Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Zahnriemenwechselintervalle Zafira A

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.999
"Danke"
4.094
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nachdem jetzt ja doch immer mal wieder die Frage aufkommt, hab ich mir mal alle Intervalle rausgesucht.

X16XEL - 1,6i 74KW - 60.000 Km - 48 Monate
Z16XE - 1,6i 74 KW - 90.000 km - 72 Monate
Z16YNG - 1,6i CNG 71 KW - 90.000 km - 72 Monate
X18XE1 - 1,8i 85 KW - 60.000 km - 48 Monate
Z18XE - 1,8i 92 KW - 60.000 km - 48 Monate (bis MJ 2002)
Z18XE - 1,8i 92KW - 90.000 km - 72 Monate (ab MJ 2003)
Z22SE - 2,2i 108 KW - ***KETTE***
X20DTL - 2,0 DI 16V 60KW - ***KETTE***
Y20DTH - 2,0 DTi 74 KW - ***KETTE***
Y22DTR - 2,2 DTI 92KW - ***KETTE***
Z20LET - 2,0 T 141/147 KW - 60.000 km - 48 Monate


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem OPC habe ich ja im Rahmen der "Ventilschaftdichtungswechselgeschichte" auch den Zahnriemen neu machen lassen- ich war ganz schön überrascht wie der Riemen aussah - er hatte über die gesamte Fläche kleine querverlaufende Einrisse.
Und das nach 30000km!
Ich will nicht wissen wie der nach 60 oder 90000km ausgesehen hätte- falls überhaupt noch vorhanden.
 
Hallo Protheus,

meines Wissens hat Opel die Zahnriemen-Wechsel-Intervalle für den Zafira A 1,8 16V auf 24 Monate runtergeschraubt. Das habe ich zumindest in 2009 beim Kauf meine Zafira A aus 1999 von Opel erfahren.

Gruß

@ntoni57

Die Info wäre mir absolut neu, werd mich aber nächste Woche gerne mal kundig machen ....

Bei meinem OPC habe ich ja im Rahmen der "Ventilschaftdichtungswechselgeschichte" auch den Zahnriemen neu machen lassen- ich war ganz schön überrascht wie der Riemen aussah - er hatte über die gesamte Fläche kleine querverlaufende Einrisse.
Und das nach 30000km!
Ich will nicht wissen wie der nach 60 oder 90000km ausgesehen hätte- falls überhaupt noch vorhanden.

Benni, wie alt war denn der Riemen, es geht ja nicht nur um die Laufleistung sondern auch um das Alter ....
 
nur das man das alter nie erfährt wenn man einen neuen verbaut... haben meinen auch gewechselt nach 30.000km und der sah noch gut aus... im gegensatz zum wartungsarmen keilriem, der jetzt bei mir gewechselt wird, wegen rissen ;)
 
Theoretisch nicht .... nur ab und an mal ein Ohr drüberhalten ob was klackert ....
 
Z18XE - 1,8i 92 KW - 60.000 km - 48 Monate (bis MJ 2002)

Hab meinen Zafi mit 38tkm gekauft und jetzt 153tkm auf der Uhr .... Riemen noch nie gewechselt ..... muss ich mir jetzt Gedanken machen ??
 
Wenn du genug Erspartes hast, nicht. Wenn nicht und du noch etwas länger mit deiner Kutsche fahren möchtest, würde ich an deiner Stelle über einen Wechsel nachdenken. Besser werden er und die Rollen nicht...
 
genau - am besten ab zum FOH , da gibts zur zeite ne Aktion Zum Preis ab 193,-€ (wobei ich die Wasserpumpe gleich mitmachen lassen würde). Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann läßt Du auch noch die Simmerringe an der Kurbelwelle und den Nockenwellen wechseln. Bei der Laufleistung ist das nicht verkehrt... aber die Simmerringe sind nicht ganz preiswert, aber wenn der Zahnrimen runter ist, dann dauert es nicht mehr allzulange die 3 Ringe zu wechseln.


http://www.opel.de/besitzer/komplettpreis-offensive.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unseren Zafira vor knapp 4 Jahren gekauft und der Zahnriemen war bei 80.000km vom Vorbesitzer gewechselt worden, ein Conti... Plus 60.000km sind 140.000 km und da habe ich ihn wechseln lassen mit Wasserpumpe. In der Werkstatt haben sie den Riemen vor Ausbau fotografiert und mir das Bild gezeigt: Der Riemen war so gedehnt, dass die Zähne nicht mehr in die der Räder passten, hätten wir den Motor damit einmal hoch gedreht wäre er hin gewesen. Jetzt hat er 162.000 km und im Frühjahr wechel ich den Riemen wieder, egal was da kommt, dann sind 2 Jahre rum.
 
