welche marke und karroserie form und grösse, die typklassen unterscheiden sich ja auch nach der motorisierung und, dass teilweise ganz erheblich, besonders die diesel schneiden da meist schlecht ab weil die eben viel gefahren werden.

lg frank

Möglich, aber meine Erfahrung mit meinen Kunden ist eben auch anders. Die die mit dem Gesuch "Typenklassen" kommen, haben sich meist noch null Gedanken gemacht und sind dann doch etwas "geschockt" wenn man ihnen die Unterschiede zeigt.
 
Möglich, aber meine Erfahrung mit meinen Kunden ist eben auch anders. Die die mit dem Gesuch "Typenklassen" kommen, haben sich meist noch null Gedanken gemacht und sind dann doch etwas "geschockt" wenn man ihnen die Unterschiede zeigt.

naja, am meisten sind doch eher die geschockt die sich ein neues modell kaufen, dass im ersten jahr eine super typklasse hat und im folgejahr gibt es dann eine riesen überraschung, grade bei den brot und butter modellen nich allzu selten.

lg frank
 
Oder die, die meinen ein Superschnäpchen gemacht zu haben und dann bei der Versicherungsberechnung vom Stuhl fallen....
 
Loli,
habt schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

Ich suche, wie gesagt, einen Kleinwagen, der in erster Linie günstig in Unterhalt und Verbrauch ist.

Aber da gibt es ja soooo viele. Daher wäre mir erst mal eine Übersicht hifreich, damit ich mich besser orientieren kann. Sicher kann ich das auch Online oder bei meinem Versicherungsvertreter Model für Model machen - das wäre für mich aber die unpraktischere Alternative.

Früher gab es mal eine Übersicht beim ADAC, wenn ich mich nicht irre. Aber das war wohl mal. Aber mann will ja nichts unversucht lassen :)

Trotzdem noch mal vielen Dank

Gruß und schönes Wochenende
Leitplanke
 
Früher gab es mal eine Übersicht beim ADAC, wenn ich mich nicht irre. Aber das war wohl mal. Aber mann will ja nichts unversucht lassen :)

Du kannst es gerne mal versuchen, es gibt zwar keine Direkte Liste von ADAC, aber wir haben auch ein Typenklassenverzeichnis in der Geschäftsstelle. Allerdings brauchste da schon einige Stunden um dich durchzuwühlen, da das Verzeichnis nicht nach Typenklassen sondern nach Fahrzeugen sortiert ist. Und da ist alles drin, von Anfang an..... (also auch jede menge Fahrzeuge, die heute keiner mehr fährt)
 
Hallo zusammen!

Ich habe zum o.g. Thema mal meinen Rechner angeworfen und die Typklassen aller Zafis für 2008 und 2009 gegenüber gestellt.
Rote Zahl: Typklasse in 2009 höher :mad:
Schwarze Zahl: Typklasse bleibt in 2009 so wie in 2008
Grüne Zahl: Typklasse in 2009 niedriger :D

Der GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.) gibt die von einem Treuhänder ermittelten Listen aus und es sollte sich jede Versicherungsgesellschaft daran halten - muss aber nicht.
Deshalb kann es sein, dass ein Fahrzeug bei zwei unterschiedlichen Gesellschaften anders eingestuft wird.

Ich habe die Listen nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Soweit ich weiß hält sich "meine" Gesellschaft an die Vorgaben des GDV.
Die angegebenen Modelljahre habe ich unserem Rechner entnommen, die müssen nicht unbedingt stimmen. Beim Zafira-A sind auch Motoren enthalten, die ich in der offiziellen Preisliste noch nie gesehen habe ==> Behördenfahrzeuge?

Viele Grüße,
Lachgummi
 

Anhänge

  • Typklassen Zafira-A.pdf
    27,6 KB · Aufrufe: 272
  • Typklassen Zafira-B.pdf
    34,5 KB · Aufrufe: 305
Hallo zusammen!

Ich habe zum o.g. Thema mal meinen Rechner angeworfen und die Typklassen aller Zafis für 2008 und 2009 gegenüber gestellt.
Rote Zahl: Typklasse in 2009 höher :mad:
Schwarze Zahl: Typklasse bleibt in 2009 so wie in 2008
Grüne Zahl: Typklasse in 2009 niedriger :D

meiner wird günstiger :freu:

so, wenn du nun lust hast, machst du das für alle gängigen pkws :ROFLMAO:
 
Meiner wird auch günstiger. Mal sehen, wie sich das in Euro und Cent darstellt.
 
anhand der liste kann man schön sehn das die kilometerfresser wie cng und diesel in der haftpflicht deutlich teuer sind.

lg frank
 
Leider kann man nicht immer sagen, dass ein Kleinwagen günstiger ist wie ein Großer - ist aber sehr häufig so. Auf die Schnelle habe ich mal ein Vergleich gesucht: in KH gibts zB einen Renault Clio (ca 55 KW) oder einen Opel Astra F (85KW) die in der Typklasse 20 eingestuft sind. Dagegen gibts einen ein Porsche Carrera in der 14..... Günstigere Mercedes sind auch schnell gefunden... (Typklassen gehen von 10 -25 in KH). .:D
Auch kann der Kleinwagen dieses Jahr noch super gut eingestuft sein und das Jahr darauf gibts Typklassenerhöhungen, die sich gewaschen haben. Alles schon vorgekommen...

der Dacia Logan sein. Den Wagen mag kaum einer leiden, dadurch fahren wenige damit rum und in Unfälle ist der Wagen auch seltener verwickelt...
Diese Aussage stimmt zwar - aber hat für die Typklasseneinstufungen weniger zu sagen. Die Typklassen werden am Gesamtschadendurchschnitt und am Typendurchschnitt ermittelt.

Einfach in drei Schritten ausgedrückt:

1. durchschnittliche Schadenhöhe wird ermittelt (BSP 5000 EUR)
2. durchschnittliche Schäden der einzelnen FZG-Typen wird ermittelt
3. Zuordnung der Durchschnitte zu den Typklassen


es wird zB festgelegt, dass die Typklasse 16 in KH der Durchschnitt ist. das heißt, alle FZG-Typen mit dem durchschnittlichen Schaden von 5000 EUR erhalten diese Typklassen.
Dann gibt es Abstufungen nach oben und nach unten, in die die FZG-Typen zugeordnet werden. Beispiel:
ab Schadendurchschnitt 6000 EUR gibts die Typklasse 17. Somit kommen alle FZGe mit diesem Durchschnitt in diese Typklasse. Und so gehts dann weiter.

Nun zum BSP des Dacias: bei weniger zugelassenen FZGe eines Types kann es jährlich zu größeren Typklassenveränderungen kommen. Durch einige wenige größere Schäden kann nämlich der Durchschnitt schnell nach oben getrieben werden kann. Umgekehrter Fall ist natürlich dann auch möglich.
 
anhand der liste kann man schön sehn das die kilometerfresser wie cng und diesel in der haftpflicht deutlich teuer sind.

lg frank

für den CNG trifft das definitiv NICHT zu. ;)




Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch:

Ich habe bei meinem 88 KW Trecker eine VK mit SB inkl. TK ohne SB ....

... die TK geht von 18 auf 19 hoch, die VK bleibt unverändert.

Wird er nun teurer, oder nicht? :confused:
 
Jepp, da die TK ja ein Teil der VK ist.
 
jepp teurer
 
Zurück
Oben Unten