Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mein erster Tüv :)

D

doerkel

Gast
So liebe Gemeinde auch ich möchte euch dann von meinem gestrigen Tüv bzw. GTÜ Besuch berichten.

Mein Beulchen ist mit geringen Mängeln durch die Prüfung gegangen.

Die Mängel beziehen sich auf:
einen feuchten Scheinwerfer links
und
1 Kennzeichenbeleuchtung die defekt ist

ob man da sunter Mängel unbedingt aufführen muss iss mir unklar, aber naja im Endeffekt KEINE Mängel festzustellen

Die AU war der Oberbrüller,
das Gerät wollte mir die AU nicht erteilen weil die Wete meines Diesels zu SAUBER waren.:doof:

45 minuten für ne AU :rolleyes:

Gelbe Plakette hab ich dann auch endlich anne scheibe gebabbt.


Alles in Allem ein erfolgreicher Tag der mal eben 85 € gekostet hat:D

in diesem sinne :prost:

doerkel
 
in diesem Sinne Dirk :prost:, unser muß im Januar über den Tüv :confused:
werde berichten .

Grüße aus dem Niederbergischem .....Olaf
 
na dann mal "herzlichen Glückwunsch" zur bestandenen TÜV-Prüfung ;)
 
Topp Leistung, da sieht man das der Zafira ein gut verarbeitetes Fahrzeug ist, das bei anständiger Pflege keinen TÜV zu fürchten braucht.

In diesem Sinne, pfleg in weiter, dann brauchst Du auch in zwei Jahren keine Angst zu haben.

Die Mängel müssen aber repariert werden, auch wenn es nur geringe Mängel sind.

Gruß
Bernd
:prost:
 
da sieht man das der Zafira ein gut verarbeitetes Fahrzeug ist, das bei anständiger Pflege keinen TÜV zu fürchten braucht

Na, das sehe ich genauso.

Meiner ist Baujahr 02 und hat mittlerweile über 130000 km gelaufen.

Ich habe ihn im April 2006 beim FOH gekauft (mit 110000 km, also keine Angst vor hohen Kilometern) und da gehörte natürlich eine frische HU dazu.

Damals einziger Mangel: leichter Ölverlust am Öldruckschalter (wurde erneuert und gut wars).

Nach zwei Jahren dieses Jahr im April dann mal wieder hin und: ohne Mängel!

So soll es sein.

Achim
 
Hi Dirk,
ist ja schön, dass sonst alles ok ist, wo fahren wir denn als nächstes hin :D?
Mit Deiner Nummernschildleuchte ist das ja auch kein Problem - solange meine Xenon´s Dich anstrahlen :ROFLMAO:.

Gruß Toddy
 
Bei meinem letzten Auto hatte ich an einem Kennzeichenbirnchen einen
Wackelkontakt. Einmal gings, daß nächste Mal wieder nicht. Ein leichtes
Draufhauen hat es immer zum leuchten gebracht.
Beim TÜV gings natürlich nicht. Der Prüfer hats auch gleich bemängelt,
um dann ordentlich mit der Faust dagegen zu schlagen. Das Birnchen
funktionierte. Er grinste nur und meinte: "Na also, geht doch". "Prüfung
bestanden, gute Fahrt".
Das war mal ein positives Erlebnis. Bin mal auf die erste Überprüfung mit
dem Zafira gespannt.
 
Naja. Jetzt wo meiner durch ist, achte ich natürlich mehr auf Dinge, die evtl. nicht zum Auto gehören.
Anzunehmen, dass der Zafira eh keine Probs haben könnte (weil er neuer ist, als mein alter Astra), hat sich ja nun als Trugschluss herausgestellt.

Mein Vorteil war, dass ich über ein grossen Flugzeugbauer beim Grosshandel einkaufen durfte und dadurch ne Menge Geld gespart habe.
Ausserdem habe ich eine Werkstatt gefunden, naja nicht direkt, der hatte schon meinen Astra am Wickel, die sofort ans Auto gegangen sind und ich am selben Tag den Wagen noch abgenommen bekommen habe.

