Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Störung Leerlaufschalter

gas-zafira

Autogas-Fahrer
Themenstarter
Registriert
26.05.2006
Beiträge
12
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Hallo Zafira-Gemeinde,:confused:

an meinem Zafira tritt folgendes Problem auf: Manchmal schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen fast kurz vor dem Absterben und über 1.200 U/min. Dann wieder geht das Fahrzeug manchmal im Stand aus und wiederum manchmal ruckelt das Auto beim im Schiebebetrieb. Wie durch ein Wunder ist die meiste Zeit jedoch nichts zu merken. Die OBD -Lampe ging natürlich an. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde festgestellt, dass der Leerlaufschalter gestört ist. Danach wurde die Drosselklappe gereinigt, jedoch wurde gleich gesagt, dass dieser Fehler wieder auftreten kann. Prompt war es am nächsten Tag auch der Fall.

Nun wurde mir gesagt, dass der Leerlaufschalter lediglich ein Bauteil der gesamten Steuerung ist und nicht einzeln verbaut ist. Stimmt das? Habt Ihr Erfahrungen dahingehend? Es wäre nett, wenn Ihr mir Tipps und Infos geben könntet.

Übrigens, mein Zafira ist zwar auf LPG umgerüstet. Die Gas-Anlage ist aber definitiv nicht die Ursache für die Störung. Mein Umrüster hat das geprüft und der ist kompetent.

Danke im Voraus für Eure Antworten.
 
Also ich würde generell mal auf das AGR tippen,
oder, was bei deinem Motor typisch ist => die Drosselklappe!

Lies dir dazu mal dieses Thema durch => Klick mich
 
Hallo Chris,

sorry bin technischer Laie. Bedeutet AGR die Abgasrückführung? Die ist doch glaube ich fest im Krümmer integriert.

Die Threads von Dir und die Anleitung zur Blow-By Bohrung treffen glaube ich eher auf mein Problem zu. Die Drosselklappe wurde ja bereits gereinigt und nach ca. 1 Std. Aufenthalt am Tester beim Bosch-Dienst trat der Fehler auch nicht mehr auf. Der Techniker konnte aber nicht garantieren, dass die OBD -Lampe ausbleibt. Der Fehler könne jederzeit wieder kommen. Die Drosselklappe war stark verschmutzt und die abgelesenen Werte am Tester waren nur leicht über der Grenze. Die Lampe brannte natürlich einen Tag später wieder (1 Tag vor der Urlaubsfahrt). Bin mittlerweile ca. 1500 km im Urlaub gefahren. Die OBD -Lampe brennt munter vor sich hin. Habe bereits einen Termin beim Bosch-Dienst. Da werde ich mal das mit der Bohrung anregen.

Mein Zafira hat Automatik. Das Problem tritt daher unterschiedlich auf:

- Einmal Absterben des Motors bei Einfahrt auf Bundesstrasse. Vorher keine Leistungsaufnahme (schwitz!)
- Gelegentlich Absterben des Motors bei Abbremsen bis auf Schrittgeschwindigkeit, bzw. Stillstand
- Ruckeln im Schiebebetrieb (Bergab, bzw. nach Loslassen Gaspedal)
- Leerlaufschwankung nach Stillstand des Fahrzeugs (Motor läuft, Getriebe in P oder N) zwischen 500 und ca. 1200 U/min
- Erhöhter Leerlauf (ca. 1200 U/min). Nach stärkerem Antippen Gaspedal wieder Einpendeln bei ca. 800-900 U/min.
- Gelegentlich leichtes Motorstottern beim Beschleunigen

Manchmal ist aber nichts zu merken. Wie in den Threads zu sehen ist das Problem mit der Drosselklappe wohl weit verbreitet bei dem Motor (85 KW/18XE1). Die Probleme wurden bei Fahrzeugen mit Schaltung geschildert. Es klingt jedoch ganz danach, als ob ich auch davon betroffen wäre.

Was meinst Du dazu? Würde mich freuen, wenn Du dich nochmal dazu melden könntest.
 
Nachdem die Sympthome passen,
deine Drosselklappe "verschmutzt" war,
denke ich schon das es dieses Problem ist!

Ich weiß nicht ob der Boschdienst die Blow-Bohrung durchführt ...
... bei Opel kostet es ca. 120 Euro.
Für genaue Preise -> einfach mal den FOH deines Vertrauens anrufen ;)
 
Hallo Chris,

es ist soweit, mein Zafira wurde nun beim Bosch-Dienst repariert. Es wurde zuerst alles von Dir geratene versucht (Drosselklappenteil nochmals gereinigt, Blow By Bohrung durchgeführt). Allerdings half das alles nicht wirklich.

Ursache war der Poti im Drosselklappenteil. Der lieferte keine Werte mehr ans SG. Also: Komplettaustausch Drosselklappenteil war angesagt. Nun läuft er wieder.

Trotzdem danke für die tollen Infos und die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten