Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beim abbremsen Drehzahl fast weg

D

dami_opc

Gast
Themenstarter
Hallo, (allen noch mal ein schönes Weihnacht´08 gehabt zu haben)

also die Tage ist mir aufgefallen dass bei mienem Zaffi B (2.2DIRECT) immer beim abbremsen (öffter im 3.Gang) die Drehzahl soweit runter geht dass die Verbraucher wie Lüftung;Licht abgeschaltet werden die Warnleuchte"rot"
(ich glaub Batterie) für 1sec leuchtet der Motor aber gleich wier Drehzahl erhöht und nicht ab stirbt.

Keine Ahnung was es sein kann, kennt es einer von Euch??????
Habe Forum durchsucht nicht ähnliches gefunden.

Gruß
Damian
 
Wie beim abbremsen ?? Dann bremst du fast bis zu stillstand ab oder wie ?? Verstehe ich nicht ganz was du meinst ?? Wenn die Drehzahl soweit sinkt .steht das Auto doch fast .. ???
 
Klingt ähnlich wie meine damaliger Defekt beim Astra G.

Schuld war ein defekter Kurbelwellensensor - die Drehzahl wurde immer zu niedrig an das Motorsteuergerät weitergegeben - d.h. wenn ich auf der AB
wegen einer Baustelle runterbremste, und ca. 2.500 Touren hatte, gab er schlimmstenfalls das Signal "kein/kaum" Drehzahl weiter - die Einspritzung wurde runtergeregelt, und die Batterie bzw. das Motormanagement leuchtete auf - kurze Zeit gelang es, ein Abwürgen zu verhindern, aber plötzlich war es finster... (auf der AB!!)

Das Kranke daran: nach ca. 10 min, als der Bauteil ausgekühlt war, ging es wieder.... bis zu einem gewissen Temperaturbereich, dann fing es wieder an...
--> ab zum FOH mit dir! (Fehlermeldung war übrigens gespeichert "zu geringe Solldrehzahl")

Ein wenig beruhigt hat mich dann die gleichzeitige Rückholaktion von Mercedes Fahrzeugen wegen.... genau - defekten Kurbelwellensensoren -
alle kochen nur mit Wasser
 
Ich will mal morgen in den Fehlerspeicher gucken, wie gesagt so ein Fehler
kenne ich bis lang noch nicht


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

dami_opc schrieb nach 17 Stunden, 21 Minuten und 10 Sekunden:

So also im Fehlerspeicher nichts abgelegt,
LIMA Regler, wo könnte ich ihn finden??????
Wie macht er sonst bemerkbar??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten