Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bordcomputer - Upgrade möglich?

Rosinenpicker

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
16.08.2006
Beiträge
17
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Hallo zusammen,

Ich habe seit 4 Wochen einen Zafira B. Wenn ich auf die Taste BC drücke, erscheint im Display (kein Navi) lediglich eine Timer Funktion (so'ne Art Stoppuhr, die kein Mensch braucht), aber kein Durchschnittsverbrauch, Wegstrecke oder ähnliches.

Ist es auf irgendeinem Weg möglich, die volle Funktionalität nutzen zu können? Kann man z.B. ein Software-Upgrade durchführen (lassen)?
 
Danke für den Link, nur leider bin ich nicht viel schlauer als vorher. Da geht es um Tech2 , irgendwelche Softwares, Speedlock und was weiß der Henker noch alles. :confused:

Ich will ja eigentlich nur so profane Sachen wie Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit angezeigt bekommen.... :(
 
Servus,

in diesem Thread siehst Du welchen Software-Stand ich habe.
Angeblich bekommt man bei der Inspektion die aktuelle BC-Software aufgespielt.

In dem Thread ist auch ein Link zum Service-Modus, wie der aktiviert wird und wie Du Deinen SW-Stand vom BC auslesen kannst .... und noch so manch anderes was der Service-Modus anzeigt.

Täte mich mal interessieren, ob Du den Service-Modus jetzt auch schon aktivieren kannst, obwohl Dein BC (noch) nicht freigeschaltet ist, und welche SW-Version Du momentan drauf hast.

Gruß Bernd
 
@ wendel:

Erstmal Danke für Deine Tipps!

Wenn ich bei eingeschaltetem Radio (und meinem ausgeschaltetem Pseudo-BC, wenn ich das richtig verstanden habe) die Settings-Taste drücke, passiert gar nichts, auch bei eingeschaltetem BC (sprich, dieser merkwürdigen und unnützen Timer-Funktion) nicht.

Was mich etwas wundert: Mein Display sieht anders aus als auf den Screenshots in Deinem Beitrag. Zwar auch Bernstein, aber mehr Pixel ... hat das etwas mit der Bauserie zu tun? Mein Zafira ist ja erst zwei Monate alt.

Mein FOH hat mir versichert, dass er das nächste Woche für mich klärt, der entsprechende Mitarbeiter wäre diese Woche im Urlaub. Ich melde mich dann nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Hinweis meines FOH geht in die Richtung, dass ein Freischalten des BCs wahrscheinlich nicht möglich sei, da ich ein ab Werk das MP3 Radiosystem drin hätte.... :(

Sie wollen sich das aber nächste Woche mal genauer ansehen. :confused:


Ich melde mich wieder....
 
Das ist aber nicht ganz richtig. Das sollte trotz MP3 einwandfrei funktionieren. CD30MP3 hat damit nix zu tun..

mfg

DIESEL TOM
 
schau mal: Es funktioniert tatsächlich mit CD30MP3 und dem BID .

schau nochmal:Beim Astra H (Zafi-B) lässt sich der Bordcomputer freischalten und auch Check Contol, wobei der einzige Sensor der nicht verbaut sein soll der vom Wischwasser sein soll.

Hier habe ich mal eine Anleitung wie man per Tech2 den BC bei einem BID freischaltet.
Nur Zafira B anwählen, nicht wie abgebildet Astra H.
Code-Index-Liste für MID

Tech2 Anleitung: Bordcomputer Freischaltung GID & CID(Graphic & Color-Info-Display)
Modelljahr 2004 --> BC freischalten geht!
Modelljahr 2005 --> BC freischalten geht!
Modelljahr 2006 --> BC freischalten geht!
Und jetzt das wichtigste!
Modelljahr 2007 --> BC freischalten geht!
Nur Zafira B anwählen, nicht wie abgebildet Astra H.
Code-Index-Liste CID

Hier noch ein Beitrag für Mitglieder des MT-Forums, mit anhängender PDF-Datei.
Kann die Datei mal jmd. abholen und hier veröffentlichen --> bin dort nicht registriert. :hilfe:


btw.: FYI
Aktivierung Komfortschließung elektrische Fensterheber per Funkfernbedienung Astra-H (Zafira B).
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!

Habe mir die Anleitung ausgedruckt! Damit wird es mein FOH doch wohl hinbekommen.

Kann man per Tech2 eigentlich auch dieses dämliche Gepiepe ausschalten, wenn man den Gurt nicht angelegt hat, das nervt insbesondere, wenn man z.B. in ein Parkhaus einfährt und den Gurt dann schon vor Fahrzeugstillstand löst...
 
Servus Rosenpicker,

wie war das nochmal bei Dir ? (A oder B) ?
Geh halt endlich auch mal ins Kontrollzentrum und trag die Daten nach.

Also mein Vorbesitzer (Opel-Werksangehöriger) hat mir nebenbei erzählt, daß der Zafi ohne angelegten Gurt wohl pipsen würde. Dies hat ihn gestört und er hat es per Tech2 rausprogrammiert.

Ich hab dieses Anschnallpipsen jedenfalls noch net gehört, also gehts aus per Tech2 raus (er hat's ja bestätigt).

Eigentlich hat das aber mit dem eigentlichen Thema aber auch gar nix zu tun. (OT)

Gruß Bernd
 
Hallo Wendel,

Ich war im Kontrollzentrum und habe dort die Daten eingetragen, es ist ein 3 Monate alter Zafira B, 1.9CDTI.

Ich weiß, dass das Anschnallpiepsen nichts mit dem BC zu tun hat, danke trotzdem für die Info. ;)

Nächste Woche geht mein Zafira zum BC-Upgrade, Komfortschließaktivierung und Anschnall-Entpiepsen zum FOH . Ich werde danach (hoffentlich von einem vollen Erfolg) berichten. :)
 
Der scheiss Piepser ist im Tacho verbaut, zumindstens noch bim A, deshalb ist es nicht wirklich einfach den zu killen :)

mfg

DIESEL TOM
 
Hallo Rosinenpicker,

hast Du Dir diesen Thread schon reingezogen ?

Wird u.U. nicht funktionieren. --> Beachte Beitrag Nr. 3
Aber die Komfortschließung geht auf jeden Fall, der FOH muß nur wissen wie.
Wenn er es abweichend zu Beitrag Nr. 1 programmiert, dann versuch mal Dir zu merken, wie er es macht.
Fürs BC-Update wird er Dir wahrscheinlich was abköpfen wollen, weil es ihn Zeit kostet das Update aufzuspielen.
Wenn ja, dann frag mal bitte, ob er's bei einer Insp. als Serviceleistung nebenher mitlaufen läßt.
Wie Du siehst, hab ich Tagfahrlicht aktiviert; in Österreich kann ich kein Ticket mehr bekommen, bei uns ist es ja auch empfohlen, falls es bei uns zur Pflicht werden sollte, bin ich auch schon auf der sicheren Seite.

Ach, der Anschnall-Pipser:
Wenn Du dir das auch merken kannst, wie man das programmiert, könnte man hierzu auch ne kleine Tech2 -Anleitung schreiben.

Bin schon auf Deine Rückmeldung gespannt, und was man Dir dafür abzuknöpfen versucht.

Gruß Bernd
 
Merken werde ich mir leider gar nichts können. Mein Nachbar arbeitet beim FOH und nimmt meinen Wagen einfach für einen Tag mit. Abends bekomme ich ihn dann zurück und werde sehen, was alles geklappt hat und was es kostet. Ich melde mich dann!
 
Au weia,

wenn Du Da nicht selber dabei bist, wird das wahrscheinlich nix.
Aber überrasche uns mal.

gruß Bernd
 
Au weia,

wenn Du Da nicht selber dabei bist, wird das wahrscheinlich nix.
Aber überrasche uns mal.

gruß Bernd


Alles, was Du mir hier geraten hast, werde ich ihm (neutral ausgedruckt) mit auf den Weg geben! ;)

Nur mit dem Nachvollziehen der Vorgehensweise bei Erfolg sieht es eben schlecht aus...
 
So! Endlich!

Gestern war mein Zafira zum Winterreifenaufstecken in der Werkstatt und sie haben nebenbei....

*Trommelwirbel*

ALLE meine Einstellungswünsche vorgenommen! Als da wären Bordcomputerfreischaltung, Komfortverriegelung incl. Fensterhochfahrmodus, und Abschalten des Anschnallpieptons incl. Blinklämpchen (dafür mußte ich extra unterschreiben, dass das auf meine Verantwortung geschieht.... :doof: ) .

Habe meinem Bekannten einen fetten Respekt für die entsprechenden Werkstattmitarbeiter mit auf den Weg gegeben! Den Betrag, den ich dafür hinlegen muß, reiche ich nach, da ich die Rechnung noch gar nicht habe.
 
Hallo,

vielen Dank für das Update.

... Abschalten des Anschnallpieptons incl. Blinklämpchen ...

Wie :confused: , kann man den Piper abstellen, das Anschnall-Symbol im Display aber trotzdem aktiviert lassen ?

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch, daß das alles so wunschgemäß funktioniert hat.
Ist halt doch gut, wenn man Vitamin B hat.

Gruß Bernd
 
Man kann den Pieper streng gesehn nicht abstellen nur die Lautstärke
nach unten regeln :) Genauso das Klackern des Blinkerton's u.s.w. Alles
Konfigurierbar...

mfg

DIESEL TOM
 
Hallo Tom,

Zafira B --> siehe Beitrag 13 oder hier:
Also mein Vorbesitzer (Opel-Werksangehöriger) hat mir nebenbei erzählt, daß der Zafi ohne angelegten Gurt wohl pipsen würde. Dies hat ihn gestört und er hat es per Tech2 rausprogrammiert.

Ich hab dieses Anschnallpipsen jedenfalls noch net gehört, also gehts aus per Tech2 raus (er hat's ja bestätigt).

Gruß Bernd
 
Hallo,

vielen Dank für das Update.



Wie :confused: , kann man den Piper abstellen, das Anschnall-Symbol im Display aber trotzdem aktiviert lassen ?

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch, daß das alles so wunschgemäß funktioniert hat.
Ist halt doch gut, wenn man Vitamin B hat.

Gruß Bernd

Mein Bekannter sagte mir, dass es nur komplett abzuschalten war, also Piepton+Blinksymbol. Ist mir auch recht so.... ;)
 
Mit der Komfortschließung ist da das automatische Verriegeln der Türen gemeint, oder was anderes? Da ich mal beim FOH war und der gesagt hat das nicht mehr freizuschalten geht. Im Astra-H konnte man es einfach durch längeres drücken der ZV-Taste aktivieren. Das möchte ich nämlich auch haben.
 
Zurück
Oben Unten