Riemen ohne oder mit Rollen gewechselt? Wenn nein, sollte man beim nächsten Wechsel mal drüber nachdenken.
 
Mit allem drum und drann, also auch neue Rollen, das komplette Contikit plus SKF-Wasserpumpe. Bin 2mal mit defektem Zahnriemen liegen geblieben, zum Glück nicht meine Autos und jedesmal Motortotalschaden, das ist es nicht wert...
 
Ich hät jetzt dazu ein zwei Fragen. Ists also für den Wechsel Sinnvoll vom ZR zu schauen, das man Metallrollen hat? Bei den ganzen Angeboten von Contitech, Mapco, Bosch, SKF etc. sind diese für mich nicht ersichtlich oder hat jemand schon mal einen Satz bestellt? Das andere noch, bei die WaPus wird meist geschrieben je nach Lagerbestand bei den Contitechs? Sollte dann bei der WaPu auch etwas beachtet werden wegen Hersteller? Die wo sich ihre bestellt haben z.B. für Z18XE und Z16XE welche Angebote/Sets habt ihr genommen?
 
Hallo Zafira-Gemeinde,

es ist zum Mäusemelken. Ich möchte endlich mal den Zahnriemen wechseln lassen und hab mich auf die Suche nach den Austauschsatz gemacht und komme jetzt nicht weiter. Welchen Ausstauschsatz brauche ich für meinen Zafira A? Laut http://www.opel-infos.de/modelle/zafira_a.html habe ich das Modell mit Motorcode Z18XE, 92 kw bei 5600 Umin (Herstellernummer und Typ laut Fzg Schein. -->0034 | 400 ) Bei der Suche nach dem Austauschsatz bin ich auf: http://www.pkwteile.de/bosch/1191728 und http://www.pkwteile.de/bosch/1191727 gestossen, komme aber nicht klar, was die mit der Motornummer meinen, die ich auch nirgends an meinem Zafira oder in den Papieren gesehen habe? Laut Produktbeschreibung gingen sogar beide Einbausätze, was mich jetzt auch verwirrt. Und was außer dem Preis ist der Unterschied?

Kann mich jemand unterstützen?

Grüße Luqman
 
Der eine geht bis motornummer, der andere ab. Hast du kein Car-Pass in deinen Unterlagen? Da steht die motornummer.
 
Dann kannst du noch auf dem motorblock schauen, diee ist da eingestanzt glaube getriebeseitig in der Nähe der drosselklappe, von oben drauf zu sehen. Ansonsten zum FOH fahren und Car-Pass anfordern, so mit zwanzig Euro Biste dabei, als eigentumsnachweis sollte der fahrzeugschein und perso reichen.
 
Dann kannst du noch auf dem motorblock schauen, diee ist da eingestanzt glaube getriebeseitig in der Nähe der drosselklappe, von oben drauf zu sehen. Ansonsten zum FOH fahren und Car-Pass anfordern, so mit zwanzig Euro Biste dabei, als eigentumsnachweis sollte der fahrzeugschein und perso reichen.

Am Motorblock war nichts zu finden (war ja zu erwarten) Also bin ich zum örtlichen FOH und habs gewagt nach meiner Motornummer zu fragen, mit dem Hinweis, das Originalteile immer die bessere Alternative sei.
Motornummer: Z18XE-20W03816


Lässt sich was mit dieser Info anfangen, um an die o.g. Ersatzteile zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest X18ZE anstatt Z18XE geeschrieben, sowohl hier als auch in deinem Thema. Konnte man verwechseln mit dem älteren 1.8er X18XE1

Nun weist du dein motornummer und kannst den passenden Zahnriemen aussuchen. Meine Erfahrung ist übrigens das ich mit contitech Zahnriemen
aus dem Zubehör nie Probleme hatte.
 
zahnriemen steht bei uns jetzt auch so langsam an. allerdings nicht anhand von laufleistung da hätte er noch 20000 km guthaben er hat das alter erreicht. kann man das optisch beurteilen ob er noch gefahren werden kann oder sollte man ihn besser doch schon wechseln?
 
Zurück
Oben Unten