Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 2.2 DTI Motorelektronik

Dule

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.12.2008
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute !!!
Bin neu hier. Habe viele interessante Beiträge gelesen. Das Problem bei unseren Zafira aber nicht gefunden, darum hoffe ich das eine.r vielleicht mir weiter helfen kann.
Bei unseren Zafira 2.2 DTI Bj 2003 ist folgender Fehler seit ei paar Tagen aufgetreten. Immer wenn der Motor kalt ist meldet sich nach ca 1 Minute Motorelektronik und die Steuerung geht in Notprogramm. Mache dann den Motor aus und gleich wieder an, dann ist alles in Ordnung und solange der warm ist kommt das nicht mehr vor.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
icon11.gif
 
Hallo,
bei mir war es so das auch nach dem Starten das Symbol Auto mit Schraubenschlüssel aufgeleuchtet hat.Nach einer Weile wenn er warm war ging es automatisch weg.Hintergrund der ganzen Sache:Defekte Glühkerze.Glühkerzen tauschen lassen und schon funkioniere alles wieder.Am besten Fehler-Code-Speicher auslesen lassen.

Mfg
Gerhard
 
Hallo erstmal. Ich habe auch einen Y22DTR. Das kann 2 Ursachen haben. Die einfache sind die Glühkerzen, das andere ist das AGR Ventil. Der Fehlercode hilft dir hier weiter.

mfg
DIESEL TOM
 
@Diesel Tom
Bezüglich des AGR Ventils.Bei mir war es so das die Warnleuchte zweimal aufleuchtete.Beide Male war es aber so,das Ich auf der Autobahn mit Tempomat gefahren bin und nach abschalten des Tempomats die MKL kurz aufleuchtete und nach 2-3 sec. wieder erloschen ist.Mein Zafira hatte da schon Betriebstemparatur.War dann Fehlerspeicher auslesen und es war das AGR -Ventil.Mein FOH hat den Fehlerspeicher gelöscht und hat zu mir gesagt Ich solle nochmal probieren weiterzufahren und wenn der Fehler nochmal auftreten sollte dann solle ich wiederkommen.Und was soll ích sagen bis jetzt war Ruhe.Dule schreibt aber das er das Problem nur hat wenn sein Zafira kalt ist.
 
Hi,

ich tippe auch auf eine Glühkerze, war bei mir auch so.

Gruß
Rainer
 
Hallo !!
Danke für den Tipp. Habe die Glühkerzen durchgemessen= Alle haben ein Wert von
1.48 und sind ca 30 000 Km gelaufen. Kann trotzdem eine kaputt sein?
Danke!!!
 
erstmal den fehler auslesen (lassen).
ich tippe ganz fest auf eine glühkerze. der fehler lautet wahrscheinlich: fehler in der vorglühanlage. natürlich kann auch die sicherung raus sein oder sowas in der art. meistens ist es aber ne kaputte kerze.
 
erstmal den fehler auslesen (lassen).
ich tippe ganz fest auf eine glühkerze. der fehler lautet wahrscheinlich: fehler in der vorglühanlage. natürlich kann auch die sicherung raus sein oder sowas in der art. meistens ist es aber ne kaputte kerze.

Habe das ARG gereinigt nur die Kappe abgemacht.
Das verhalten hat sich geändert. Jetzt setzt die Konntrol Leuchte beim starken gas geben.
Werde AGR ausbauen gründlich reinigen und schauen was passiert.
Kann man Fehlercode selbst auslesen und löschen?
Danke an alle !!!!:anbet:
 
Na das ist schade.
Der tipp mit der Bouro klammer war verlockend.
Danke dir ist wirklich nett
 
:prost:Hallo an alle und die die sich soviel mühe machen uns lein zu helfen!!!
Nach den ich den AGR ausgebaut und gründlich gereinigt habe geschmiert und leichtläufig
Gemacht habe war das Problem zunekst weg. Bei ordentlichen gas geben ging die Motorelektronik Leucht an.
Bin dann neksten Hinweis nachgegangen (Marder) Ein unterdruck Schlauch war von den Magnetventil runtrgefahlen (Marder???) oder Material Ermüdung???
Jetzt läuft der Zafira 2.2 DTI wieder wie der Alte.
Danke an Alle!!:prost:
 
Zurück
Oben Unten