Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Vibrierendes Lenkrad bei 140km/h

Panthema

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.01.2008
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:

Vorweg: fahre einen Zafira B (A-H/MONOCAB, Schlüsselnummer 0035/AER), Baujahr Anfang 2007 - 44t km/h, neue Winterreifen (Herstellung 2007) Ultragripp 7 von Goodyear 205/55R16 91H auf passender Stahlfelge nach Opel-Umrüstkatalog.

Bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h fängt mein Lenkrad an zu vibrieren (kleine schnelle Ausschläge nach linkts und rechts). Über und unter 140 km/h ist das Phänomen wieder weg.

War letzte Woche in der Werkstatt und habe meine Winterreifen neu auswuchten lassen. Die Vibrationen bei 80 km/h sind jetzt weg aber bei 140 km/h sind sie noch da.
Der KFZ-Meister meint dass eine Überprüfung der Spureinstellung bei neueren Autos nichts bringen würde.
Auch ohne Radkappen bleibt das Problem.
Bei meinen Sommerreifen war bei 140 km/h nur ein ganz leichtes Vibrieren zu spüren...

Kann mir jemand vorab helfen oder muss ich zur Werkstatt und alles durchchecken lassen?
 
Das Phänomen habe ich auch seit einiger Zeit. Ein Freund von mir hat mir die Reifen nochmal gewuchtet,probs sind aber immer noch da. Er will sie die Tage nochmals auswuchten,sollte das Problem dann immer noch sein werde ich mal den freundlichen aufsuchen...
 
Kann das Auswuchten was bringen? Die Wuchtmaschine kann doch den
Bereich bei 140 km/h gar nicht messen?
 
Würde ich auch drauf tippen. Hatten wir hier auch schon ein paar Mal als Übeltäter gehabt...
 
Ich würde, genauso, wie Nadine, auf die Bremsscheiben tippen. An den Reifen und Felgen kann es net liegen.
Hmm...
...moment mal. Mit den Sommerreifen war es nur leicht, bei den Stahlfelgen verstärkt sich die Vibration...
Hast Du beim Wechsel auch die Schrauben gewechselt? Oder fährst du mit den Schrauben der Alus weiter?

Wenn ja, tausche mal die Schrauben. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du die hinteren Reifen nach vorne setzt.

Mal ne Frage an die Spezialisten: Wie sind die Antriebswellen gewuchtet? Kann sich da irgendwas verschieben oder was verloren gehen?

Ansonsten bleiben ja nur noch die Bremsscheiben

Markus
 
Sind die Räder AM Fz gewuchtet worden oder stationär, also auf einer bzw. an einer Maschine?
Es ist auch möglich, das die Räder auf der Felge mal gedreht werden sollten/können.
 
Ich habe meine Sommerreifen auf eigenen Stahlfelgen.
Meine neuen Winterreifen auf neuer Stahlfelge wurden mit den gleichen Schrauben wie die der Sommerreifen verschraubt.
Ausgewuchtet wurden die Reifen auf einem eigenen "Tisch" (?).

Das die Bremscheiben oder sogar die Schrauben schuld sein können...!?

Würde mich auf weitere Anregungen freuen.
 
Das die Bremscheiben oder sogar die Schrauben schuld sein können...!?
Die Schrauben fallen jetzt ja schon weg.
Die Bremsscheiben können "einlaufen", d.h. es kann eine Unwucht auftreten.

Setze doch mal zuerst die hinteren Räder nach vorne, damit kannst Du, wenn das Vibrieren immer noch da ist, ausschliessen, dass es an den Rädern liegt.

Ne weitere möglichkeit kann eine Unwucht in der Antriebswelle sein, was aber sehr, sehr selten vorkommt.

Was mir noch einfallen würde, wäre die Lenkung. Allerdings da möchte ich Bernd (B3rnd) mal fragen, ob es eine Verbindung zwischen Vibration und Lenkung geben kann.

Aber setze erstmal die Räder um...

Halte uns auf dem Laufenden.

LG
Markus
 
Das kann so viele Ursachen haben u. selbst wenn man alles macht, bleibt eventuell das Problem.

Als erstes, die hinteren Räder nach vorne, ob sich da eine Änderung ergibt.

Wenn nicht, auch wenn Räder auf "0" gewuchtet werden, können sie einen Höhenschlag haben, das kann man aber auf Modernen Wuchtanlagen messen, der Höhenschlag sollte nicht mehr als 0,5mm betragen.
Dann könnten die Räder eine Radialkraftschwankung haben, das bedeutet, das die Flanken nicht gleichmäßig weich sind, daher eiert der Reifen beim Fahren, das kann nur mit speziellen Prüfgeräten gemessen werden, die hat kein Reifenhändler.

