Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leerlaufschwankungen und Temperaturabfall

Schnutzebaer123

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo Leute !

ich fahre einen OPC Bj 2002 . Vor einem Jahr hat das Ding teilweise im Standgas Leerlaufschwankungen bekommen und die Kontrollleuchte mit dem Kühlersymbol ist angegangen. Beim FOH hat man nach nach endlosem Teiletausch (Steuergerät für die Motorkühlung, Softwareupdate etc) dann eine neue Lambdasonde eingebaut ! Danach war für ca 12 Monate Ruhe. Nun fängt das ganze Spiel wieder von vorne an ! Mein Eindruck (subjektiv) ist das der Defekt bei feuchtem Wetter häufiger auftaucht als bei Trockenheit. Die Temp. geht dabei wieder schlagartig in den Keller. Jetzt hat man mir den Motortemp Sensor ausgetauscht aber auch das hat nix gebracht. Der TEc2 sagt (laut FOH wie bei letzten Mal) Ladedruckschwankungen und Fehler in BAnk 2 ! Hat einer Erfahrungen mit diesem Fehler ?

Für jede Hilfe bin ich Euch sehr dankbar !

Gruß Frank
 
Die Schwankungen könten evtl vom verdrecken Leerlaufsteller kommen.Wurde der mal geprüft bzw mal gereinigt.Evtl ist der mit Öl versifft.

Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal gewechselt evtl ist eine dabei die eine Macke hat.
 
Hallo !

Danke für die Antwort ! Ich glaube nicht das der mal gereinigt wurde ! Kann mir jemand sagen wo ich das Ding finde ?
Di eZundkerzen wurden vor 4 Monaten gewechselt . Als das Problem zum ersten mal auftrat waren die alten noch drin und jetzt sind neue drin !
(vom FOH ausgetauscht worden)

Hat den der 2 Liter Turbo Motor auch eine Drosselkappe ? Habe schon oft gelesen das auch das Blow By Loch oder so ähnlich dafür verantwortlich sein könnte

Viele Grüße

Schnutzebaer123
 
Und bei den 2.0ern ist es dafür das Leerlaufregelventil was sich mit dem Öl zusetzt mit der Zeit.
Deswegen auch den Ölabscheider in die Motorentlüftung setzen damit das Problem etwas verringert wird.
 
Zurück
Oben Unten