Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Zahnriemenwechselintervalle Zafira A

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.999
"Danke"
4.094
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nachdem jetzt ja doch immer mal wieder die Frage aufkommt, hab ich mir mal alle Intervalle rausgesucht.

X16XEL - 1,6i 74KW - 60.000 Km - 48 Monate
Z16XE - 1,6i 74 KW - 90.000 km - 72 Monate
Z16YNG - 1,6i CNG 71 KW - 90.000 km - 72 Monate
X18XE1 - 1,8i 85 KW - 60.000 km - 48 Monate
Z18XE - 1,8i 92 KW - 60.000 km - 48 Monate (bis MJ 2002)
Z18XE - 1,8i 92KW - 90.000 km - 72 Monate (ab MJ 2003)
Z22SE - 2,2i 108 KW - ***KETTE***
X20DTL - 2,0 DI 16V 60KW - ***KETTE***
Y20DTH - 2,0 DTi 74 KW - ***KETTE***
Y22DTR - 2,2 DTI 92KW - ***KETTE***
Z20LET - 2,0 T 141/147 KW - 60.000 km - 48 Monate


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Motor ist denn verbaut, so wie im Profil der X16XEL (würde zur EZ passen) oder wie im Text angegeben der Z16XE (Austauchmotor?).

Der X16XEL fehlt oben in der Liste, dort ist der Wechselintervall 60000km, und ich vermute 4 Jahre.

hast recht.... ist der X16XEL werde es direkt ändern sorry

Mfg
Michael


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ml772 schrieb nach 4 Minuten und 28 Sekunden:

Kannst Du etwas zu den aktuellen Kosten sagen ??

Gruß, hausfrau

Hab bei mir Zahnriemen + Wasserpumpe + Wintercheck + Koppelstangen machen lassen und habe 550 euro bezahlt.

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun bin ich verwirrt mein FOH sagte mir das bei meinem Zafira A OPC (Z20LET) Mod. 2004, der Zahnriemen erst bei 90.000 km gewechselt werden müsste :confused::confused::confused:

Im Serviceheft steht alle 4 Jahre bzw. 60.000 km. Was ist nun richtig?


Danke
Michael
 
60.000 und 4 Jahre wie im Serviceheft. Der erste 1,8er hatte mal 90.000 und ist dann wegen Probleme auf 60.000 gekürzt worden. Der OPC hatte immer 60.000.
 
Bin jetzt auch bald wieder mit Zahnriemen und Wapu dran.

Hat jemand von den Turbofahrern die Teilenummern für die Metallrollen parat?

Gruß
00haschi
 
Hallo Zafirafahrer, bei dem Thema Zahnriemenwechsel komme ich ins grübeln. Einige schreiben, dass beim 1.6 der Zahnriemen alle 90000 km gewechselt werden muß, schau ich aber in mein sogenanntes ''Stempelheft'' rein ist da vo 120000 km die Rede. Meine Werkstatt und auch Opel kamen da ins rätseln. Ich habe ihn dann bei ca. 117000 wechseln lassen. Mir geht's jetzt wegen dem nächsten Wechsel. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Häufig werden unterschiedliche Wechselintervalle genannt, von 60TKm, 80TKm bis zu 120TKm.
Erstausrüster für Opel ist Conti u. die schreiben in ihren Technical-News das für alle Opel 4 Ventil Benzinmotore ein Intervall von 60TKm gilt.



zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)

.........Opel die Wechselintervalle für Fahrzeuge
ab Modelljahr 1997 auf 8 Jahre bzw. 120.000 km erhöht.
In der Praxis zeigte sich jetzt jedoch, dass trotz hoher Qualität des Zahnriemens, die
Riementriebe, die in sie gesetzten Erwartungen in vielen Fällen nicht erfüllten, was
teilweise zu kapitalen Motorschäden führte. Um bei den entsprechenden Motoren
Schäden vorzubeugen, wurden deshalb für Fahrzeuge ab Modelljahr 2002 die
Zahnriemenwechselintervalle für alle 4-Ventil Benzinmotoren auf 4 Jahre bzw. 60.000 km
verkürzt. Eine Empfehlung für dieses Wechselintervall gibt es auch für Fahrzeuge der
Modelljahre 1997 bis 2000.

Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/kfz-ersatz/download/technnews02_06_de.pdf



Egal was in welchen Handbuch steht, ich würde da dem Schreiben von Conti am meisten Vertrauen schenken u. diesen Intervall einhalten, ein Zahnriemensatz ist immer noch billiger als ein Motorschaden.
 
Häufig werden unterschiedliche Wechselintervalle genannt, von 60TKm, 80TKm bis zu 120TKm.
Erstausrüster für Opel ist Conti u. die schreiben in ihren Technical-News das für alle Opel 4 Ventil Benzinmotore ein Intervall von 60TKm gilt.



zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)

.........Opel die Wechselintervalle für Fahrzeuge
ab Modelljahr 1997 auf 8 Jahre bzw. 120.000 km erhöht.
In der Praxis zeigte sich jetzt jedoch, dass trotz hoher Qualität des Zahnriemens, die
Riementriebe, die in sie gesetzten Erwartungen in vielen Fällen nicht erfüllten, was
teilweise zu kapitalen Motorschäden führte. Um bei den entsprechenden Motoren
Schäden vorzubeugen, wurden deshalb für Fahrzeuge ab Modelljahr 2002 die
Zahnriemenwechselintervalle für alle 4-Ventil Benzinmotoren auf 4 Jahre bzw. 60.000 km
verkürzt. Eine Empfehlung für dieses Wechselintervall gibt es auch für Fahrzeuge der
Modelljahre 1997 bis 2000.

Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/kfz-ersatz/download/technnews02_06_de.pdf



Egal was in welchen Handbuch steht, ich würde da dem Schreiben von Conti am meisten Vertrauen schenken u. diesen Intervall einhalten, ein Zahnriemensatz ist immer noch billiger als ein Motorschaden.
^

Also in meinem Serviceplan G steht unter Punkt 11 Zahnriemen und Spannrolle ersetzen für den Z18XE alle 4 Jahre bzw. 90.000km
Aber ich gebe B3rnd recht besser ein vorzeitiger Zahnriemenwechsel, als ein kapitaler Motorschaden. Ich habe derzeit 143.000km auf der Uhr und schon 2 Zahnriemenwechsel machen lassen. Den letzten sogar mit Wechsel der Wasserpumpe.:D
 
Die Reduzierung auf 4 Jahre - 60.000 hat Opel auch speziell (Zaffimotoren) beim X18XE1 gemacht.
 
Hi

Habe einen X18XE Bj 2001, der soll nach Scheckheft alle 60000 Km gemacht werden, und wurde auch vor dem kauf bei 115000 km gemacht.

Jagger

P.s. Könnten die unterschieden nicht auch was mit dem Getriebe zu tun haben?

Es gibt das MG4, das ist das F17CR (close ratio)=Sportgetriebe,
und das M79, das ist das F17WR (wide ratio)=Schongetriebe.
Wie du überprüftst was verbaut ist steht hier und hier noch weitere Infos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnriemen und Getriebe haben nichts miteinander zu tun.

hab meinen letzte Woche wechseln lassen, nach allen Angaben die ich bisher gelesen habe sollte er bei 90 tkm oder alle 6 Jahre sein. Im Serviceheft steht alle 4 jahre oder 60tkm, das Auto war beim Vorbesitzer bei Opel in der Insp. und wurde kein Zahnriemen gewechselt, erst bei mir jetzt. Das war genau nach 7 Jahren und exakt 90300km, also 1 Jahr drüber. hab mir den Zahnriemen und die Rollen mitgeben lassen weil mich deer Zustand interessierte. Die rollen waren alle Top, aber der Riemen rissig ohne ende!!! Hätte vielleicht noch 10tkmgehalten vielleicht auch nicht. Also ich werde definitiv keinen km und keinen Monat mehr überziehen beim nächsten Wechsel.

