Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Alternative zum Opel-Trennnetz

Zafimax

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.11.2007
Beiträge
43
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Forum,
das von Opel im Rahmen des Flex Organizer Systems angebotene Trennnetz (zwischen 3. Sitzreihe und Heckklappe) war mir mit ca. 100,-€ für die doch relativ seltene Nutzung einfach zu teuer (auch über ebay immerhin noch 85,-€):schimpf:. Habe deshalb nach einer Alternative gesucht und diese für unter 15,-€ auch gefunden. Mit zwei ausdrehbaren Klemmstangen für Scheibengardinen (Durchmesser 8mm, Länge 100 cm) aus dem Baumarkt und Fenstergaze(100x130mm) sowie natürlich dank des Geschicks meiner Frau :D habe ich mir das auf den in Kürze folgenden Bildern gezeigte Trennnetz mit zusätzlicher Tasche für Kleinigkeiten (Prospekte, Schirm...) gebastelt/nähen lassen. Funzt einwandfrei. Nix fällt mehr raus, wenn die hinteren beiden Sitze rausgeklappt sind. Verstaut wird das Trennnetz im zusammengeschobenen Zustand in dem kleinen Fach im Kofferraumboden.
Zafimax
 
Aber die Gefahr das bei einem Unfall die ganzen sachen nicht vom netz gehalten werden ( wie vom Original ) und dir durchs auto schiessen ist dir schon bewusst ??

Ansonsten ist die Idee und deren umsetzung nicht schlecht.
 
Hier die angekündigten Bilder vom Trennnetz.
 

Anhänge

  • DSCI1296.JPG
    DSCI1296.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 2.958
  • DSCI1286.JPG
    DSCI1286.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 2.211
  • DSCI1294.JPG
    DSCI1294.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 2.093
  • DSCI1288.JPG
    DSCI1288.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 2.110
  • DSCI1295.JPG
    DSCI1295.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 2.478
Hallo Dirk,

ich nehme an das Zafimax nicht das Gepäcknetz meint.
Vielmehr das etwas kleiner Netz das man innnerhalb des Kofferraums spannen kann.

Er spannt zwischen Heckklappe und Sitz 6 und 7.
So das wenn man den beladenen Kofferraum öffnet nichts hinaus fallen kann.

Grüße Thomas

Hallo Zafimax,


keine schlechte Idee.

Im Langzeittest gab es auch mal einen der sich Gedanken über das Problem gemacht hat.
Hier mal seine Lösung:
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/haltenetz.php

Grüße Thomas

P.S. vielleicht kannst Du ja mal eine Anleitung für das Forum schreiben.
 
Hallo Forum,
das von Opel im Rahmen des Flex Organizer Systems angebotene Trennnetz (zwischen 3. Sitzreihe und Heckklappe) war mir mit ca. 100,-€ für die doch relativ seltene Nutzung einfach zu teuer (auch über ebay immerhin noch 85,-€):schimpf:. Habe deshalb nach einer Alternative gesucht und diese für unter 15,-€ auch gefunden. Mit zwei ausdrehbaren Klemmstangen für Scheibengardinen (Durchmesser 8mm, Länge 100 cm) aus dem Baumarkt und Fenstergaze(100x130mm) sowie natürlich dank des Geschicks meiner Frau :D habe ich mir das auf den in Kürze folgenden Bildern gezeigte Trennnetz mit zusätzlicher Tasche für Kleinigkeiten (Prospekte, Schirm...) gebastelt/nähen lassen. Funzt einwandfrei. Nix fällt mehr raus, wenn die hinteren beiden Sitze rausgeklappt sind. Verstaut wird das Trennnetz im zusammengeschobenen Zustand in dem kleinen Fach im Kofferraumboden.
Zafimax



Eine Super IDEE köntest das ja in serie bringen:anbet: und sagen wir mal für 30€ verkaufen ! Not macht erfinderisch ! ;)
 
Hallo Dirk,

ich nehme an das Zafimax nicht das Gepäcknetz meint.
Vielmehr das etwas kleiner Netz das man innnerhalb des Kofferraums spannen kann.

Er spannt zwischen Heckklappe und Sitz 6 und 7.
So das wenn man den beladenen Kofferraum öffnet nichts hinaus fallen kann.

Grüße Thomas

Dtimmt so wie es jetzt ist geht es , aber ich dachte auch an das trennnetz

LG doerkel

Super umgesetzt die Idee, kann ich den vorrednern nur zustimmen
 
Nicht schlecht die Idee, da braucht man keine 2te Person mehr die alles versucht aufzufangen wenn man den Kofferraum öffnet.

@Zafira15122005: Ich glaube seine Frau erschlägt ihn wenn er sie bittet 30.000 Netze zu nähen :ROFLMAO:
 
Ich habe das Original Netz das bei Opel als Trennnetz bezeichnet wird und zum FlexOrganizer gehört. Das Netz kann mit den Befestigungsadaptern an verschiedenen Positionen im Gepäckraum eingesetzt werden. Es dient auch der Ladungssicherung während der Fahrt! Deshalb die Qualität und der Preis.
Nicht zu verwechseln mit dem Sicherheitsnetz für den Gepäckraum.
 
@MiNeu
das ist mir klar, dass das originale Netz im Flex Organizer Paket ganz andere Sicherheitsanforderungen erfüllen muss, da es auch innerhalb des Gepäckraumes genutzt werden kann(mit den Adaptern). Das braucht mein Netz aber nicht, da es lediglich verhindern soll, dass Jacken o. Ä. beim Öffnen der Hecktür aus dem Kofferraum fallen.
Zafimax
 
Also ich find die Idee hervorragend. Die Sachen für den Bau des Netzes
kann sich jeder besorgen und dann das Netz ganz individuell mit Taschen,
oder in anderen Farben gestalten.

Klasse!!!:respekt:
 
...ja alternativ zum Fliegenfangen oder kleinem Einkauf. -Ich bin mir sicher das die bisherigen Lösungen nur für den Stadtverkehr vor der Haustür taugen.-
Hat jemand eine Idee zu einer brauchbaren Ladungssicherung?
 
Opel-Trennnetz Ladenetz

Hallo kann mir wer helfen,:) muß man um die Ösen für das Sicherheitsnetz in den Zafira B einzubauen, den Himmel ausbauen oder gibt es hier eine Schablone. Laut meinen FOH möchte dieser für alle 4 Punkte (Ösen) 500€ :cry:(ohne Netz) ich meinen Zafi B gestern geholt und gedacht bei einen Innovation Modelljahr 2008 EZ 02/2009 Tageszulassung 1.7 DTI wäre die Ösen drin !
Der Händler kennt sich zwar selbst nicht aus ! hat dies aber berechnet !???
Angeblich gibt es hier auch für jedes Modelljahr andere Ösen ???
Hoffe ihr könnt mir helfen
Klaus:rolleyes:
 
So, nun meine Version (auf die ich natürlich nur dank Zafimax gekommen bin).

Ich wusste nie so recht, wohin mit dem Bodennetz in Verbindung mit 3. Sitzreihe, zudem das Problem mit den herausfallenden Gegenständen. Hier nun mein Favorit (auch weil man von hinten noch an die Gegenstände gelangen kann): Gardinenstange und Bodennetz. Dass sie sich aufgrund der Spannung des Netzes durchbiegt, ist ein rein optischer Nachteil, dass die Stange weiß ist, natürlich auch! ;) Vielen Dank nochmal an Zafimax!:anbet:
 

Anhänge

  • Netz 3. Reihe.JPG
    Netz 3. Reihe.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 1.747
Hallo Axel 500,

gute Umsetzung! Glückwunsch!
Das Durchbiegen der Gardinenstange kannst Du vielleicht noch etwas minimieren, indem Du selbige in die darunter liegende Aufnahmeöffnungen drehst.
Ich habe meine Variante übrigens schon öfters genutzt. Man kommt auch bei aufgespanntem Netz noch ganz gut an die Sachen ran (von oben oder seitlich)

Gruß Zafimax
 
Nicht schlecht die Idee, da braucht man keine 2te Person mehr die alles versucht aufzufangen wenn man den Kofferraum öffnet.

@Zafira15122005: Ich glaube seine Frau erschlägt ihn wenn er sie bittet 30.000 Netze zu nähen :ROFLMAO:
Nun, wenn dafür eine Entsprechende Entlohnung mit inklusiver Kreuzfahrt rauskommt? ;)
 
Und ich zeige einfach mal, wie das Originalnetz ausschaut.

Teile-Nummer: 17 32 836

Das Netz ist zweireihig, wird mit 4 Hackenschrauben geliefert und entspricht wohl dem aus dem Astra-Zubehör.
Leider ist es im Zafira ziemlich straff gespannt.


Netz eingebaut ///// Netz, zweireihig mit Fächern ///// oberer Haken ///// unterer Haken
 
Hallo Leute ich suche für mein Zafira eine Laderaumabdeckung mit trennnetz finde im netz keinz was für ZZafira ist könnt Ihr mir helfen habe mel ein beispiel wie es bei AUDI oder BMW oder Mercedes aussieht vileicht könnt ihr mir sagen wo ich sowas für mein Zafira B bekomme.
lg Alex
 

Anhänge

  • c412mx9.jpg
    c412mx9.jpg
    35 KB · Aufrufe: 3.297
kombiniert gibts das nicht, einzeln schon. das senkrechte als netz oder metallgitter.
aber - die aufnahmen dafür müssen vorhanden sein. nachrüsten ist etwas fummelig.
 
AW: Opel-Trennnetz Ladenetz

Eine Frage dazu: Hat irgendwer hier im Forum evtl die Schablone für den Einbau der Befestigungspunkte oder einen Scan/eine Kopie hiervon? Grüße von Allergoman
 
Zurück
Oben Unten