Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Zahnriemenwechselintervalle Zafira A

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.999
"Danke"
4.094
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nachdem jetzt ja doch immer mal wieder die Frage aufkommt, hab ich mir mal alle Intervalle rausgesucht.

X16XEL - 1,6i 74KW - 60.000 Km - 48 Monate
Z16XE - 1,6i 74 KW - 90.000 km - 72 Monate
Z16YNG - 1,6i CNG 71 KW - 90.000 km - 72 Monate
X18XE1 - 1,8i 85 KW - 60.000 km - 48 Monate
Z18XE - 1,8i 92 KW - 60.000 km - 48 Monate (bis MJ 2002)
Z18XE - 1,8i 92KW - 90.000 km - 72 Monate (ab MJ 2003)
Z22SE - 2,2i 108 KW - ***KETTE***
X20DTL - 2,0 DI 16V 60KW - ***KETTE***
Y20DTH - 2,0 DTi 74 KW - ***KETTE***
Y22DTR - 2,2 DTI 92KW - ***KETTE***
Z20LET - 2,0 T 141/147 KW - 60.000 km - 48 Monate


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Super genau zum richtigen Zeitpunkt . Wollte nämlich grad mal nachfragen.

Scheiße is nur das ich jetzt bald zum wechseln muß. :D:D

Greuß AndyS
 
Off-Topic:

Steht das nicht alles auch in der Betriebsanleitung bzw im Serviceheft?
 
Off-Topic:

Steht das nicht alles auch in der Betriebsanleitung bzw im Serviceheft?

Doch, aber da es hier immer wieder Fragen dazu gab/gibt und auch der eine oder andere keine BA mehr hat, hab ich mal einfach mal alles zusamengetragen und in ein Thema gepackt.
 
Mein FOH hat mir letztens erklärt, dass für den Z18XE die Intervalle auf 4 Jahre und 60000 km reduziert wurden, als er mich auf den anstehenden Wechsel aufmerksam machte. Wahrscheinlich muss noch nach Baujahr differenziert werden.

Gruß, hausfrau

Z18XE - 1,8i 92 KW - 90.000 km - 72 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FOH hat mir letztens erklärt, dass für den Z18XE die Intervalle auf 4 Jahre und 60000 km reduziert wurden, als er mich auf den anstehenden Wechsel aufmerksam machte. Wahrscheinlich muss noch nach Baujahr differenziert werden.

Gruß, hausfrau


Laut telefonischer Auskunft meines FOH (grad vor 2 Minuten) ist der Z18XE alle 90.000 (oder 72 Monate) dran - so wie ich es geschrieben hab. Vielleicht hat deiner das mit dem X18XE1 verwechselt, der wurde auf 60.000 runtergestuft.

Die Differenzierung haste beim 1,8er automatisch. Bis BJ 2000 gabs den XE1 und ab dann nur noch den XE. Ansonsten gibt es zwischen 2000 und 2005 beim Z18XE keine weitere Differenzierung.

Off-Topic:

Oder er wollte was verdienen .....:cool:
 
Die Liste gilt auch fürn Astra G. Habe so eine Liste auch im Astra G Forum vor Jahren mal rein gestellt.

Die Intervalle gelten aber auch für zb Vectra A und B und Calibra da auch dort zum Schluss noch Motoren eingeabut wurden die im Astra G / Zafira zu finden sind.
 
Mein FOH hat mir letztens erklärt, dass für den Z18XE die Intervalle auf 4 Jahre und 60000 km reduziert wurden, als er mich auf den anstehenden Wechsel aufmerksam machte. Wahrscheinlich muss noch nach Baujahr differenziert werden.

Gruß, hausfrau

Ist auch korrekt so . Erst ab Mj 2003 gilt die 90000der Regelung . Es sind von dem Mj her , unterschiedliche Rollen verbaut .
 
Die alten sind aus Plastik und die neuen aus Metall, aber die aus Metall kann man auch bei den alten verbauen.

Das ist auch der Grund für diese Intervalle da diese Plastik Rollen immer gebrochen sind.
Ich verbaue immer die aus Metall, auch wenn eine aus Plastik drin war.
 
Die alten sind aus Plastik und die neuen aus Metall, aber die aus Metall kann man auch bei den alten verbauen.

Das ist auch der Grund für diese Intervalle da diese Plastik Rollen immer gebrochen sind.
Ich verbaue immer die aus Metall, auch wenn eine aus Plastik drin war.

Hallo,
das ist keine allgemein gültige Aussage und nur eine persönliche Meinung von Dr. Nick Riviera!