Kosten waren ohne WaPu, 260 Euro (beim FOH , und eine Ersatzauto gab es kostenlos dazu!)
 
Hallo Protheus,
ich lese immer wieder auch für den Z18XE Intervalle von 100.000 km oder 6 Jahre etc.
Da ich extrem knapp bei Kasse bin, würde ich den Zahnriemenwechsel gern zu einem wirklich sinnvollen Zeitpunkt erledigen lassen. Nu hatter 93.000 drauf (EZ 11/2002)
Gruß
Sopheus
 
Also wenn dann 90.000 und 6 Jahre. Bisher hab ich von allen Quelle, die ich angefragt hatte (ADAC, mein FOH ) immer nur den 60.000 und 4 Jahre genannt bekommen, andere hier haben aber auch den 90.000 und 6 Jahre Zyklus genannt bekommen.

Die Frage ist, wann wurde bei Dir das Letzte mal der Zahnriemen gewechselt ? Wenn bisher noch nicht, dann wird es höchste Zeit, da du dann nicht nur den höheren KM Stand erreicht hast, sondern auch 2 Jahre über dem Zeitraum bist. :eek:

Es gilt immer das was zu erst erreicht wird - Jahre oder Kilometer - damit hätte dein ZR vor zwei Jahren gewechselt werden müssen .... :aah:

Sparen sollte man da wo es sich lohnt, aber bei einem ZR zu warten kann einen kapitalen Motorschaden nach sich führen. Da ist der Spareffekt dann weniger als gen Null.
 
Hallo Protheus,
ich lese immer wieder auch für den Z18XE Intervalle von 100.000 km oder 6 Jahre etc.
Da ich extrem knapp bei Kasse bin, würde ich den Zahnriemenwechsel gern zu einem wirklich sinnvollen Zeitpunkt erledigen lassen. Nu hatter 93.000 drauf (EZ 11/2002)
Gruß
Sopheus

Hallo,
schau mal hier.
Mein X18XE1 hatte zuerst auch 90.000/6, später, und das gilt immer noch, 60.000/4.
Die Servicehefte bilden leider spätere Änderungen nicht ab.
Und auch die FOH sind nicht zwingend auf dem neuesten Stand.
Nachfrage bei Opel.de könnte helfen.

Gruß Trelo
 
Was heißen würde, daß der Z18XE erst die 60.000/4 vom XE1 hatte (der ja wegen ZR Probleme runtergestuft wurde) und dann wieder auf 90.000/6 hochgestuft wurde ....

Mein FOH sagte mir damals am Telefon, er hab für den Z18XE im TIS nur eine Angabe drin - eben die 90.000/6. Und das durch die gesamte Baureihe hindurch ....
 
Ich habe im TIS folgende Angaben gesehen:

Z18-XE bis MJ 2002 60.000 oder 4 Jahre
Z18-XE ab MJ 2003 90.000 oder 6 Jahre

gilt übrigens auch für den Z16YNG und den Z20LET...
 
Hallo Protheus,

meines Wissens hat Opel die Zahnriemen-Wechsel-Intervalle für den Zafira A 1,8 16V auf 24 Monate runtergeschraubt. Das habe ich zumindest in 2009 beim Kauf meine Zafira A aus 1999 von Opel erfahren.

Gruß

@ntoni57
 
Zuletzt bearbeitet:
bin meinen alten X18xe1 190000 km gefahren und hab den Riemen immer ohne probleme 80000 - 85000 gefahren

hab allerdings auch aus meiner freien Werkstatt von fällen gehöhrt, wo er bei knapp 90000 kaputt gegangen sein soll.
 
Zurück
Oben Unten