Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heizungsgebläse schaltet nicht ab (ECC)

LordCougar

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
14.08.2008
Beiträge
88
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo Zafira Community

Seit neustem schaltet meine Heizung nicht mehr ab. Wenn ich den Motor abstelle und den Schlüssel abziehe läuft das Gebläse trotzdem weiter. Auch während der Motor läuft lässt sich die Stufe der Gebläse nicht verändern. Habe hier einige Threads gelesen dass evtl. eine Sicherung durchgebrannt ist und man eine Neue einlöten muss. Das sind aber immer Zafiras ohne Klimaautomatik (ECC).

Im www habe ich in einem anderen Forum das hier gefunden, was exakt auch mein Problem ist.

http://www.motor-talk.de/forum/heiz...tet-nicht-ab-mit-klimaautomatik-t1672876.html

Allerdings ist dieser Thread auch schon ein Jahr alt. Ist die Lösung immer noch aktuell?

LG
 
Warum sollte es nicht so sein,wäre zumindest die kostengünstigere Lösung. Wenn am Bedienteil was defekt ist, wirds teuer, da kann man , so weit ich weiß, nämlich nix reparieren, wird komplett ersetzt.
 
Ja, das könnte dein Problem sein.
Das teil ist da verbaut, wo bei den normalen Klimaanlagen der Heizungswiderstand sitzt.

Das kannst Du hier gut sehen (Bild 8) Klick
 
Alles klar. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen..... Wenn es hell wird... :)
Danke euch beiden


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

LordCougar schrieb nach 10 Stunden, 23 Minuten und 41 Sekunden:

In der Bucht gibt es einige Regler. Allerdings steht nicht direkt sowas wie "Zafira A für Klimaautomatik" oder sowas. Sieht aber genauso aus wie auf den Bildern.
Passt das bei mir auch? Oder gibt es technische Unterschiede?
>Klick<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, das er regulär 160€ zzgl Steuer kostet u. der Gebläseregler vom Zafira ist.
Ich kann nicht sagen ob es verschiedene Varianten gibt, aber vom Aussehen her könnte er passen.
 
Ich war eben unten und habe den Widerstand ausgebaut. Also die Beschreibung ist sehr präzise und exakt. Da hab ich überhaupt nicht rumfummeln müssen. Nur bei dem Versuch, den Widerstand von unten rauszuziehen bin ich gescheitert. Aber in der Anleitung steht auch eigentlich drin, dass es von oben reingesetzt wird. Großen Dank für diese tolle Beschreibung. :anbet:

Auf Anhieb sieht man gar keine Mängel. Die Beschreibung vom Innenleben ist genau so, wie es auch im anderen Forum beschrieben wird. Mit der Silikonmasse etc. Ich fahre mal eben einen Multimeter kaufen und messe nach, ob es tatsächlich defekt ist.

Übrigens passt der Regler von der Bucht nicht. Sehen zwar exakt identisch aus, haben aber ganz andere Artikelnummer. Bei mir steht als bsp:

GM 90 566 802
Behr 65922
Delphi 52 488 536
Alcatel 52953 54053 und
Valeo 539 9960 010


Nur für die, die es interessiert:
Ich habe mal nach der Nummer gegoogelt. Also
90566802 und bin auf einen Omega B Forum gelandet. Das erhöht die Chance bei der Bucht so ein Teil zu finden, wenn man nicht krampfhaft nach "Zafira" Teilen sucht.

Ich halte euch auf den Laufenden.....

PS: Ich habe noch versuchsweise den Wagen gestartet. Da gehen gleich 2 Lämpchen an und der Wagen läuft im Leerlauf mit 1500 Umdrehungen. Hätte nicht gedacht, dass dieses Teil auch den Lauf vom Motor beeinflusst, insofern nicht schon wieder etwas kaputt gegangen ist!

Nachtrag:
Also, nach einigen Tests bin ich etwas schlauer geworden. Die Lichter waren an, weil ich 2 Sicherungen gezogen hatte. Einmal die Nr. 2, (Gebläse, eine große 30A) und die Nr. 38 (Klimatisierungsautomatik, eine kleine Rote mit 10A). Die Kleine hat auf das Gebläse keinerlei Effekt und sollte nicht gezogen werden. Die 2 raus, 38 rein und alles lief wieder normal. 1500 Umdrehungen wahrscheinlich, weil hier -3°C waren. Als ich losgefahren bin sind die Umdrehungen im Leerlauf wieder auf 900 runter. Solange alles noch kalt war, lief das Gebläse auch einwandfrei. D.h. die Stufen lassen sich verändern, wenn ich den Motor abstelle geht auch das Gebläse aus. Erst wann es warm wird bleibt es hängen.

Der Gebläseregler sitzt im Zulaufkanal. Also egal wie warm man die Heizung einstellt, aufgewärmt wird die Luft erst IM Auto drin (Wusste ich gar nicht). Praktisch erst nach dem Filter, die man auf B3rnds Bilder sehen kann. Der Regler sitzt im Bereich, in der noch nicht geheizt wird. Ich habe den Regler aus seinem Sitz rausgeholt, rumgemessen und wieder die Kabel angeschlossen, OHNE ihn wieder in seinen dafür vorgesehenen Platz reinzumachen.
Weil alles nur provisorisch angeschlossen wurde, wurde es im auto auch nicht warm. Um den Wagen zu wärmen, müsste ich den Filter und die Plasikabdeckung dranmontieren, was ich vorerst nicht tat. Bin dann ca. 10km gefahren und der Regler lief sehr sicher. Als ich es wieder in den Sitz reingemacht habe, ist mir aufgefallen, dass der Kühlkörper doch sehr heiß wurde. So heiß, dass man es fast nicht anfassen konnte. Nachdem ich alles dranmontiert hatte.... TATAAAA wieder hängengeblieben. Also Sicherung raus, Sicherung rein ~> Gebläse aus. Kurz Zündung an, Zündung aus ~> Gebläuse läuft weiter. Sicherung raus, ausgebaut, gemessen und 420 Ohm, oder KOhm, keine Ahnung wie die Einheit ist. Ab 400 heißt angeblich, alles OK. Unter 100 Ohm = defekt. Ich habe nur nicht die Möglichkeit zu messen, wenn der Regler hängenbleibt. Sobald ich die Sicherung ziehe, ausbaue und messe ist alles OK. Ich habe das Gefühl, das der Regler nicht heiß genug wird. Vielleicht läuft sie wieder sicherer, wenn es wärmer wird *Schulterzuck*.
Dieser Text ist für Leute, die evtl. auch dieses Problem haben oder haben werden, um vergleichen zu können.

Somit habe ich für MICH folgende entscheidung getroffen:
Meine Heizung läuft einwandfrei. Das heist, auch wenn das Gebläse hängenbleibt, lässt sich die Temperatur nachwievor einstellen. Nur die Stufe ändert sich nicht. Und ich habe die Möglichkeit die Stufe zu ändern, solange der Innenraum/Regler/Motor, was auch immer, noch nicht warm wird. Und selbst dann habe ich paar Sekunden, wenn ich die Sicherung ziehe und wieder reinmache, bevor sie wieder hängenbleibt. Somit baue ich den Regler, Filter und Plasikabdeckung wieder ein, die Verkleidung vom Fußraum aber noch nicht. Solange, bin ich einen funktionfähigen Regler günstig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben habe ich auf der Buch dieses Angebot gesehen:
Link zur Buch
Zwar kein Original Teil, aber äquivalent, neu und mit Garantie.
Was haltet ihr davon?
Opel verlangt dafür 190€ Netto und 227€ Brutto.
 
Wen es passt, dann ja, allerdings sitzt der Verkäufer in England, was bei einem Garantieproblem, für Dich ein Problem darstellen könnte.

Eine Rücksendung aufgrund von Fehlkauf kannst Du ziemlich vergessen, da es dann generell heißt, das teil wurde eingebaut u. wird daher nicht zurück genommen.
 
Wegen Fehlkauf mache ich mir keine Sorgen weil die Zahlen passen.
Mit Garantie hast du recht. Aber kostet eben weniger als die Hälfte.
 
Nach langer Überlegung habe ich mir das Teil bestellt. Es ist heute angekommen. Eingebaut und ich habe immernoch das selbe Problem. Woran könnte es noch liegen? Oder ist dieses Teil einfach kaputt?
Wie wahrscheinlich ist es, dass etwas aus meinem Wagen die Regler kaputtmacht? Ist das möglich?

