Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bin der Neue und hab 1000 Fragen.

Miga24

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
160
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafira Fahrer,

keine Angst, 1000 Fragen sind es nicht, aber schon Einige. Darf mich kurz vorstellen. Bin fast 26 Jahre alt und komme aus der Oberschwaben. Ich fahre im Moment einen Astra G Kombi mit ein paar optischen Verschönerungen. Wir (ich und meine Freundin) haben aber vor in nächster Zeit den Astra plus Ihren 3er Golf gegen nen Van (Noch das "alte" Modell) einzutauschen. Geschaut haben wir auch schon ein bisschen, und da ergeben sich halt einige Fragen. Ich fang einfach mal an:

1. Es gibt verschiedene Innenraumdesigns (Knöpfe, Farbe usw.) Ab welchem Baujahr ist der Innenraum neu und was hat sich da genau geändert?
2. Es gibt ja den normalen Außenlook und den etwas sportlicheren (Front, Heck sowie lackierte Seitenleisten und Griffe). Hängt das auch mit dem Baujahr zusammen?
3. Gibt es einen Unterschied zwischen diesem Facelift und dem OPC?
4. Hab einige gesehen mit nem Navi drin. Ist das brauchbar (Optik vom Display und Benutzung) oder fahr ich da mit nem TomTom besser?
5. Wenn alle 7 Sitzen in Gebrauch sind ist der Kofferaum bestimmt kleiner als bei meinem Kombi, oder? Und wie ist das bei nur 5 Sitzen?
6. Kann man die hinteren (bzw. ja mittleren) Sitze auch so verschwinden lassen wie beim Astra G Kombi das es eine gerade Fläche im Kofferraum gibt?
7. Gibt es irgendwo eine Übersicht was in den einzelnen Ausstattungsvarianten enthalten ist. Sind die aufsteigend? Also ich mein ist in B Grundsätzlich die Ausstattung von A drin bzw in C die von A und B. Oder ist das wild durcheinander. Der eine hat mal das was der Andere nicht hat und umgekehrt (Hoffe das war verständlich geschrieben)
8. Hab anbei mal nen Link was wir uns so vorstellen. Muß ich mit solchen Preisen rechnen oder ist das zu teuer/billig. http://home.mobile.de/SIDVh.opdLgny...?bereich=all&sr_qual=EGN&id=11111111207599963

So das wars für Erste. Sorry das ich soviel geschrieben habe und schonmal Danke für die hoffentlich vielen Antworten. Denke viele von euch können mir bestimmt weiterhelfen.

Gruß

Miga24
 
Hallo Zafira Fahrer,

keine Angst, 1000 Fragen sind es nicht, aber schon Einige. Darf mich kurz vorstellen. Bin fast 26 Jahre alt und komme aus der Oberschwaben. Ich fahre im Moment einen Astra G Kombi mit ein paar optischen Verschönerungen. Wir (ich und meine Freundin) haben aber vor in nächster Zeit den Astra plus Ihren 3er Golf gegen nen Van (Noch das "alte" Modell) einzutauschen. Geschaut haben wir auch schon ein bisschen, und da ergeben sich halt einige Fragen. Ich fang einfach mal an:

1. Es gibt verschiedene Innenraumdesigns (Knöpfe, Farbe usw.) Ab welchem Baujahr ist der Innenraum neu und was hat sich da genau geändert?
2. Es gibt ja den normalen Außenlook und den etwas sportlicheren (Front, Heck sowie lackierte Seitenleisten und Griffe). Hängt das auch mit dem Baujahr zusammen?
3. Gibt es einen Unterschied zwischen diesem Facelift und dem OPC?
4. Hab einige gesehen mit nem Navi drin. Ist das brauchbar (Optik vom Display und Benutzung) oder fahr ich da mit nem TomTom besser?
5. Wenn alle 7 Sitzen in Gebrauch sind ist der Kofferaum bestimmt kleiner als bei meinem Kombi, oder? Und wie ist das bei nur 5 Sitzen?
6. Kann man die hinteren (bzw. ja mittleren) Sitze auch so verschwinden lassen wie beim Astra G Kombi das es eine gerade Fläche im Kofferraum gibt?
7. Gibt es irgendwo eine Übersicht was in den einzelnen Ausstattungsvarianten enthalten ist. Sind die aufsteigend? Also ich mein ist in B Grundsätzlich die Ausstattung von A drin bzw in C die von A und B. Oder ist das wild durcheinander. Der eine hat mal das was der Andere nicht hat und umgekehrt (Hoffe das war verständlich geschrieben)
8. Hab anbei mal nen Link was wir uns so vorstellen. Muß ich mit solchen Preisen rechnen oder ist das zu teuer/billig. http://home.mobile.de/SIDVh.opdLgny...?bereich=all&sr_qual=EGN&id=11111111207599963

So das wars für Erste. Sorry das ich soviel geschrieben habe und schonmal Danke für die hoffentlich vielen Antworten. Denke viele von euch können mir bestimmt weiterhelfen.

Gruß

Miga24


1. Es gibt verschiedene Innenraumdesigns (Knöpfe, Farbe usw.) Ab welchem Baujahr ist der Innenraum neu und was hat sich da genau geändert?

a: also den innenraum der hängt von der ausstattung ab den du holst zum beispiel es gibt einen elegance so wie meiner der hat weniger extras wie ein excekutiv!! da musst du dir mal ne ausstattungsliste besorgen und es dir dann durchgucken!! baujahr abhängig ist ein facelift im jahre 2003 eingekommen aber da haben sich nur ein paar extras mitreingeschlichen aber nix besonderes!!

2. Es gibt ja den normalen Außenlook und den etwas sportlicheren (Front, Heck sowie lackierte Seitenleisten und Griffe). Hängt das auch mit dem Baujahr zusammen?


b: jaein!! der außenlook der so komplett lackiert ist hat sozusagen damit zu tun das ab 2001 der opc ja herrausgekommen ist im sportlicheren look und das dann leute sich einen edition bestellen konnten der genauso ausschaut aber eben die normalen motorisierungen hat!!


3. Gibt es einen Unterschied zwischen diesem Facelift und dem OPC?

c: ja der facelift ist nur eine etwas überarbeitete version des normalen zafiras!! der opc die sportliche kanone!!:D


4. Hab einige gesehen mit nem Navi drin. Ist das brauchbar (Optik vom Display und Benutzung) oder fahr ich da mit nem TomTom besser?

d: keine ahnung meldet sich bestimmt noch jemand dazu!!


5. Wenn alle 7 Sitzen in Gebrauch sind ist der Kofferaum bestimmt kleiner als bei meinem Kombi, oder? Und wie ist das bei nur 5 Sitzen?

e: bei 7 ssitzen hast du einen smart kofferraum!!:D bei 5 sitzen ist er schon relativ größer das ein kinderwagen reinpaßt plus deine einkäufe und wenn du den mittelsitz geschickt nutzt sprich verschiebst hast du sogar mehr platz!!


6. Kann man die hinteren (bzw. ja mittleren) Sitze auch so verschwinden lassen wie beim Astra G Kombi das es eine gerade Fläche im Kofferraum gibt?

f: eigentlich nur auf der beifahrerseite so das ein 2 meter küchenschrank locker reinpasst!! ansonsten kannst du das nur soweit verstellen wie deine vordersitze sind!! aber glaube mir um was zu transportieren dafür ist er gut zu gebrauchen habe schon zwei umzüge damit mitgemacht!!


7. Gibt es irgendwo eine Übersicht was in den einzelnen Ausstattungsvarianten enthalten ist. Sind die aufsteigend? Also ich mein ist in B Grundsätzlich die Ausstattung von A drin bzw in C die von A und B. Oder ist das wild durcheinander. Der eine hat mal das was der Andere nicht hat und umgekehrt (Hoffe das war verständlich geschrieben)

g:übersichten über die ausstattungsvarianten gibt es ja viele aber wie oben beschrieben!!


8. Hab anbei mal nen Link was wir uns so vorstellen. Muß ich mit solchen Preisen rechnen oder ist das zu teuer/billig. http://home.mobile.de/SIDVh.opdLgny...?bereich=all&sr_qual=EGN&id=11111111207599963


h: dieser preis für den ist eigentlich in ordnung wenn man bedenkt das es erstens ein sogenannter edition ist also ein normalo zafira mit opc optik, er hat wenig kilometer ist einer der ausgereifteren modelle, und hat ein sportpacket!!

also ich finde den toll!!bzw denke ich das der preis in ordnung geht!!

ansonsten hallo und willkommen im forum!!

mfg babuonu

PS: falls ich irgendwo fehler gemacht habe kann mich jemand gerne korrigieren!!
 
Du solltest auch an den Motor denken der später dein 1,5 t Gefährt bewegen muss ;)

Abraten würde Ich von 1.6 16V und vom 2.0 DI
 
@ MIG29

also im Moment läuft die Tendenz zu 1.8 Benziner. Diesel weiß ich nicht, müsste ich mal rechnen. Wenn es ein tolles Auto mit 2.0 gibt dann soll das auch nicht stören. Drunter von den PS will ich eigentlich nicht.

Off Topic, sag mal bist Du der MIG29 den ich aus dem Astra4ever Forum kenne?
 
4. Hab einige gesehen mit nem Navi drin. Ist das brauchbar (Optik vom Display und Benutzung) oder fahr ich da mit nem TomTom besser?

d: keine ahnung meldet sich bestimmt noch jemand dazu!!

Moin, moin

dannn meld ich mich mal zum Navi...
Ich finde das Teil absolut brauchbar!
Hab immer gefunden wohin ich wollte. Man sollte nur eine aktuelle Navi-CD haben!!

MfG
 
@ MIG29

also im Moment läuft die Tendenz zu 1.8 Benziner. Diesel weiß ich nicht, müsste ich mal rechnen. Wenn es ein tolles Auto mit 2.0 gibt dann soll das auch nicht stören. Drunter von den PS will ich eigentlich nicht.

Off Topic, sag mal bist Du der MIG29 den ich aus dem Astra4ever Forum kenne?


Als 2.0 gibt es nur den 2.0 Di mit 82 PS und den 2.0 DTI mit 100 PS.Als Benziner gibt es nur den 2.0 Turbo mit 192 bzw später mit 200 PS.

Das Opel Navi schneidet ind den Fahrzeugherstellern Test meist immer als bestes ab.
Und es gibt auch nix besseres als das von Opel ;)

Ja Ich bin der MIG29 aus dem Astra Forum ;)
 
Hallo Miga24,
und ein liches Willkommen.

Ich schließ mich Babu an! Das Angebot find ich so ok und der 1,8 is auch keine schlechte Wahl!

Thomas
 
1. Es gibt verschiedene Innenraumdesigns (Knöpfe, Farbe usw.) Ab welchem Baujahr ist der Innenraum neu und was hat sich da genau geändert?
größte Änderung -> 2003
bis dahin war die Rücksitzbank zweiteilig (ein Beckengurt), ab dem MJ 2003 => 40/20/40 inkl. 3 Dreipunktgurten!
2. Es gibt ja den normalen Außenlook und den etwas sportlicheren (Front, Heck sowie lackierte Seitenleisten und Griffe). Hängt das auch mit dem Baujahr zusammen?
Soweit ich weiß, gibt es die Editions ebenfalls erst ab 2003.
Anfangs auch nur für den 2,2'er Diesel ... später dann für alle Modelle!
3. Gibt es einen Unterschied zwischen diesem Facelift und dem OPC?
Ja, Kühlergrill und Stoßstange sind UNterschiedlich,
auch die Bereifung ist beim OPC etwas breiter, bzw. genauer gesagt hat der eine 7,5 Zoll breite Felge,
der Edition eine 7 Zoll breite ;)
5. Wenn alle 7 Sitzen in Gebrauch sind ist der Kofferaum bestimmt kleiner als bei meinem Kombi, oder? Und wie ist das bei nur 5 Sitzen?
Bei 7 Sitzen hat der Smart - im Vergleich - ein riesiges Gepäckabteil ;)
Ich denke, du bringst bei ausgeklappten Sitzen nicht mal einen Träger Bier in den Kofferraum!

Bei 5 Sitzen ist der Kofferraum absolut OK!
Wie Babu schon sagte, Kinderwagen und EInküufe -> kein Problem!
Bei uns war meistens der Buggy drin,
bei Ausflügen dann noch zusätzlich der Kinderwagen + dem was man sonst so braucht ;)
6. Kann man die hinteren (bzw. ja mittleren) Sitze auch so verschwinden lassen wie beim Astra G Kombi das es eine gerade Fläche im Kofferraum gibt?
Nein, das geht nicht,
bzw. ich weiß nicht wie es beim Astra ist ;)
Du kannst die Rückbank zwar einzeln umklappen -> ergibt aber keine "glatte Fläche"
Wenn du eine glatte Fläche erhalten möchtest,
wird die Sitzfläche hochgeklappt =>
und dann die komplette Sitzbank nach vorne geschoben!
7. Gibt es irgendwo eine Übersicht was in den einzelnen Ausstattungsvarianten enthalten ist. Sind die aufsteigend? Also ich mein ist in B Grundsätzlich die Ausstattung von A drin bzw in C die von A und B. Oder ist das wild durcheinander. Der eine hat mal das was der Andere nicht hat und umgekehrt (Hoffe das war verständlich geschrieben)
Wer oder was ist A, B und C?



P.S.: herzlich willkommen im Forum ...
... kannst aber gerne einen Vorstellungsthread eröffnen ;) => klick mich
 
Naja 12.000 für einen 1 Jahr alten Zafira ist genauso Käse wie die Zeitung.
So hoch werden bis zu 3 Jahre alte Modelle gehandelt.
Ich würde den mal so um die 16.000 schätzen bei der Ausstattung, die ja bei Blöd Zeitung auch nicht berücksichtigt wird.

Ach, hätt ich glatt vergessen, :welcome: Miga24


Ääähm Chris stimmt nicht ganz, ich hab ein MJ 2003 aber meine Rücksitzbank ist noch die "alte".
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem foh steht jetzt ein edition 2,2 dti bj. 05.2005 mit 14000 km für 17000,- €.

@miga24 wieso njoy? das ist doch edition

Ich würde den mal so um die 16.000 schätzen bei der Ausstattung, die ja bei Blöd Zeitung auch nicht berücksichtigt wird.

die bewertung macht aber nicht autobild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

zum Thema Motorisierung folgst Du am Besten mal diesem Link. (ausführliche Beiträge)

Deine Fragen zur Ausstattung A, B, C, D, findest Du sicher in einem Zafira-Prospekt vom FOH .
(Zumindest kenne ich das so vom Zafira B, beim A wird es wohl nicht anderst sein)
Und wenn Du eh grad im Verkaufsraum beim FOH stehst, dann laß Dir das mal mit den Sitzen vorführen.
Da hast Du mehr von, als wenn wir das hier im Text beschreiben, das mußt Du live sehn, und weil Du die Innenausstattung ansprichst: Setz' Dich beim FOH auch mal in einen Zafi B und mach einige Probefahrten mit beiden Typen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
7. Gibt es irgendwo eine Übersicht was in den einzelnen Ausstattungsvarianten enthalten ist. Sind die aufsteigend? Also ich mein ist in B Grundsätzlich die Ausstattung von A drin bzw in C die von A und B. Oder ist das wild durcheinander. Der eine hat mal das was der Andere nicht hat und umgekehrt (Hoffe das war verständlich geschrieben)


Hallöle!

7) Schick mir mal deine Mailadresse, kanndir dann ne´Preisliste senden wo alle Versionen des Zafira A drin sind mit Ausstattung und techn. Daten.
Und ja, die Ausstattungen bauen aufeinander auf. Die nächsthöhere hat alles drin plus halt den Umfang der Ausstattung.

Grüße aus Berlin - Andreas
 
das obrige angebot ist okay, aber man kann ihn auch günstiger bekommen. habe denselben mit ungefähr denselben angaben und habe 2000 weniger hingelegt.

zum navi: man muss ja unterscheiden zwischen dem gid (monochrom schwarz/gelb mit ansage und pfeildarstellung) und dem cid , welches richtige kartendarstellung hat. ich habe ersteres und muss sagen das mir das reicht. cid hätte ich gerne gehabt weil man das ja mit einigen multimedialen komponenten erweitern kann aber nachrüsten geht ja auch noch...



gruß
corsanostra
 
:welcome: Miga !

Wünsche dir viel Spass hier ! :freu:

MfG Ronny
icon6.gif
 
Zurück
Oben Unten