Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ABS-Leuchte

tregina

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
01.08.2006
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Hallo Leute, habe schon einmal auf mein Problem mit der ABS - bzw. TC-Kontrolleuchte aufmerksam gemacht. Immer beim ersten mal Starten bleiben diese beiden Leuchten brennen. Bei nächstem Starten gehen diese dann aus. Habe jetzt festgestellt, wenn die Lampen leuchten, geht auch der Tempomat nicht. Kann das ein Bremslichtschalter oder so etwas sein ? Hat jemand eine Lösung ?

Gruß und danke
TREGINA
 
Hallo Tregina,

eine Problemlösung habe ich nicht parat, aber da Du einen B fährst nehme ich an das Du noch Garantie auf deinem Fahrzeug hast.
Ich empfehle Dir zum FOH zu fahren und es kontrolieren zu lassen.
Da wirst Du sicherlich am Ende hin müssen um das Problem abzustellen.


Grüße tommy
 
Hallo
Das wird der Raddrehzahl Sensor sein.
War bei meinem Zafi anfang 2002 genau so das die Kontrollleuchten vom ABS und der Traktionskontrollen nicht mehr aus gehen. Erst nach mehrmaligen Starten (Zündung aus wieder ein) gingen sie dann irgendwann mal aus wenn ich glück hatte.
Ich also zum Freundlichen Opelhändler mit dem fehler. Das Auto laufen lassen damit die auch sehen das die Lampen nicht aus geht (kennt man ja Vorführdefekt
biggrin.gif
).
Die also das Diagnosegerät angeklemmt und siehe da vorne Links Sensor Raddrehzahl defekt.
eek.gif

Wie alt ist den ihr Zafi ? Feb. 2001 also noch keine 3 Jahre.
Mensch da haben sie aber glück, da übernimmt Opel mit Sicherheit ein teil auf Kulanz mom ich schau mal kurz nach.
Scheint wohl mein Glückstag gewesen zu sein Opel übernimmt 100% bei dem Teil, muss also nur den Austausch bezahlen das waren 63,80€ Schwitz das geht ja noch
biggrin.gif

Ansonsten hätte mich das Teil um die 300€ gekostet, weil Opel ja so schlau ist man muss die komplette Radnabe wechseln da der Sensor untrennbar mit der
Radnabe verbunden ist :cry:. Bevor man die Nabe tauscht kann das Kabel zwischen Radnabe und Radkasten prüfen das kann auch manchmal einfach nur nen Wackler haben.
Ansonsten neu Radnabe soll es auch schon im Zubehör geben für 150 euro von SKF hatte ich im anderen Forum mal was drüber gelesen.

Gruss Frank
 
Ich hab es mal in das A Forum verschoben, da tregina ja wohl einen A hat.

Tregina, es wäre sehr hilfreich wenn du mal die Daten in deinem Profil vervollständigen würdest, also Modell, Bj./Mj., Motortyp etc. dann ist es auch einfacher dir zu helfen.

Danke

Zum Thema Rad- Drehzahlsensor gibt es schon den ein oder anderen Thread hier.
 
Zurück
Oben Unten