Gruß
 
Sorry dass ich den alten Thread wieder hochhole aber ich habe wieder eine Frage:

Mein Heizung schaltet nach wie vor nicht ab. Ich ziehe immer die Sicherung raus. Weil ich zu geizig bin über 200€ in ein Teil zu investieren möchte ich es provisorisch reparieren, indem ich ein Relais einbaue.
Ich muss also den Sicherungskasten ausbauen, und hinter die Sicherung einen Relais anbringen. Dazu meine Fragen:

Wie baue ich den Sicherungskasten aus?
Welche Farbe hat das Kabel von der Zündung?
 
Tagesgruß,

Thema nochmal aufgegriffen, da gleicher Fehler (Gebläse schaltet nicht ab) noch nicht behoben ist.
Regler ausgebaut -Teilenummern wie von @ LordConger angegeben- Ohm > 400, aber der Lüfter schaltete nicht ab, lief sehr leise und kostete mich eine Batterie, da ich annahm diese würde die Kapazität nicht halten.
Soweit so schlecht :) Da ich nicht herausfinden konnte, ob der Fehler am Regler oder am Bedienteil liegt, entschloss ich mich ein preiswerten Regler in der Bucht zu kaufen (40,02 €).

Dieses Teil -für Opel Meriva sowie Zafira A ...- hatte ebenfalls Ohm >400, also eingebaut. Lüfter konnte abgeschaltet werden, a b e r er lässt sich nicht hochsteuern, läuft immer auf ca. Stufe 2, obwohl auf dem
Display die Anzeige hoch geregelt werden kann.
Wieder das alte Steuerteil eingesetzt, Lüfter lässt sich hochsteuern, schaltet aber nicht ab.

Nun, mit dem neuen Steuerteil bin ich gut über den Winter gekommen, es wird warm und man muss nicht immer die Sicherung ziehen :)

a b e r die Frage bleibt offen: Liegt der Fehler am Steuerteil oder am Bedienteil?

Wer hat Erfahrung mit bez. Billigteilen --würde es am billigen Steuerteil liegen, wäre eine Umstellung auf ein teureres Teil ja keine Frage und wenig Arbbeit,

danke für Erfahrungsmitteilungen,

mfG
 
Billigteil oder nicht,entscheidend bei solchen sachen sind meiner Erfahrung nach,dass der Händler die Teilenummern mit angibt,und nicht nur Fahrzeugtypen....,da hat man was in der Hand und kann ggf.Umtauschen oder vom Kauf zurücktreten.

MfG
 
@zafira1966 es waren sowohl Teilenummern wie auch die Fahrzeugtypen richtig angegeben. Kernfrage ist eigentlich, ob man bei Billigteilen von vorn herein mit einem Defekt rechnen muss/kann, schließlich
ist der Preisunterschied zu einem Originalteil > 100 €

mfG
 
@Belle,
Wenn bei Deinem Teil der selbe Fehler auftritt,hätt ich das zurückgeschickt....
Billigteil oder Markenteil,man kann immer Pech haben,würde das aber nicht am Preis festmachen.....
an relevanten Teilen würde ich nicht aufs Geld gucken,aber bei kleinigkeiten ,kauf ich auch "Billig"

MfG
 
Hallo,
nochmals das Thema hochgeholt :)) bezugnehmend Ziff. 11

Wie geschrieben Billigteil (40.-€) eingebaut, schaltete zwar ab, aber regelte nicht hoch.
Jetzt endlich nochmals dran gewesen, habe mir einen gebrauchten original Regler (11.-€) besorgt, eingebaut und jetzt wird abgeschaltet und auch hochgeregelt, alles i.O.

Fazit: Nachgebaute Billigteile kaufe ich nicht mehr, insbesondere von der Firma von der ich das Teil bezog. Machen Reklame mit 2 Jahre Gewährleistung und 3 Jahre Garantie auf Funktion. Liest man dann die Bedingungen, kann man die Teile gleich in die Tonne treten und auf Anfragen pp wird nicht reagiert. Aber es gibt ein Forum bezüglich der Kundenzufriedenheit mit der Firma, da steht nichts Gutes diesbezüglich von mir drin,

mfG
PS: das Billigteil ist kostenlos von mir abzugeben
 
Zurück
Oben Unten