Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Von Innen vereist

M

MvSt

Gast
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

mein Wagen stand jetzt über Weihnachten im Sauerland bei ca -4 bis -6 Grad draußen.
Es hatte nicht geregnet. Als ich heute dann nach Hause in den Ruhrpott gefahren bin war meine Frontscheibe oben im Bereich des Grünkeils von innen vereist.
Nun meine Frage: Woran kann das liegen? Kann Wasser von Außen über die Gummidichtung nach innen gelangt sein? Oder war es nur mögliche Luftfeuchtigkeit die gefroren ist?

Sollte ich mir Sorgen machen, oder ist das bei Opel normal??
 
Das zeugt normalerweise von einer Undichtigkeit zum Innenraum. Das wird tatsächlich gefrorene feuchte Innenraumluft sein. Kontrolliere mal alle Gummidichtungen am Fahrzeug und diverse andere Übeltäter. Heizung? Klimaanlage?

Gruß
Carsten
 
Ganz normal.Kondenswasser.Es kommt immer Feuchtigkeit ins Auto.Und dann im kalten Sauerland hats halt gefrohren.Setz dich mal ins Auto mit 1-2 Personen wenn es drausen Friert.Auto aus lassen und die scheiben Beschlagen sofort.
also keine Panik.
Gruß Thomas
 
Also ich weiss das vom Astra. Der war an den Gummis nicht in Ordnung.
Und ist an manchen Tagen auch vereist gewesen von innen. Hatte das bisher bei keinem anderen Auto. Vielleicht hast den Wagen abends mal länger aufgelassen als du die Heizung anhattest oder irgendwas transportiert mit Feuchtigkeit. Feuchte Klamotten oder so.

Gruß
Carsten
 
Möglich wäre es, will ich nicht ausschließen. Dennoch ist es nicht schön mit anzusehen wie das Wasser beim Tauen von innen die Windschutzscheibe runter läuft.

Werd morgen mal gucken ob ich nen Fehler entdecken kann, ansonsten beobachte ich das mal wenn ich Silvester wieder ins Sauerland fahre...
 
Luftfeuchtigkeit, mehr wird das net sein, habe ich auch schon mit meinen Autos gehabt.

Es ist auch schon vorgekommen, dass der Wagen während der Fahrt, bei Fahrtantritt von innen vereiste.

Markus
 
Mach das, aber wahrscheinlich wirst du nichts finden. Du selbst bringst Feuchtigkeit (wenn auch minimal) ins Auto, die meist "in der Luft schwebt". Kühlt das Auto aus, schlägt sie sich an der kalten Scheibe nieder. Erwärmt die Sonne das Fahrzeug, "verdampft" die Feuchtigkeit wieder. Durch das Wchselspiel wird aber auch Luft von aussen ins Auto gezogen (100% dicht ist es nie). Gestern abend waren die Scheiben an Marcels Zafi auch ruckizucki von innen beschlagen, kurz nachdem wir eingestiegen sind. Der b4 Jahre alte Focus meines Nachbarn steht auch die ganze Zeit draussen, trotz eines Salzpäckchens beschlagenb auch dort die Scheiben.
 
Das Beschlagen kenn ich.
Der Wagen war aber derart vereist, das ich beim Fahren die Eisstückchen mit nem Tuch wegwischen musste...
Wäre mir das vorher aufgefallen, hätte ich den Eiskratzer nutzen können um das Eis von der Scheibe zu bekommen.
Letztes Jahr war das noch nicht, und da stand er unter fast gleichen Bedingungen draußen. Teilweise noch nah an einer Hecke, wodurch ich besonders viel Eisbildung außen hatte.
Da wäre es wahrscheinlicher gewesen das er im Innenraum vereist.
 
Prüfe doch mal dein Kühsystem,ob der Pegel im Ausgleichsbehälter über einer Woche weniger wird. Wenn das so ist kann es sein das dein Wärmetauscher der unterm Armaturenbrett auf dem Mittelkanal sitzt undicht ist,so kann auch Feuchtigkeit in Fahrzeug gelangen.
 
Ich glaube das Du kein Problem hast, weder mit den Dichtungen noch mit dem Kühlsystem.

