Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Automatisch ablendb. Innenspiegel

cartoon

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
04.05.2006
Beiträge
13
"Danke"
0
Hi,

Brauche eure Hilfe.
Ich fahre einen Zaffi OPC Bj. 2002.
Diser verfügt über einen automat. ablendb, Innenspiegel mit Konsolenbeleuchtung. Jetzt funktioniert die Konsolenbeleuchtung nicht mehr. War daher gestern beim "Freundlichen" der hatte keineAhnung und meinte diese Konsolenbeleuchtung gibt es für Zafira nichT???? Hab die abdeckung (kleine durchsichtige Abdeckung an Unterseite Spiegel abgenommen) und die Lampe entdeckt. Kann nur nicht gut sehen ob es um eine Lampe oder LED geht , weil ich sie nicht rauskriege. Jetzt die Frage an euch kann mir jemanden aus Erfahrung sagen, wann diese Konsolebeleuchtung brennt( bei eingeschalte Beleuchtung, oder nur in Kombination mit dem Sensor in Spiegel etc?). Kann mir auch jemanden sagen ob der Sensor im spiegel auch orange brennt oder nicht, kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern und nur so kann ich kontrolieren ob ´nur die Konsollenbeleuchten kaputt ist oder der ganze Spiegel samt sensor.
Danke
 
Das ist eine LED, die geht eigentlich nicht kaputt.
Ob die Beleuchtung funktioniert (nennt sich im übrigen "Ambiente Beleuchtung", und haben alle Elektrochromatischen Spiegel von Opel), kann man ganz einfach testen.
Mit dem Finger die Fotozelle auf der Rückseite abdecken und dann die Zündung einschalten, dann sollte die Led unten am Spiegel leuchten.
Funktionieren den die anderen Funktionen des Spiegels, also das automatische Abblenden? Daskannst du ebenfalls duch die von mir beschriebenen Methode testen. Dabei darf aber die Innenbeleuchtung nicht an sein und der Rückwärtsgang darf ebenfalls nicht eingelegt sein.
 
Funktionieren den die anderen Funktionen des Spiegels, also das automatische Abblenden? Daskannst du ebenfalls duch die von mir beschriebenen Methode testen. Dabei darf aber die Innenbeleuchtung nicht an sein und der Rückwärtsgang darf ebenfalls nicht eingelegt sein.

und mit einer taschenlampe auf den sensor leuchten
 
eben nicht, woher soll der spiegel wissen dass hinten ein auto mit licht fährt;) . kannst ruhig ausprobieren wenn du nicht glaubst
Ganz einfach, weil es tagsüber hell genug ist, und das Tageslicht der Photozelle genügt um den Spiegel abzublenden. Nachts ist das ne andere Kiste, aber da muß man auch nicht die Fotozelle hinterm Spiegel zuhalten, da kommt dann die Lampe zum Einsatz.

Ich hab das schon 100 mal probiert, also erzähl mir nix über den Spiegel.;)
 
Ich hab das schon 100 mal probiert, also erzähl mir nix über den Spiegel.;)

alles klar
7_3_207.gif
 
Danke, Danke,

Also die Leuchte brennt nicht sobald man die Beleuchtung einschaltet?
Brennt dieser Sensor auf der Vorderseite wo man so drauf guckt (unter dem Spiegelglas) nicht auch Orange, oder irre ich mich dar?

Toon
 
Nein das macht er nicht:)

Wenn die Photozelle and der Rückseite des Speigels sagt dass es dunkel wird, reagiert die Photozelle vorne, das ist die unterm Speigelglas auf jede Art von Helligkeit und blendet ab.

Beides sind Photozellen (Lichtempfindlich) und keine LED's. Die einzige LED die du finden kannst ist die Ambiente Beleuchtung an der Unterseite des Spiegels unter dem Plexiglas Deckel.

mfg

DIESEL TOM
 
Seid Ihr Euch sicher das die Ambíente-Beleuchtung bereits bei Dunkelheit einschaltet?

Ich hab das noch nie beobachtet,
mir ist aber so, das sich diese nur mit eingeschaltetem (Ablend-)Licht aktiviert!
 
Zurück
Oben Unten