In der Serie gab es zig Änderungen auch in Kombination des Wapu Antriebsrades. Der Neuteile-Satz für den Zahnriehmenwechsel der Modelle nach Bj 2003 hat keine Spannrolle aus Metall. Offensichtlich ist neben dem Riehmenrad auch die Lagerbauart unterschiedlich.
Ich habe beim Service original OPEL/GM Teile verwendet und auch das "gute alte Metall Riehmenrad" gegen ein Neuteil aus Plastik ausgetauscht. Ich denke das OPEL besser wissen muß was garantiert haltbar ist. Aber ich kann nur hoffen das ich mich da nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das meine Persönliche Meinung sein wenn Ab MJ ** Metall Rollen verbaut werden und bis MJ** nur Plastik.

Zudem ist die Spannrolle immer aus Metall, eine aus Plastik hatte Ich bis jetzt noch nie in den Fingern, weder im Zubehör und auch nicht als Opel Teil.

Das diese ganzen Plastik Sachen aus einem Sparzwang der 90er Jahre noch stammt wissen wir alle. Und was Opel Garantiert und was nicht ist auch bekannt. Hauptsache billig und über die folgen macht man sich dann später gedanken.
 
Hallo,
das ist keine allgemein gültige Aussage und nur eine persönliche Meinung von Dr. Nick Riviera!

In der Serie gab es zig Änderungen auch in Kombination des Wapu Antriebsrades. Der Neuteile-Satz für den Zahnriehmenwechsel der Modelle nach Bj 2003 hat keine Spannrolle aus Metall. Offensichtlich ist neben dem Riehmenrad auch die Lagerbauart unterschiedlich.
Ich habe beim Service original OPEL/GM Teile verwendet und auch das "gute alte Metall Riehmenrad" gegen ein Neuteil aus Plastik ausgetauscht. Ich denke das OPEL besser wissen muß was garantiert haltbar ist. Aber ich kann nur hoffen das ich mich da nicht täusche.

Das stimmt ja nun mal gar nicht . Die Spannrolle war und ist bis Dato immer aus Metall gewesen . Auch bei den Modellen nach 2003 .

Gerade das war die Erneuerung . Man ist teilweise auf Metallrollen umgestiegen , gerade auf der Zugseite des Z-Riemens , da diese der Schwachpunkt war .

Und das was Nick beschrieben hat , habe ich in der Praxis auch schon häufig angewendet . Es passt 1 zu 1 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Diskussion ! Nun bin ich noch mehr verwirrt als am Freitag :confused:
Was gilt nun für meinen Motor Bj. 09/2000, 1.8, 125 PS (0035/400) ??

Gruß, Hausfrau
 
Ist auch korrekt so . Erst ab Mj 2003 gilt die 90000der Regelung . Es sind von dem Mj her , unterschiedliche Rollen verbaut .

Mir wurde (nach telefonischer Rücksprache) vom FOH bestätigt, das die Intervalle für alle Z18XE gelten. Unabhängig vom Baujahr.
 
Mir wurde (nach telefonischer Rücksprache) vom FOH bestätigt, das die Intervalle für alle Z18XE gelten. Unabhängig vom Baujahr.

Da kann ich nichts zu sagen .

Habe heute erneut im O... Partner Net und in den Techn. Neuheiten nachgeschaut , da steht es schwarz auf weiß .

Im T.. gibt es auch Ab und Bis Motornummer . Sind unterschiedliche Rollen .
 
Das stimmt ja nun mal gar nicht . Die Spannrolle war und ist bis Dato immer aus Metall gewesen . Auch bei den Modellen nach 2003 .

Gerade das war die Erneuerung . Man ist teilweise auf Metallrollen umgestiegen , gerade auf der Zugseite des Z-Riemens , da diese der Schwachpunkt war .

Und das was Nick beschrieben hat , habe ich in der Praxis auch schon häufig angewendet . Es passt 1 zu 1 .


Hatte eine Änderung meines Textes abgeschickt di offensichtlich nicht angekommen ist. Ich meinte das es aktuell eine andere Umlenkrollen gibt. Nicht Spannrolle!
Somit meine ich natürlich das es wohl Ansichtssache zu sein scheint die Umlenkrolle aus Metall oder die aus Kunststoff einzubauen, mehr nicht. Ab Werk gab es eine Umlenkrolle aus Metall und der "Inspektionssatz von OPEL/GM" hat jetzt eine dort aus Kunststoff.
 
mein FOH hat bei mir ins Serviceheft unter Notizen auch geschrieben das er alle 4 jahre oder 60000km einen Wechsel brauch.Hab ihn gerade erst letzte Woche machen lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
mein FOH hat bei mir ins Serviceheft unter Notizen auch geschrieben das er alle 4 jahre oder 60000km einen Wechsel brauch.Hab ihn gerade erst letzte Woche machen lassen .Z16XE - 1,6i 74 KW

Welcher Motor ist denn verbaut, so wie im Profil der X16XEL (würde zur EZ passen) oder wie im Text angegeben der Z16XE (Austauchmotor?).

Der X16XEL fehlt oben in der Liste, dort ist der Wechselintervall 60000km, und ich vermute 4 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten