Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.999
"Danke"
4.094
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nachdem jetzt ja doch immer mal wieder die Frage beim A aufgekommen ist, hab ich mir auch mal alle Intervalle vom B rausgesucht.

Z16XEP - 1,6 Twinport 77KW - 150.000 km - 120 Monate
Z16XER - 1,6i 85 KW - 150.000 km - 120 Monate
Z16YNG - 1,6 CNG 69 KW - 90.000 km - 72 Monate
Z16XNT - 1,6 TNG 110 KW - 150.000 - 120 Monate
Z18XER - 1,8i 103 KW - 150.000 km - 120 Monate
Z20LER - 2,0T 147 KW - 120.000.km - 96 Monate
Z20LEH - 2,0T OPC 177 KW - 120.000 km - 96 Monate
Z22YH - 2,2 Direct 110 KW - 120.000 km - 96 Monate
A17DTJ - 1,7 CDTI 81 KW - 150.000 km - 120 Monate
A17DTR - 1,7 CDTI 82 KW - 150.000 km - 120 Monate
Z19DTL - 1,9 CDTI 74 KW - 150.000 km - 120 Monate
Z19DT - 1,9 CDTI 88 KW - 150.000 km - 120 Monate
Z19DTH - 1,9 CDTI 110 KW - 150.000 km - 120 Monate


Gruß Boris

 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist es aber so:

Alle Dieselfahrzeuge -> 150.000km oder 10 Jahre
Alle Benziner -> 90.000km oder 10 Jahre.

Ein nicht so fähiger FOH wollte mir bei meinen knapp 90.000km den zahnriemen/keilriemen wechseln...
Ein wirklich guter FOH 20km weiter meinte, bei meinem Diesel und den 1.9ern ist es erst definitiv bei 150.000km zu wechseln, die Benziner bei 90.000km.
Also manchmal denk ich manche FOH ´s brauchen einfach nur gute Umsatzzahlen... und einige kennen viel zu wenig ihre eigene Materie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sehr komisch alles, hatte bisher auch gedacht, dass der 1.9er mit 150PS ne Kette hat oder war das nur bei den alten 2.0l Maschienen der Fall??
 
Ich bin mal gespannt wann Opel diese unterschiedlichen Intervalle für den Zahnriemen vereinheitlicht und wie damals beim Vectra B runtersetzt weil zu viele Riemen gerissen sind...
 
Ich fahre nach 286.000 km noch mit dem 3. Zahnriemen, also mit dem letzten 106.000 oder 16.000 zuviel. Allerdings ist der Riemen keine 2 Jahre alt, das ist doch auch zu berücksichtigen.
Hat denn jemand schon Erfahrung wann denn nun der Zahnriemen wirklich nicht mehr hält und ist neben dem Einbauset mit Rollen und Spanner auch der obligatorische Wasserpumpenwechsel angesagt?
 
WaPu und Zahnriemen werden immer zusammen gewechselt.

Ich habe zwar nen A, aber ich denke der Zahnriemen ist mat-technisch derselbe.

Als ich diese Woche meinen Zaffi von der Rep. abgeholt habe (dort wurden Riemen und WaPu mit gewechselt) habe ich mir den alten Zahnriemen zeigen lassen.Nach 30000km war der beim Biegen dermassen porös- ich habs kaum geglaubt.
 
kacke, ich habe meinen bei 60000 machen lassen, weil mein FOH meinte, dass es oft zu Problemen kam und er deswegen auf 60000 heruntergesetzt wurde! WASN DAS?!
Im Thread hab ich grad was von 150000 gelesen?! aaaaaaaahhhhhhhhhhhhh! Ich krieg die Krise!
 
WaPu und Zahnriemen werden immer zusammen gewechselt.

Nicht zwangsläufig. Ich hab es bisher so gehandhabt, war mir einfach sicherer....

kacke, ich habe meinen bei 60000 machen lassen, weil mein FOH meinte, dass es oft zu Problemen kam und er deswegen auf 60000 heruntergesetzt wurde! WASN DAS?!
Im Thread hab ich grad was von 150000 gelesen?! aaaaaaaahhhhhhhhhhhhh! Ich krieg die Krise!
Der erste A (X18XE1) wurde nach Problemen auf 60.000 runtergesetzt. Von ZR Probs beim Bee hab ich noch nie was gehört.

Da war wohl einer etwas verwirrt bei deinem FOH ....
 
Mal wieder was Neues.
Durch Zufall und die Angabe eines Users in einem anderen Forum sah ich bei Opel-Niedersachsen geänderte Intervalle für folgende Motoren.
Z16XNT vorher 6/90 - jetzt 10/150
A/Z17DT
vorher 10/90 - jetzt 10/150
A/Z17DTJ
vorher 10/90 - jetzt 10/150
A/Z17DTR
vorher 10/90 - jetzt 10/150
 
[...]
Hat denn jemand schon Erfahrung wann denn nun der Zahnriemen wirklich nicht mehr hält und ist neben dem Einbauset mit Rollen und Spanner auch der obligatorische Wasserpumpenwechsel angesagt?

Ich hab den Zahnriemen bei 115000 km gewechselt weil der TÜV auch anstand. Intervall wäre wohl 8 Jahre/120 000km (mal ne neue Zahl laut JHIMS). Die WaPu wurde mit ausgetauscht, laut Mechaniker auch notwenig weil sie schon leichte Undichtigkeit aufwies.
 
Hallo hänge mich hier mal dran. Habe jetzt 152 000 km runter und wollte den zr machen lassen. Mein FOH hat mir ein Angebot gemacht über 335€ alles dabei außer wapu. Meine Frage nun. Ist das günstig??? und eine wapu ist doch nicht die Lichtmaschine ( sorry aber kann ja nicht jeder kfzler sein) also ca 50€ für eine wapu dazu. Meine lichtmaschine wurde erst letztes Jahr im März noch auf Kulanz erneuert. danke für eure Hilfe / Meinungen dazu
MfG idroc
 
Ich hab für meinen A in einer freien Werkstatt knappe 300 Euro incl. WaPu bezahlt. Der FOH war nur marginal teurer (auch incl. WaPu).

Die WaPu einzeln sollte so bei 60 Euro liegen ....
 
wapu = Wasserpumpe

Hallo hänge mich hier mal dran. Habe jetzt 152 000 km runter und wollte den zr machen lassen. Mein FOH hat mir ein Angebot gemacht über 335€ alles dabei außer wapu. Meine Frage nun. Ist das günstig??? und eine wapu ist doch nicht die Lichtmaschine ( sorry aber kann ja nicht jeder kfzler sein) also ca 50€ für eine wapu dazu. Meine lichtmaschine wurde erst letztes Jahr im März noch auf Kulanz erneuert. danke für eure Hilfe / Meinungen dazu
MfG idroc
 
ich hab meinen bei 86000km machen lassen, muss ich mich jetzt auch ärgern wa...
allerdings war mein auto ein leasingfzg. und da weiß man nie, wie die geheizt werden und son 1,8er hängt ja auch aggressiv am gas :)
 
Serviceheft hin oder her, FOH hin oder her, nach 4 Jahren oder 60 000 Km muß, auf Grund
der natürlichen Alterung des Zahnriemenmaterials, der Zahnriemen gewechselt werden und
daß sind meine reinen persönlichen Erfahrungswerte.
 
Serviceheft hin oder her, FOH hin oder her, nach 4 Jahren oder 60 000 Km muß, auf Grund
der natürlichen Alterung des Zahnriemenmaterials, der Zahnriemen gewechselt werden und
daß sind meine reinen persönlichen Erfahrungswerte.

Wenn du immer so früh wechselst, dann kannst du auch nie andere Erfahrungen sammeln. ;)

Wenn Opel bis zu 150 TKM angibt, dann werden sie das nicht mit dem Wissen tun, dass nach 60 TKM der Riehmen hin ist.
 
So darf auch demnächst den zahnriemen wechseln !
War auch kürzlich beim FOH !
Als gefragt hab was da gemacht wird meinte er nur Zahnrihmen und die spannrolle !Wasserpumpe und keilriehmen wird erst geschaut ob das auch nötig ist das wäre nämlich kein muss meinte er !
Da ich jetzt ca. 145*** km hab und mir das bis Dezember zum Kundendienst nicht reichen würde wolllt ich im Oktober kommen ! Der meinte das wäre egal ob paar km mehr drauf wären garantie hab ja sowieso keine mehr ist das so richtig ??
 
Wenn er dir den eventuellen Motorschaden bezahlt, falls der ZR doch bei 151.000 reißt, kannste das machen.

Es ist DEIN volles Risiko, klar hat der ZR bei vielen schon länger gehalten, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ....

Ach ja und ICH würde immer die WaPu mitmachen lassen, denn sollte sie wirklich den ZR Wechsel überleben, kann die auch kurz danach undicht werden und dann darfst DU ganz alleine den ganzen Aufwand wieder bezahlen.
 
Danke so seh ich das eigentlich auch !
Weil eigentlich habe ich ja Gararntie bis 150000 tausend so versteh ich das sonst wäre ja die angabe nicht so ! :rolleyes:
Ich denk auch besser das volle programm rechtzeitig machen so bin ich auf der sichernen seite
Zahnriemen
Keilriehmen
Wasserpumpe
Spannrolle
das wäre alles oder ?
 
ich hab meinen zahnriemen bei 60000 machen lassen. was damals ne fehl info vom foh , wie auch immer!

hab damals die WaPu nicht mitmachen lassen. Hält bis heute problemlos. Bei 145000km würde ich da aber gar nicht lange drüber nachdenken! ;)


35EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:40 Uhr -- Vorhergehender Beitrag um 11:40 Uhr----------


was kostet die 150000-er geschichte denn eigentlich komplett?
 
Also nur zahnriehmen und spannrolle meinte er etwas mit 350 €
Wenn aber noch wasserpumpe und keilriehmen machen wollte wären es nochmal knapp 150 € dazu alles zusammen fast 500 €
Frage aber morgen nochmal genau nach muss sowieso noch dort was abhohlen !
 
ich hab meinen zahnriemen bei 60000 machen lassen. was damals ne fehl info vom foh , wie auch immer!

hab damals die WaPu nicht mitmachen lassen. Hält bis heute problemlos. Bei 145000km würde ich da aber gar nicht lange drüber nachdenken! ;)

Ich sagte ja, es kann sein. Bei meinem Ibiza hat die Werkstatt gesagt, wir schauen mal und notfalls machen wir die WaPU noch mit. Resultat war, er hat den ZR ohne WaPu gemacht und bei ersten Anwerfen des Motor wurde diese Leck, also hat er auf eigene Kosten alles wieder machen müssen.

Bei Hartmuts altem XE1 hat die WaPu fast 200.00 km gehalten.
 
Zurück
Oben Unten