Da Du auch bei den Sommerreifen leichte Probleme hast, könnte die Ursache aber auch im Bereich Bremsscheibe, Antriebswellen liegen.
Eventuell schafft Dynamisches Wuchten da Abhilfe.

Es kann aber auch die Spureinstellung sein.
Folgendes Problem hatte mein Schwiegervater.
Sommerreifen auf seinen Grand C4 Picasso keine Probleme.
Dann Winterreifen montiert, Alufelgen eines Deutschen Hersteller mit Kleber Winterreifen, bei 140KM/h flattert das Lenkrad, Räder mehrmals nachgewuchtet u. getauscht, bringt nichts, dann die komplette Garnitur durch Kleber ausgetauscht, kein Erfolg, Reifen zurück gegeben und auf Goodyear gewechselt, selbes Problem.

Es kam dann ein Ingenieur von Citroen, der hat gesagt, Felgen wegschmeißen, Originale verwenden u. siehe da, das flattern war weg.
Das Problem lag bei ihm daran, das die Felgen eine erlaubte Einpresstiefe haben, die aber scheinbar dazu führt, das der Reifen zu arbeiten anfängt.
Das Problem ist bei Citroen bekannt, wird aber nicht Offiziell gemacht.

Eventuell liegt das Problem auch bei dir an der Spureinstellung, ausschließen würde ich das nicht.
 
Das nennt sich Feinwuchten, dabei treibt man entweder das Rad mittels einer speziellen Wuchtmaschine an (schau mal auf das mittlere Foto), oder nutzt den Motor und fährt konstant 80km/h oder 100km/h auf der Hebebühne :rolleyes:.
Beim Feinwuchten, werden Bremsscheiben, Naben, Antriebswellen usw., ebenfalls mit gewuchtet.
 
So, habe gerade meine Reifen von hinten nach vorne getauscht.
Heute Abend fahre ich wieder eine Strecke mit über 140 km/h, dann sag ich euch bescheid ob sich was verändert hat...
 
Habe jetzt meine Kontrollfahrt gemacht: alles wie vorher!
Liegt also nicht an den Reifen.
Werde also nächste Woche nochmal in die Werkstatt fahren müssen...

Ich schreibe euch dann woran es gelegen hat.
 
Ich kann mich noch daran erinnern, daß früher nur am Auto ausgewuchtet
wurde. Das macht in meinen Augen auch Sinn, weil dann alle Faktoren das
Ergebnis beeinflussen. Mein Reifenmonteur hat so eine Maschine gar nicht
mehr. Es wird unter Umständen nicht einfach sein eine Firma zu finden, die
das Gerät noch einsetzt.
 
Hallo cabezanet,
habe mit meinem 2. B-Zafi das gleiche Problem. Gib mal bei google "Vibrationen in der Lenkung Opel Zafira B" ein, dort gibt`s ne Menge Leidensgenossen
die das gleiche Problem haben. Leider hat bis jetzt niemand schildern können woran es nun wirklich liegt.
L.G. Öne
 
servus,

ich habe auch das problem, dass bei einer geschwindigkeit von knapp 60km/h, 6.gang und dann vollgas das lenkrad bzw. das ganze auto vibriert. ab 80/90 kmh ist das wieder weg.

habe mein auto zum kundendienst jetzt mal nicht beim fop gehabt, sondern in einer anderen werkstatt, lt. denen ist die antriebswelle beschädigt und sollte getauscht werden. kostenpunkt: ca. 420 € + mehrwertsteuer.
 
Können evtl. die Koppelstange u. oder die Spurstangen dafür verantwortlich sein?
Habe nämlich auch das Problem bei ca 140km/h.
Vibrationen waren mit den alten SR da, mit den neuen auch trotz mehrmaliges auswuchten, mit neuen Bremsscheiben vorne, und jetzt auch mit den WR.
Habe aktuell 77000km drauf.
Mein Mechaniker, ist der Meinung dass es an der Vorderachse liegen muss, alles andere wie Antriebswelle, Bremsscheiben usw. würde kein Sinn machen.
Die Vibrationen wären dann immer da und nicht nur bei 140.

Ich hoffe wir finden alle noch eine Lösung, scheint aber ein Zafiraproblem zu sein ?!
 
Zurück
Oben Unten