Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! immer wieder Wasserverlust

freudundleid

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.11.2008
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo, liebe Mit-Forenten!

Ich fahre meinen Zafira A seit 2001 und tue dies eigentlich gern.
Nur: Nach rund 127.000km Laufleistung wurde im Herbst nun schon die 3. Wasserpumpe eingebaut (es ist also nun bereits die 4. drin).
Jedesmal war das bisher so:
ich bemerke Wasserverlust und kippe eine Weile nach, bis es mir zu bunt wird.
Die Werkstatt sagt: okay, das ist die Wasserpumpe. Man kann das auch riechen. Das ist bekannt, aber das war bei Opel schon immer ein Problem.
Ich lasse die Wasserpunmpe auswechseln, der Zahnriemen kommt gleich mit. Üblicherweise passiert das jeweils nach 40000km, also wenn der Zahnriemen noch in Ordnung ist. Aber sicher ist sicher!

Nach kurzer Zeit bemerke ich, dass der Wasserverlust (unvermindert?) weitergeht. Also wieder in die Werkstatt!
Dann stellt man fest: okay, der Thermostatschalter ist hin! Frage: war es nicht von vornherein der Thermostatschalter? Antwort: nönöö, die Wasserpumpe war es zuerst, der Schalter ging erst danach kaputt.
Schalter wird ausgewechselt und ich habe knapp 40000 km Ruhe.

Dieses Spiel hat sich nun also mehrach wiederholt.

Im Sommer kam nun folgendes Problem dazu: Ölmangel. Ich kenne das: ein Motor darf normalerweise 0,7L Öl auf 1000km verbrauchen. Aber welcher normale moderne Motor tut das schon? Und die ersten 120.000km ist so etwas auch nicht aufgetreten. Ich also in die Werkstatt: der Simmerring ist hin. Müssen wir neu machen! Dazu muss übrigens auch der Zahnriemen runter.
Wagen wieder abgeholt: den Zahnriemen haben wir so wieder draufgemacht, der war ja noch ganz neu!

Und letzten Monat sagt mein Nachbar: Ihr Wagen macht so komische Geräusche. Ich also wieder in die Werkstatt: ja, da ist das Lager von der Wasserpumpe ausgeschlagen. Wir müssen Ihnen eine neue einbauen. Den Zahnriemen machen wir gleich mit! Dann haben Sie auch garantiert Ruhe!
Wer's mir nicht glaubt: gestern bekam ich wieder die Anzeige: Kühlmittelstand prüfen!

Ich fahre seit 27 Jahren Opel, aber so etwas ist mir noch nicht passiert! Deswegen hätte ich gern gewusst:
Hat jemand ähnlche Erfahrungen gemacht?
Kann Opel keine anständigen Autos mehr bauen?
Oder habe ich nur eines der unvermeidlichen Montagsautos?
Gibt es keine vernünftigen Erstzteile mehr auf dieser Welt?
Sitzen in meiner Wekstatt nur unfähige Stümper? (es ist eine autorisierte Opel-Werkstatt, den Namen verschweige ich, um sie nicht unnötig zu schädigen)?
Oder haben sich höhere Mächte gegen mich mich verschworen?

Dankeschön im Voraus,
freudundleid
 
Hallo freudundleid (dein Nick wg. der Probs?), "eigentlich" sind die WaPus haltbar, ein User hat bei seinem Zafi bei über 130.000km immer noch die erste drin. Mich (bzw. meinen Zafi) hat es jetzt bei 84.000 km ereilt, noch vor dem ersten Zahnriemenwechsel.

Bei deinen Probs kann man viel spekulieren, aber wenn nach Erneuerung nach relativ kurzer Zeit das Lager quietscht, ist da etwas nicht ordnungsmäßig verbaut/gespannt Wie sieht denn der Zahnriemen aus, wenn er mitgewechselt wird? Übermäßig abgenutzt?
 
Lass dir mal die Altteile zeigen . Ist ja nicht normal .

Qualmt der weiß aus dem Auspuff ? Könnte auch die Kopfdichtung sein .Evt. drückt sich das Wasser in den Brennraum und wird dann dort verbrannt . Siehtste am weißen Qualm der aus dem Auspuff kommt.
Oder schau mal wie das Wasser im Ausgleichsbehälter ausschaut . Ist da nen Ölfilm drauf ? Ist auch nen Anzeichen für nen Defekt an der Kopfdichtung .
 
Bei meinem wurde die WaPu (in Absprache) beim Zahnriemenwechsel bei 136000 mitgewechselt, obwohl noch alles in Ordnung war, rein zur Vorsicht.
 
tja, so weit komme ich ja nie und nimmer... bei 40000 war bisher immer Schluss.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Nein, er qualmt nicht weiß, und im Ausgleichsbehälter ist kein Öl.
Aber er riecht vorne rechts nach Gebrauch wieder recht deutlich nach Frostschutzmittel. Und gestern (Klimaanlage war aus) habe ich nach dem rückwärts-Einparken im Parkhaus eine Tropfenspur gesehen, deren Quelle offenbar irgendwo vorn rechts im Motorraum liegt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen "wird es wohl der Thermostatschalter sein", und das wird dann erst mal wieder eine Zeitlang vorhalten.

Dass das Wasserpumpenlager so bald nach der Simmerring-bedingten Zahnriemenmontage ausgeschlagen war, habe ich "innerlich" schon auf jene "Reparatur" geschoben. "Beweismittel" sind leider keine mehr vorhanden, aber wenn ich mich durchringe und das Wägelchen nochmal 40000km fahre, lasse ich mir den Riemen auf jeden Fall zeigen.
 
Also ich kann sagen,meiner hat jetzt über 130 000 runter und habe immer noch meine erste WaPu trin.Ich würde auch mal die Werkstatt wechseln.Oder bei einem guten Freund,den Motor ausbauen und mal richtig unter die Lupe nehmen.
 
Zurück
Oben Unten