Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Reinigungsanlage ohne Funktion! Eingefrohren ?

koko

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
29.11.2008
Beiträge
385
"Danke"
104
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich bin heute mal bei Graden um -15 *C gefahren. Da meine Windschutzscheibe verschmutzt war, wollte ich sie sauberwischen.
Doch nix da. Die Scheibenwischer gingen und das war schon alles.
Ich habe Frostschutz bis -60 *C drin. Aber ich konnte auch keine Arbeitsgeräusche der Motoren für Front- oder auch Heckscheibe feststellen. Gibt es da Sensoren, die die Motoren bei zum viel Kälte abschalten ?
Hatte noch jemand so ein Problem ?
Bin mal auf morgen gespannt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht, den ich habe noch in der Garage bei +2*C Front- und Heckscheibe sauberwischen lassen, da ging noch alles.
Da kommt mir der Gedanke mit den beheizten Waschdüsen, aber wie oft ist schon im Ruhrpott -10 Grad :)
 
Ist garantiert eingefrohren.
Ist mir gestern auch passiert und ich habe auch Frostschutz pur drin.
Aber zu allen überfluss ist mir auch noch der Taster der Heckklappe eingefrohren die geht nicht mehr auf. Kennt einer das problem?
 
Es hilft nichts eine -60°C Mischung drauf zu Schütten, die Pumpe sitzt ganz unten u. wenn sich das Zeug nicht sauber vermischt, dann friert das ein.

Besser ist bereits vor der frostigen zeit das Sommermittel komplett raus spritzen u. eine -30°C Mischung rein zu füllen u. dann alle Leitungen kräftig durch zu spritzen, damit das Mittel auch in den Leitungen ist.

Zudem hat der B das Problem das die Waschflüssigkeit in der Leitung absackt, das führt dazu das Wasser in die Düsen eindringen kann, das gefriert dann, da Opel es nicht geschafft hat beheitzte Düsen zu verwenden die nicht gerade das Fahrzeug abfackeln, hat der B keine.

Man könnte das Problem aber mit einem Rückschlagventil etwas abmildern.
Das habe ich hier schon mal beschrieben Klick


Aber zu allen überfluss ist mir auch noch der Taster der Heckklappe eingefrohren die geht nicht mehr auf. Kennt einer das problem?

Da bist Du nicht der erste Klick
 
Falls etwas eingefroren war und Du versuchst hast "zu pumpen" kann es sein, dass die Sicherung der Pumpe jetzt durchgebrannt ist.
Diese befindet sich beim Zafira B unter der Motorhaube rechts im Kasten. Welche genau kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
Bei mir war das zumindest der Fall.
 
Ist garantiert eingefrohren.
Ist mir gestern auch passiert und ich habe auch Frostschutz pur drin.
Aber zu allen überfluss ist mir auch noch der Taster der Heckklappe eingefrohren die geht nicht mehr auf. Kennt einer das problem?


Riecht nach Sicherung !!! wenn Waschpumpe und Taster Heckklappe
gleichzeitig tot, dann Sicherung weil es ist die gleiche


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

biene1954 schrieb nach 1 Minute und 53 Sekunden:

Falls etwas eingefroren war und Du versuchst hast "zu pumpen" kann es sein, dass die Sicherung der Pumpe jetzt durchgebrannt ist.
Diese befindet sich beim Zafira B unter der Motorhaube rechts im Kasten. Welche genau kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
Bei mir war das zumindest der Fall.


Sicherung Nr. 7 10 Amp. rot / Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Riecht nach Sicherung !!! wenn Waschpumpe und Taster Heckklappe
gleichzeitig tot, dann Sicherung weil es ist die gleiche


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
biene1954 schrieb nach 1 Minute und 53 Sekunden:




Sicherung Nr. 7 10 Amp. rot / Mini

Bei mir war auch die Sicherung Nr. 7 durch, es hat mich immer gewundert warum meine SRA noch funzt aber die Reinigung für vorn und hinten nicht.

Der FOH sagte mir das der Zafi 2 Pumpen hat eine für die Scheiben und eine für die Scheinwerfer und beide sind anders abgesichert; aber der Taster für die Heckklappe funzte einwandfrei.
 
Zu Hundert % eingefrohren.
So ist es mir auch in Dresden ergangen-18C°
Selbst Salz und pures Frostschutzmittel reinschütten hatt nix gebracht.
So bin ich von Dresden nach HN gefahren,jeder 3.Parkplatz war meine.
Aber,einen trost hatte ich,ich war nicht alleine:freu:.Es gab keine Automarke die das Propl.nicht hatten.Trotz Frostschutzmittel.Die Rast.u.Parkpl.waren proppen voll,nicht um zu Parken sondern zu Putzen:ROFLMAO:War echt lustig.da hilft nur eins,Auftauen und wie es B3rnd schon gesagt hat.
Und dann vieeeeleicht mal schaun ,ob es ne Heizung für sowas giebt.
 
wurde zwar schon ausrecihend beantwortet denke ich aber naja ..

ist sicher eingefrohren....

Habe selbst seit ca 3 wochen -60°C frostschutz drin und im Verhältnis 1/2 mit "normalem" reiniger gemischt...habe schon mehrmals nachgefüllt...sprich...die suppe sollte mittlerweile überall im system sein...und vor zwei tagen bei - 7 Grad isses wieder eingefrohren...aber ein bisschen Stop and go inner stadt mit warmen motor lässt sie dann doch recht schnell auftauen..

also gutes Gelingen


gruß Thomas
 
So habe jetzt nochmal vesucht nachdem der Zafi 14 Stunden in der Garage stand. Sollte eigentlich aufgetaut sein.
Trotz allem die Pumpe und der Taster sagen kein Mucks.
Werde gleich mal die Sicherung checken.
 
Also bei mir auch die Sicherung Nr. 7 rot 10A/mini.
Die Pumpe tut es wieder aber die Suppe kommt nur sehr mager aus den Düsen. Ich kam gerade aus der Arbeit bei -5 Grad. Also bei -5 und solche Probleme ist schon echt scheisse. Zum Glück wohne ich nicht im Gebirge :D
 
Habe das Problem gerade gelöst, indem ich Sicherung 7 (10A/mini) in meinem Zafira B vorne unter der Motorhaube (Fahrerseite) ausgetauscht habe.

Im Bordhandbuch des Zafira steht, dass für die Version B die Sicherung 7 die Scheibenwaschanlage absichert. Die Version B unterscheidet sich von Version A durch das Sicherungskastendesign im KOFFERRAUM (Fahrerseite).

Zusätrzlich wird noch der tolle Tip gegeben, immer einen Satz Reservesicherungen im hinteren Sicherungskasten mitzuführen. Die sind natürlich nicht mitgeliefert - musste ich an der Tanke für 1,80 Euro kaufen :rolleyes:

Die Öffnung des vorderen Sicherungskasten ist nicht ganz einfach: Man benötigt dazu einen Schlitzschraubendreher o.ä., mit dem man die Halteklammern vorsichtig abheben muss.
 
ich HATTE auch das problem mit den zugefrohrenen düsen! jedoch hab ich mir die fächerdüsen vom insignia geholt passen ohne probleme sprühen besser als die orginalen und kosten nur 5 euro inkl steuer beide! wenn ihr sie euch auch holen wollt beachtet das ihr eine linke und eine rechte braucht! :rolleyes:

 
Bei mir war das Wasser auch eingefroren. Bei der Inspektion im August wurde noch kein Winterwasser eingefüllt. Erst hörte ich die Pumpe noch, aber danach ging nur noch der Wischer. Pumpe tot. Mein FOH hat mir dann eine neue Sicherung eingebaut und dann ging sie wieder. Die Heckklappe ging aber jederzeit!
 
Zurück
Oben Unten