Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Garantie/Gewährleistung Wasserpumpe

bretti

Allet wieder drin -AT
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.03.2007
Beiträge
157
"Danke"
27
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo,

Ich habe nun folgendes Problem... Mein Auto hat sich leider auf der Heimfahrt vom Urlaub entschieden die Fahrt spontan zu beenden.
Nachdem mich nun der ADAC mit meiner Frau und meinen beiden Kindern nach Hamburg/Ahrensburg geschleppt hat, wurde das Auto beim FOH abgestellt und kontrolliert.

Dieser hat nun festgestellt, dass die Wasserpumpe einen Materialfehler aufwies und defekt ist. Nun entstehen natürlich durch die Reparatur erhebliche Kosten - Zahnriemen, Wasserpumpe. :(

Kennt sich jemand mit dem Gewährleistungs bzw. Garantierecht aus?

Ich habe die Wasserpumpe erst am 28.06.2007 mit einem Kilometerstand von 103000km mit Zahnriemen bei einer freien Meisterwerkstatt erneuern lassen.

Habe ich einen Anspruch mir die Kosten der Reparatur erstatten zu lassen?

Vielen Dank!

Euer Bretti
 
Ich würde mal pauschal sagen (ohne es echt zu wissen) - ist zu lange her um da auf Gewährleistung was zu machen.
 
Ich würd so pauschal ohne es zu wissen nachfragen

Die WaPu wechselt man doch nicht bei jeder Inspektion, bzw. alle paar km. Die Zeit dazwischen mögen jetzt 18 Monate sein, ist aber daher keine Zeit. Nach DER Zeit finde ich darf ne WaPu nicht verrecken...oder bist Du überdurchschnittl. viel gefahren?
Hab mal gelesen dass die WaPus eh anfällig sind wie sonst was und evtl. schon beim Einbau nen Schaden genommen haben können.
Klär es doch erst mal vernünftig ab- oder versuchs zumindest.Mehr als ein Nein nach ner Diskussion kanns ja nicht werden....
 
Na dann werde ich mich morgen nochmal an die Werkstatt wenden.... ich hoffe dass die nicht gleich den Kopf zu machen...

Vielen Dank.

Bretti
 
Auf ersatzteile wird ein Jahr Garantie gegeben. Danach musst du beweisen, dass der Fehler schon zu Beginn da war. Das wird schwierig. Die Aussage "Materialfehler" zu tätigen halte ich für nicht bewertbar, da nicht beweisbar.

Markus
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, WAPU wurde nach
3 Wochen Undicht, Materialfehler.
Ich habe aber nur die WAPU ersetzt bekommen, Einbau u. weitere benötigte Teile nicht.
 
Ich würde mal sagen hättest du das ganze in einer Opelwerkstatt machen lassen würde das auf event. auf kulanz gehen.Bei freien ist das immer so ne sache .
 
Zurück
Oben Unten