Du hattest einfach Feuchtigkeit im Auto, wäre auch kein Wunder bei dem Nasskalten Wetter das wir einige Zeit hatten.
Jetzt ist es Kalt u. Sonnig, die Sonne heizt das Fahrzeug innen auf, das verdunstende Wasser kondensiert dann an der Kalten Scheibe.

Das Problem habe ich mit meinen auch gelegentlich, am schlimmsten wenn ich mit der Frontscheibe gegen Norden Parke.
Einige werden jetzt diesen :doof: hier machen, ist aber so, der Parkplatz bei uns in der Arbeit ist so ausgelegt, das die Fahrzeuge gegen Norden, oder Süden Parken.
Vermutlich ist dann die Frontscheibe der Kälteste Teil, weil er am wenigsten Sonne abbekommt, während von hinten noch geheizt wird :rolleyes:

Heute morgen bin ich zum Bäcker gefahren, da standen genügen Fahrzeuge rum, die von innen angefroren waren.
 
Hmmm, ich mach das immer so im Winter:
  • Klimaanlage immer an (trocknet die Luft)
  • kurz vor dam Abstellen des Fahrzeuges ausmachen, damit sie abtrockenen kann
  • Gebläse dabei auf volle Pulle
  • nach dem Abstellen des Autos immer noch für eine knappe Minute alle Türen und die Heckklappe auf, damit die feuchte Luft rausgeht (alternativ kannst Du auch die letzten paar hundert Meter mit allen 4 Scheiben herunten fahren, dann zieht es Dir die warme und damit feuchte Luft aus dem Fahrzeug)
Damit habe ich bisher eine Vereisung der Scheiben eigentlich immer erfolgreich verhindert. Außer es war draußen -20 Grad, aber da gefriert ja schon bei einmal ausatmen alles an der Scheibe.

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Marcus.Nun weisst du wie ich mich fühle.Habe dir am SA. doch erzählt das ich auch innen kratzen musste das ist ganz normal.Als ihr bei euch in GE losgefahren seit hattet ihr temperaturen deutlich über 0° nun fahrt ihr ins kalte sauerland(nachts bis zu -10°) dadurch beschlägt die scheibe erst und da das auch nur wasser ist gefriert es.Ist das gleiche Spiel wie aussen...
Wenn du nach dem Duschen ausser Dusche kommst beschlägt ja auch der Badezimmerspiegel.Wenn du den nun ins Gefrierfach stellst friert der auch ;)

Alles ganz normal wenn auch sehr ärgerlich ;)
BTW.Marcel hat da ein sehr feines Zeug was sehr gut gegen eis hilft und auch innen anwendbar ist hoffe er äussert sich noch...
 
Ich nutze son Zeug ja auch, schon allein, um die Riefen in der Scheibe beim Nurkratzen zu vermeiden. Bisher aber nur aussen, lol
 
Bisher ist von innen auch nicht mehr vereist.
Aber mal sehen, ich fahre am Mittwoch wieder ins Sauerland... Mal sehen wie der Wagen dann am Donnerstag aussieht :)

Die Klima lass ich jetzt mitlaufen, mal sehen ob es was bringt...

Dieses Enteisungszeug werd ich mir wohl mal anschaffen, heute morgen und grade vorm Weg von der Arbeit nach Hause musste ich kratzen... :wut:
 
Dieses Enteisungszeug werd ich mir wohl mal anschaffen
Ich kippe im Winter das zeug immer in den Waschwasserbehälter. Nutze das aber erst, wenn ich die Scheiben gekratzt habe. sonst sind die scheiben ratz-fatz wieder dicht.
Hinten, an den seiten ist das Zeugs hilfreich, für vorne weniger. Und sprüh um Himmelswillen nie von innen...
Nicht nur die Dämpfe sind gefährlich, es greift auch den Kunststoff an. das cockpit meines Bruders sah damals aus, wie das Fell eines Leopards.
Markus
 
auch vorne ist es kein problem kurz scheibenwischer an nach dem das zeug ein wenig gewirkt hat und fertig is
 
Zurück
Oben Unten