Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Neuanschaffung Motorfrage

Peter Beh.

der20zollmann
Themenstarter
Registriert
17.01.2007
Beiträge
126
"Danke"
25
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo !

Bisher fahren wir einen Zaffi A Z18XE. Mit den Fahrleistungen sind wir völlig zufrieden. Der Neue Zaffi B sollte eigentlich ein 1,9CDTi (110kw) werden. Nun stellt sich die Frage: Tuts der 1,7CDTi (92kw) auch für uns ? Die Fahrleistungen sind ja mit unserem "Alten" vergleichbar (und viel mehr Drehmoment). Für den 1,7er spricht:

weniger Verbrauch (laut Opel 0,4L)
günstigere Anschaffung (etwa € 1500)
bessere Typklassen (VK eine Klasse besser (20), TK drei Klassen besser(18))
weniger Steuern
(günstigere Versicherung ?)
weniger CO Ausstoss :D:D:D

Wie ist Eure Meinung ?

Grüsse, Peter
 
Hallo
Hast Du schon beide Motorvarianten gefahren?
Also wenn Du mit der Leistung zufrieden bist warum nicht.
Hast ja schon alle Vorteile die für Dich wichtig sind aufgezählt.

MfG Wolfgang
 
ich bin sicher, wenn du bisher genug "power" für dich hattest, dann kommst du auch mit 1,7er gut zurecht.
 
AUF JEDEN FALL den 1.7er nehmen, denn der ist schon nach EURO 5 eingestuft und das ist bezogen auf die KFZ-Steuer der Zukunft ein fetter Vorteil.

Nebenher: ich hatte einen 1.8er mit 125 PS, habe nun einen 1.9 Diesel mit 120 PS und habe den 1.7 mit 125 PS und den 1.9 mit 150 PS (allerdings als Astra) auch schon bewegen dürfen.

Der mittlere Diesel = 1.7 mit 125 PS erfüllt (fast) alle Ansprüche und stellt einen guten Kompromiss dar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Hmmm ! Dann wirds wohl der 1,7er. Dass der Euro 5 hat, wusste ich nicht. Habe auch nichts darüber gefunden ? :confused:

Grüsse, Peter
 
Hallo !
Hmmm ! Dann wirds wohl der 1,7er. Dass der Euro 5 hat, wusste ich nicht. Habe auch nichts darüber gefunden ? :confused:
Grüsse, Peter

ich habe in den letzten Tagen irgendwo eine Liste gesehen, in der pro Hersteller alle Euro 5 Autos drin aufgelistet waren, da war der Zaffi 1.7 Diesel dabei.

Ich weiß aber nicht mehr, wo das war. :confused:
 
Moin, ich denke du wirst zufrieden sein, wenn du den 1,7 er nimmst.

Er kommt "untenrum" nicht ganz so heftig wie der 1,9 er aber vorallem hat er auf der AB auch im 6 noch genug Kraft um z.b. von 100 km/h wieder schön auf 130-140 zu beschleunigen.

Am So hab ich für ca. 100 km real (laut BC) insg. 9,8 Liter Sprit verbraucht.

Von den 100 km waren 80 % Autobahn mit Tacho 170 -190...ich denke das spricht für den Motor. ;)

Zur Zeit haben wir nen Verbrauch von 6,6 l/km mit sehr viel Autobahnanteil mit (fast) Vollgas.
Großer Vorteil des 1,7ers ist, dass er um einiges leiser ist als der 1,9 er.
6. Gang 150 km/h .... du denkst du fährst 100! ;)

Wenn du jetzt neu bestellst, haben die auch die neue Software schon drauf (was wir immer noch nicht geschafft haben :rolleyes:) und somit sollte auch die krasse Anfahrschwäche weg sein!


Also von mir aus klare Empfehlung, aber ganz wichtig, fahr mal Probe (und wenns Auto noch wenige km hat (ca. 3000-5000 tsd) denk dir noch bissel Schmackes dazu... ist bei unserem jetzt auch erst sein letzten 10 tsd km besser geworden)

gruss christian
 
Zurück
Oben Unten