Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimalüfter

vectraxx

Benutzer
Themenstarter
Registriert
25.06.2006
Beiträge
791
"Danke"
190
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo erstmal

Ich habe jetzt schon viele Bilder von Zafiramotoren angesehen und deswegen stell ich mal die Frage .

Ich habe nur einen Lüfter vorne im Motorraum. Mein Zafira ist BJ 10/2002 mit Klima . Mein Kumpel fährt nen Astra QP 2.2 und der hat aber vorne im Motorraum 2 Lüfter verbaut . Ich habe nur einen und der ist auf der Motorseite verbaut . Ist das Normal ?
Gabs da mal ne Serie mit nur einen Lüfter oder haben die mir einen geklaut :cry: ?
Aso die klima wird Kalt !

V.
 
also bei unserem ersten hessentreff haben wir das auch festgestellt das ich zwei lüfter habe und die anderen nur einen!! warum?? weiß ich nicht!!

mfg babuonu
 
Sind denn die Kühler gleich? Vielleicht wurden in einem bestimmten Zeitraum verschiedene Kühler verbaut und daher das mit den Lüftern.

Gruß
Martin
 
Ab einem bestimmten MJ wurden mal die Klima Lüfter eingespart und der Hauptlüfter verstärkt.
Die Klimalüfter wurden dann aber zum Teil wieder eingeführt.

Die kleinen Motoren von 1.6 und 1.8 waren recht oft ohne Klimalüfter ausgerüstet aber dafür hatte der Hauptlüfte ca 380 Watt Leistung
 
Ja muss wohl so sein .

Wenn ich im kalten Zustand (Motor) die Klima anschalte , dann läuft der Kühler sofort an . Nicht stark aber er läuft .

V.
 
Das machen alle, auch die 2 Lüfter haben.Das der eine Lüfter eingespart wurde hat was mit Kostensenkung in der Produktion zu tun.
 
So habs gefunden ;)

Ab MJ 03 wurden der zusätzlichen Lüfter (Klima) weggelassen und der Hauptlüfter verstärkt.
betroffen sind alle 1.6 - 1.8 Motoren im Zafira A und im Astra G alle 1.2 -1.8 Motoren

Die Stufenschaltung was früher vom Kühlmodul im Radkasten übernommen wurde übernimmt jetzt das Motorsteuergerät und zusätzlich 3. Relais im Motorraum.
 
Zurück
Oben Unten