Hätte ich meinen Sohn und seine Connections net gehabt, dann wäre es richtig teuer geworden.

Markus
 
Naja. Jetzt wo meiner durch ist, achte ich natürlich mehr auf Dinge, die evtl. nicht zum Auto gehören.
Anzunehmen, dass der Zafira eh keine Probs haben könnte (weil er neuer ist, als mein alter Astra), hat sich ja nun als Trugschluss herausgestellt.

Mein Vorteil war, dass ich über ein grossen Flugzeugbauer beim Grosshandel einkaufen durfte und dadurch ne Menge Geld gespart habe.
Ausserdem habe ich eine Werkstatt gefunden, naja nicht direkt, der hatte schon meinen Astra am Wickel, die sofort ans Auto gegangen sind und ich am selben Tag den Wagen noch abgenommen bekommen habe.

Hätte ich meinen Sohn und seine Connections net gehabt, dann wäre es richtig teuer geworden.

Markus

Markus, bei dir waren es nur die Traggelenke, das sind Verschleißteile, dann die eine Aufhängung die weggegammelt, das empfinde ich für einen nahezu 10Jahren alten Zafira als kein großes Problem.
Da sehe ich es wie oben bereits erwähnt, der Zafira ist ein Super verarbeitetes Fahrzeug, das selbst im Alter beim TÜV eine Gute Figur macht, wie erwähnt, bei entsprechender Pflege u. Wartung.

Die Wartung hat bei dir aber gefehlt, da dann bereits die beiden Probleme früher erkannt worden wären, der Stress das in einem Tag zu Schaffen, hätte damit nicht sein müssen.

Der Vergleich mit dem Astra hinkt, gerade was das Fahrwerk betrifft, wie bei allen VAN's muss man da ein auge darauf haben.

Das Du einen hohen bremsenverschleiß hast, ist klar, Du fährst Automatik, dann kommt es auch darauf an welches Material Du verwendest hast, hochwertige Markenteile, am besten original, oder biollige aus der Bucht.

Ich stehe dazu, der Zafira ist ein erstklassiger Wagen, das Zeigen auch die TÜV Ergebnisse, aber auch erstklassige Wagen wollen gewartet u. gepflegt werden, speziell wenn sie ein gewisses Alter haben.

Gruß
Bernd
 
Na denn , Dirk :prost:
 
Ich stehe dazu, der Zafira ist ein erstklassiger Wagen, das Zeigen auch die TÜV Ergebnisse, aber auch erstklassige Wagen wollen gewartet u. gepflegt werden, speziell wenn sie ein gewisses Alter haben.
Ich wollte den Zafira nicht negativ darstellen. Habe mit dem Wagen bisher auch keine grossen oder schlimmeren Probleme gehabt.

Also, nochmals, ich mag meinen Za4a.

Markus

P.S
Hallo Dirk.
Ich gratuliere Dir natürlich auch zum Tüv.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meinen Glückwunsch Dirk,
ich hätte ihn Dir wegen der defekten Kennzeichenleuchte still gelegt :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Glükwunsch Dirk!

Was hat der TÜV zu den Bremsen gesagt?

Alle Werte i.o.???????

Was war mit Handbremse?

Gruß
Marcel
 
Also die Bremswerte waren erstaunlicher weise i.O it wirklich leichten differenzen, und ich hab wohl auch den fehler gefunden wegen dem nachstellen, aber das iss ein anderes thema.
 
Die Mängel beziehen sich auf:
einen feuchten Scheinwerfer links...
l

Das haben die bemängelt, na dann will ich mal hoffen, das bei meinem Tüv-Termin nächstes Jahr im Mai die Sonne scheint und meine Scheinwerfer trocken sind.

Glückwunsch zum bestandenen Tüv.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten